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[fgnm Newsletter] Februar 2022

Gesendet 31.01.2022, 15:50:10

Liebe Newsletter-Empfänger*innen,


hier kommt der Newsletter der fgnm für den Monat Februar 2022. Bitte achten Sie in der Covid-19-Pandemie auf die aktuell geltenden Hygieneregeln und Zugangsbeschränkungen.


Trotz weiterhin stattfindenden Veranstaltungen haben wir uns entschlossen den Stammtisch wegen der Corona-Lage wieder ausfallen zu lassen. Dies ist auch im Sinne der Kolleg*innen von der Seilerbahn. Stattdessen wollen wir diesmal am Donnerstag, den 03.02. ab 19h einen digitalen Stammtisch via Zoom anbieten:


https://zoom.us/j/93277679997?pwd=SVJxWVpTN1FvZU9FNkllYzByNVpFQT09


Die “cresc… Biennale für Moderne Musik Frankfurt Rhein Main” wurde leider verschoben und wird nun zwischen dem 17. und 26. Februar 2023(!) stattfinden. Entsprechend müssen wir das begleitende fgnm-Programm mit den Kollegen von partisan critique und dem AK Kritische Musikwissenschaft auch absagen.


Vom 14. bis zum 25. Februar finden in der Akademie für Tonkunst Darