Gesendet 31.10.2011, 21:54:09
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf folgende Veranstaltungen mit zeitgenössischer Musik in Frankfurt und Rhein/ Main im November wollen wir Sie aufmerksam machen.
Mit freundlichen Grüßen im Namen der Frankfurter Gesellschaft für Neue Musik,
Robin Hoffmann
Dienstag, 01. November 2011, 19 Uhr
Verleihung Darmstädter Musikpreis 2011
an das ensemble phorminx und Übergabe des Förderpreises an das Projekt „Deutsch-Türkisches Musizieren“
Eintritt frei
Centralstation Darmstadt
Dienstag, 01.11.2011, 22:00 - 23:00 Uhr, hr2-kultur
"Bauhaus, Brennpunkt, Drehscheibe"
40 Radiogeschichten der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik, Darmstadt
Teil 7: Bruno Maderna in Darmstadt
Eine Sendung von Björn Gottstein
Samstag, 05.11.2011, 23:05 Uhr, hr2-kultur
The Artist's Corner:
Christoph Spendel: PIANOTRONICS - Tanz der Ozeane
8. November, 20:00 Uhr
Portrait Hans Zender
anlässlich seines 75. Geburtstages
Happy New Ears
Programm:
Hans Zender: Les sirenes chantent quand la raison s'endort – für Sopran und Ensemble (1966)
Hans Zender: Horch, horch die Lerch im Ätherblau – für Flöte und Klavier (2001)
Hans Zender: Music to hear – für Sopran, Soloflöte, Echoflöte und Ensemble (1998)
Bitte beachten Sie die neue Anfangszeit der Happy New Ears-Konzerte: ab sofort um 20.00 Uhr
Ensemble Modern
Dirigent: Peter Hirsch
Solisten: Angelika Luz (Sopran), Dietmar Wiesner (Flöte) und Jana Machalett (Echoflöte)
Oper Frankfurt, Frankfurt am Main
Dienstag, 08.11.2011, ab 20:05 Uhr, hr2-kultur
"Musikereignis": Das Ensemble Modern in der Alten Oper Frankfurt
Komponistenporträt George Benjamin
George Benjamin, Leitung
Hilary Summers, Alt
Hermann Kretzschmar, Klavier
Fujikura: ice für Ensemble Benjamin: Upon Silence
Haddad: On love II (DEA)
(Aufnahme vom 07. September 2011 aus dem Mozart Saal)
22:00 - 23:00 Uhr
"Bauhaus, Brennpunkt, Drehscheibe"
40 Radiogeschichten der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik, Darmstadt
Teil 8: Dieter Schnebel in Darmstadt
Eine Sendung von Christine Mellich
11.11.2011, 20.00 Uhr
Duo Risonanza – Klang und Mystik
Duo Risonanza: Katrin Triquart (Kontrabass), Nicole Müller (Harfe)
spielen Werke von Toshio Hosokawa, Claus Kühnl (FE), Marius Schötz, Hyang-A Kim u.a.
Das Programm stützt sich auf drei Säulen der Originalliteratur für Kontrabass und Harfe und ist durchwoben mit Originalstücken für Solo-Kontrabass und Solo-Harfe, die die Instrumente voneinander isoliert in Szene setzen. Man erlebt, wie ausgesprochen weit das Spektrum beider Instrumente reicht und wird lauschend staunen, auf welch innigliche Weise beide Instrumente miteinander verschmelzen können. Ein klangvolles Erlebnis das hin und wieder von mystischen Szenen durchsetzt wird.
KunstKulturKirche Allerheiligen, Thüringer Str. 35, 60316 Frankfurt am Main
www.kunstkulturkirche.de
11. November, 20:00 Uhr
Abonnementkonzert Ensemble Modern
Programm:
Hans Zender: 33 Veränderungen über 33 Veränderungen
Eine komponierte Interpretation von Beethovens Diabelli-Variationen (2010/11) (Uraufführung)
19.15 Uhr Konzerteinführung
Ensemble Modern
Dirigent: Peter Hirsch
Alte Oper Frankfurt, Mozart Saal (MS hr), Frankfurt am Mai
12.11.2011, 20.00
Die Macht der Musik
Ausführende:
Peter Fricke, Sprecher
Katja Stuber, Sopran
Sebastian Kohlhepp, Tenor
Concertino Ensemble Rostock
Süddeutscher Kammerchor Leitung: Gerhard Jenemann
Programm:
G. F. Händel: Ode for St. Cecilia’s Day
G. Müller-Hornbach: Kantate nach Heinrich von Kleists Novelle „Die heilige Cäcilia“ Uraufführung
Eine ‚Legende’ nennt Heinrich von Kleist seine Erzählung „Die heilige Cäcilie oder die Macht der Musik“. Er berichtet, selbst als Chronist immer in objektiver Distanz bleibend, über eine seltsame Begebenheit, die sich Ende des sechzehnten Jahrhunderts in Aachen abgespielt hat. Es wird erzählt, wie durch ein Musikerlebnis, durch die „Macht der Musik“, Menschen eine vollkommene Wandlung ihres Wesens und ihrer Persönlichkeit erfahren, wie durch die Musik etwas wirkt, das „größer“ ist.
Dom Frankfurt
Haus am Dom
13.11.11, 11 Uhr
Duo leise dröhnung
Niklas Seidl, Cello
Steffen Ahrens, Gitarre
Programm:
Fréderic Pattar (*1969) "tresse ébresztés" (2010)
Alois Bröder (*1961) "Sprünge" (1992)
José Luis Tora (*1966) „Commentdoppio“
Reginald Smith Brindle (1917-2003) „Ten String Music“ (1957)
Christopher Brandt (*1969) "91" (aus 1000 Sonaten) (2003)
Jose Maria Sanchez-Verdu (*1968) „Nada" (2007)
gefördert durch "Konzert des Deutschen Musikrat" und "Hessisches Minisetrium für Wissenschaft und Kunst"
Museum Wiesbaden
13.11.2011, 16.00 Uhr
Die Macht der Musik
Ausführende:
Peter Fricke, Sprecher
Katja Stuber, Sopran
Sebastian Kohlhepp, Tenor
Concertino Ensemble Rostock
Süddeutscher Kammerchor Leitung: Gerhard Jenemann
Programm:
G. F. Händel: Ode for St. Cecilia’s Day
G. Müller-Hornbach: Kantate nach Heinrich von Kleists Novelle „Die heilige Cäcilia“ Uraufführung
Wallfahrtskirche Kälberau
Internationales Chorforum
http://www.fraenkische-musiktage.de/131111_2.htm
Dienstag, 15.11.2011, 22:00 - 23:00 Uhr, hr2-kultur
"Bauhaus, Brennpunkt, Drehscheibe"
40 Radiogeschichten der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik, Darmstadt
Teil 9: Die Ferienkurse, Jahrgang 1959
Ein historisches Dokument von Wolfgang Steinecke
Samstag, 19.11.2011 ab 23:05 Uhr, hr2-kultur
The Artist's Corner
Nadia Salom: Dialog
Performer: Nadia Salom / Stefan Fricke
hr/HBK Braunschweig 2011 / 28 Min. / Ursendung
Dienstag,22.11.2011, 19.30 Uhr
INFRAROT
mit dem ensemble phorminx
Angelika Bender Flöten
Thomas Löffler Klarinetten
Helmut Oesterreich Gitarre
Alwyn Westbrooke Violine
Wolfgang Lessing Violoncello
Programm:
Wolfgang Rihm 1952 Über die Linie VI (2004) für Flöte, Violine und Violoncello
Fausto Romitelli 1963-2004 DOMENICHE ALLLA PERIFERIA DELL `IMPERO per quattro strumenti (1995-96)
Achim Bornhöft *1966 Neues Werk (2011) UA für Klarinette, Violine, Violoncello und E-Gitarre
Salvatore Sciarrino *1947 ommagio à Burri (1995) für Bassflöte, Bassklarinette und Violine
Fausto Romitelli 1963-2004 DOMENICHE ALLLA PERIFERIA DELL `IMPERO per quattro strumenti (2000) (Hommage à Gérard Grisey)
Darmstadt, Akademie für Tonkunst, Ludwigshöhstr
neue musik im alten theater e. V.
www.ensemble-phorminx.de
Dienstag, 22.11.2011 ab 22:00 Uhr, hr2-kultur
"Bauhaus, Brennpunkt, Drehscheibe"
40 Radiogeschichten der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik, Darmstadt
Teil 10: Iannis Xenakis in Darmstadt
Eine Sendung von Michael Rebhahn
23.11.2011, 18.00 Uhr
shortcuts
mit:
Axel Gremmelspacher, Klavier
Programm:
Iannis Xenakis: Six Chansons / Evryali
Kleiner Saal, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
Institut für zeitgenössische Musik
julia.cloot@hfmdk-frankfurt.de
23.11.2011, 19.30 Uhr
Vom Nichts. Porträtkonzert Belma Beslic-Gál
Ensemble I z M
Leitung: Gerhard Müller-Hornbach
Programm:
LAKES - Lacus Somniorum II / NGC 3372 Lieder / Klanginstallation im Foyer
Kleiner Saal, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
Institut für zeitgenössische Musik
julia.cloot@hfmdk-frankfurt.de
24. November 2011, 21h
Acousmain #23 - The Dubliners Ear
Hannes Seidl stellt elektronische Musik aus Irland aus dem Umfeld des Dublin Sound Lab vor.
Vor und nach dem Konzert ist die Acousmainbar geöffnet.
Atelierfrankfurt, Hohenstaufenstr. 13 - 25
www.acousmain.de
25.11., 14.00-17.30 Uhr
cresc. Biennale für Moderne Musik
XenakisPerspektiven
Symposium, 1. Tag
Mit André Baltensperger, Rudolf Frisius, Peter Hoffmann, Sharon Kanach, Marion Saxer und Makis Solomos
hr-Sendesaal, Foyer, Frankfurt Main
25.11.2011, 19:00 Uhr
Eröffnungskonzert im Rahmen der cresc...-Biennale für Moderne Musik
Ensemble Modern
hr-Sinfonieorchester
IEMA-Ensemble
Johannes Kalitzke, Leitung
Programm:
Iannis Xenakis »Alax« für drei Ensembles (1985)
Vito Zuraj »Changeover« für Instrumentalgruppen und Sinfonieorchester (2011) (UA)
Qian Shen-Ying »Padma - Dialogue with Li Shang-Yin, Stéphane Mallarmé, Shi Tao and Claude Monet« für Ensemble und Orchester (2011) (UA) Elliott Carter »A Symphony of Three Orchestras« (1976)
Es ist ein Eröffnungskonzert in jeder Hinsicht: Die beiden Hauptträger der Biennale, das Ensemble Modern und das hr-Sinfonieorchester, eröffnen das neue Festival cresc... mit Werken, die ungewohnte räumliche wie klangliche Horizonte entfalten und den Hörer in neue Positionen und Perspektiven versetzen. Neben Werken zweier Klassiker der Neuen Musik, Iannis Xenakis und Elliott Carter, gelangen an diesem Abend Stücke zur Uraufführung, die für diesen thematischen Anlass von zwei jungen Komponisten aus Slowenien und China im Rahmen des Internationalen Kompositionsseminars der Internationalen Ensemble Modern Akademie geschaffen wurden.
XenakisSplitter. Konzerteinführung um 18:15 Uhr: Rudolf Frisius
hr-Sendesaal
Deutsche Ensemble Akademie e.V.
www.cresc-biennale.de
25.11.2011, 22:30 Uhr
Un/Limits - Open Space im Rahmen der cresc...-Biennale für Moderne Musik
hr-Bigband
Christian Lindberg, Posaune und Leitung
Örjan Fahlström, Leitung
Programm:
Christian Lindberg »Troorkh in memoriam« (2011) (UA)
Iannis Xenakis »Keren« für Posaune solo (1986)
Örjan Fahlström »Meditation over a Luminous Mind« (2011) (UA)
Christian Jaksjø »They Will Be Buried by Laughter (Change Ringing)« (2011)
Eine Stärke von Jazzmusikern ist ihre Fähigkeit zur Improvisation und individuell-freier Gestaltung vorgegebenen Notenmaterials. Für cresc... entwarf die hr-Bigband ein Programm im Spannungsfeld zwischen Notation und Improvisation, welches das Aufbrechen vorgegebener Strukturen in den Fokus rückt und somit das Festivalthema »Musik und Raum« in eigener Art und Weise aufgreift. Der energiegeladene und sympathische Multikünstler Christian Lindberg aus Stockholm ist darin als Posaunenvirtuose, Komponist und Dirigent zu erleben. Örjan Fahlström ließ sich seinerseits von Xenakis’ grafischen Partituren zu einer neuen Komposition inspirieren und verleiht in neuer Lesart den Notentexten eine völlig neue Dimension.
XenakisSplitter. Konzerteinführung um 21:45 Uhr: Michael Rebhahn
Frankfurt LAB
Deutsche Ensemble Akademie e.V.
www.cresc-biennale.de
26.11., 10.00-13.30 Uhr
cresc. Biennale für Moderne Musik
XenakisPerspektiven
Symposium, 2. Tag
Mit André Baltensperger, Rudolf Frisius, Peter Hoffmann, Sharon Kanach, Marion Saxer und Makis Solomos
hr-Sendesaal, Foyer, Frankfurt Main
26.11.2011, 15:00 Uhr
Espaces Musicaux - im Rahmen der cresc...-Biennale für Moderne Musik
Ensemble Intercontemporain
Susanna Mälkki, Leitung
Programm:
Michaël Levinas »Appels« für Ensemble (1974)
Georges Aperghis »Pièce pour douze« (1991)
Iannis Xenakis »Echange« für Bassklarinette und Ensemble (1989)
Edgard Varèse »Octandre« für acht Instrumente (1923)
Michael Jarrell »La Chambre aux Échos« für Ensemble (2010)
Mit dem Ensemble intercontemporain aus Paris ist eines der bedeutendsten europäischen Spezialisten-Ensembles für Moderne Musik zu Gast bei cresc... . Unter der Leitung seiner finnischen Chefdirigentin Susanna Mälkki präsentiert es Kompositionen, die das Sujet »Musik und Raum« vielfältig reflektieren: Neben einem spektralen Ensemblestück des Franzosen Michaël Levinas und Xenakis’ virtuosem Solowerk für Bassklarinette und Ensemble umfasst das Programm ein dem Ensemble intercontemporain gewidmetes Stück für zwölf Musiker des in Paris lebenden Griechen Georges Aperghis, ein frühes raumbezogenes Oktett in ungewöhnlicher Instrumentierung eines Pioniers der Neuen Musik, Edgard Varèse, sowie ein aktuelles Werk des Schweizers Michael Jarrell, in welchem er die Räume des menschlichen Denkens auslotet.
XenakisSplitter. Konzerteinführung um 14:15 Uhr: Marion Saxer
hr-Sendesaal
Deutsche Ensemble Akademie e.V.
www.cresc-biennale.de
26.11.2011, 19:00 Uhr
Gruppen3 - im Rahmen der cresc...-Biennale für Moderne Musik
hr-Sinfonieorchester
Ensemble Modern
Matthias Pintscher, Leitung
Programm:
Iannis Xenakis »Terretektorh« für Orchester (1966)
Anthony Cheung »Fog Mobiles« für Solo-Horn und Orchester (2010) (UA)
Thierry de Mey »Musique de tables« für drei Perkussionisten (1987)
Karlheinz Stockhausen »Gruppen für 3 Orchester« (1957)
Zwei Dimensionen gehen eine neue Verbindung ein: Musik und Raum werden in diesem Konzert durcheinandergewirbelt, Orchester und Publikum vermischen sich in Xenakis’ »Terretektorh«, versetzen die Zuhörer musikalisch in Landschaften, Witterungen und Stimmungen, Töne werden auf Spuren gesetzt und auf Wanderschaft durch den Raum geschickt. Musiker formieren sich neu, präsentieren neu Erschaffenes, sprengen mit Stockhausens »Gruppen für 3 Orchester« die Dimensionen des Konzertsaals und machen Klang in sich ändernden räumlichen und zeitlichen Anordnungen zum sinnlich erfahrbaren Erlebnis.
XenakisSplitter. Konzerteinführung um 18:15 Uhr: Robin Hoffmann
Böllenfalltorhalle, Darmstadt
Deutsche Ensemble Akademie e.V.
www.cresc-biennale.de
26.11.2011, 20.00 Uhr
Neue Musik für Orgel und Violine
Tobias Hagedorn (Orgel)
Jiae Park (Violine)
In dem Konzert wechseln sich Orgel und Violine ab. Zu Hören sind Werke aus den letzten 50 Jahren. „Dialog I“ von Aribert Reimann ist das älteste Stück im Programm. Es handelt sich um ein fulminantes Orgelstück, welches in der Tradition der Zwölftontechnik steht. Die Komposition „Harmonies“ von György Ligeti benötigt eine Orgel, die in der Lage ist, ihren Winddruck variabel zu regulieren. Das ist in der KunstKulturKirche Allerheiligen der Fall. Das Werk „Tiefenschichten“ von Dominik Susteck ist von Szathmarys „Cadenza“ inspiriert. Die Musik durchläuft verschiedene musikalische Zonen unterschiedlicher Charakteristik. Gerd Zacher nimmt in seinem Werk „Die Kunst einer Fuge“ Bezug auf Ligetis „Harmonies“. Es handelt sich nicht um eine eigene Komposition, sondern um eine Bearbeitung des „Contrapunctus I“ von Johann Sebastian Bach aus „Die Kunst der Fuge“. Zsigmond Szathmarys Werk „Cadenza con Ostinati“ ist eine wilde, ungarische Musik. Sie besteht aus mehreren, ineinander übergehenden Sätzen.
Ein Konzert im Rahmen der Reihe neue:musik der KunstKulturKirche Allerheiligen.
Eintritt: 10 Euro (5 Euro ermäßigt)
KunstKulturKirche Allerheiligen, Thüringer Straße 35, 60316 Frankfurt am Main
www.kunstkulturkirche.de
26.11.2011, 22:00 Uhr
Xenakis[a]live!
zeitkratzer
Lillevan, Live-Video
Programm:
Reinhold Friedl »Xenakis[a]live!« (2007)
Das 1999 in Berlin gegründete Musikerkollektiv zeitkratzer zählt ohne Frage zu den großen grenzüberschreitenden Ensembles – Neue Musik, Improvisation, Jazz, Noise, Experimental-Rock und Avantgarde sind für das international zusammengesetzte Ensemble Begriffe, die sie spielend leicht überspringen. Bei zeitkratzer ist es ganz selbstverständlich, Arnold Schönberg und Merzbow, John Cage und Terre Thaemlitz, Lou Reed und James Tenney, Keiji Haino und Karlheinz Stockhausen zusammen zu denken. Purismus ist für das Ensemble rund um Gründer Reinhold Friedl ein Fremdwort. Das gilt auch für »Xenakis[a]live!«, einer knapp einstündigen konzertanten Begegnung mit der Musik von Iannis Xenakis. Da schimmern immer wieder einmal »Persepolis« oder »Concrète PH« durch und werden von dem typischen, deftigen und elektronisch verfremdeten zeitkratzer-Sound übernommen und in eine betörende Klangschocktherapie überführt. Xenakis goes Rock’n’Roll – wer’s nicht glauben will, muss hören.
XenakisSplitter. Konzerteinführung um 21:15 Uhr: Stefan Fricke im Gespräch mit Reinhold Friedl
603qm, Darmstadt
Deutsche Ensemble Akademie e.V.
www.cresc-biennale.de
27.11.2011, 11:00 Uhr
Raumwelten - im Rahmen der cresc...-Biennale für Moderne Musik
IEMA-Ensemble
Holger Falk, Bariton
Matthias Pintscher, Leitung
Programm:
Iannis Xenakis »Kassandra« für Bariton und Schlagzeug (1987)
Iannis Xenakis »Plekto« für Sextett (1993)
Matthias Pintscher »celestial object I« für Trompete und Ensemble (2009)
Luciano Berio »Tempi concertati« für Flöte, Violine, 2 Klaviere und andere Instrumente (1959)
Lebendige Musizierlust und sprühende Experimentierfreude auf höchstem Niveau zeichnet die hochbegabten Stipendiaten der Internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA) aus. Ein Jahr lang arbeiten sie mit Musikern des Ensemble Modern am vielfältigen Repertoire der Moderne. Mit Luciano Berios Raumkomposition »Tempi concertati« und Matthias Pintschers vom astronomischen Ereignis der Sonnenfinsternis inspiriertem »celestial object I« verspricht das Konzert des IEMA-Ensemble geradezu »welträumliche« Klangerfahrungen. Von Iannis Xenakis kommt das Krieg und Tod beschwörende »Kassandra«-Fragment sowie sein selten aufgeführtes Sextett »Plekto« zu Gehör. Am Pult des IEMA-Ensemble steht mit Matthias Pintscher einer der international gefragtesten Komponisten und Dirigenten der jüngeren Generation.
XenakisSplitter. Konzerteinführung um 10:15 Uhr: Julia Cloot
Frankfurt LAB
Deutsche Ensemble Akademie e.V.
www.cresc-biennale.de
27.11.2011, 13:00 Uhr
Chambers - im Rahmen der cresc...-Biennale für Moderne Musik
JACK Quartet
Programm:
György Ligeti Streichquartett Nr. 2 (1968)
Giacinto Scelsi Quartett Nr. 4 (1964)
Iannis Xenakis »Tetras« (1983) und »Tetora« (1990) für Streichquartett
Sie sind so etwas wie die Shooting Stars der Neuen Musik: Die vier Musiker aus New York werden schon jetzt trotz ihrer noch jungen Karriere mit klingenden Quartettnamen wie Kronos oder Arditti in Verbindung gebracht. Das JACK Quartet widmet sich wie das Arditti Quartet fast ausschließlich dem zeitgenössischen Musikschaffen, arbeitet eng mit Komponisten wie Helmut Lachenmann, György Kurtág, Matthias Pintscher, Wolfgang Rihm oder Toshio Hosokawa zusammen, hat aber auch mit Bearbeitungen alter Musik eines Guillaume de Machaut oder Josquin des Préz Aufsehen erregt. Mit der Einspielung aller Xenakis-Streichquartette landete das JACK Quartet einen wahren Sensationserfolg. Zu cresc... kommt das Ensemble mit »klassischen« Quartetten von Ligeti, Scelsi und natürlich Xenakis im Gepäck – auf diese »Frischzellenkur« darf man gespannt sein.
XenakisSplitter. Konzerteinführung um 12:15 Uhr: Martin Grunenberg
Frankfurt LAB
Deutsche Ensemble Akademie e.V.
www.cresc-biennale.de
27.11.2011, 16:00 Uhr
Abschlusskonzert im Rahmen der cresc...-Biennale für Moderne Musik
Ensemble Modern
Norbert Ommer, Klangregie
Johannes Kalitzke, Leitung
Programm:
Stefan Beyer: Neues Werk für Ensemble (2011) (UA)
Torsten Philipp Herrmann: Rainbow Tables (2011) (UA)
Balázs Horváth: Assemblage (1) – for ensemble and 'soloists' (2011) (UA)
Stefan Keller: Neues Werk (2011) (UA)
Johannes Motschmann: Attack Decay (2011) (UA)
Steingrimur Rohloff: Neues Werk (2011) (UA)
Musik und Raum – sechs frische, neue Ansätze zum Festivalthema aus den Federn von Komponisten aus Deutschland, Ungarn, Island und der Schweiz werden in diesem Konzert als Uraufführungen zu hören sein. Ausgewählt wurden die Künstler von der Internationalen Ensemble Modern Akademie, die mit ihrem Internationalen Kompositionsseminar Komponisten die Gelegenheit gibt, ihre Ideen bereits in der Entstehungsphase mit dem Ensemble Modern auszuprobieren, Klangeffekte, Techniken und Konstellationen zu erproben, neue Impulse zu verarbeiten und sich dabei mit Musikern, Dirigenten und Kollegen auszutauschen. Musik am Puls der Zeit.
XenakisSplitter. Konzerteinführung um 15:15 Uhr: Martin Schüttler
hr-Sendesaal
Deutsche Ensemble Akademie e.V.
www.cresc-biennale.de
Dienstag, 29.11.2011, ab 20:05 Uhr, hr2-kultur
Mathias Spahlinger: farben der frühe für 7 Klaviere
Axel Gremmelspacher, Eike Wernhard,
Everett Hopfner, Catherine Vickers,
Neus Estarellas Calderón, Mireia Vendrell,
Björn Lehmann (Klavier);
Leitung: Christof M. Löser
(Aufnahme vom 25. Oktober 2011 aus dem Großen Saal der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt)
ab 22:00 Uhr
"Bauhaus, Brennpunkt, Drehscheibe"
40 Radiogeschichten der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik, Darmstadt
Teil 11: Olivier Messiaen in Darmstadt
Eine Sendung von Clair Lüdenbach
30. November, 20:00 Uhr
Offene Ohren - Eine Veranstaltung der Freunde des EM e.V.
Saar Berger über das Horn (Literatur, Geschichte, Techniken),
mit Musikbeispielen
Haus der Deutschen Ensemble Akademie, Frankfurt am Main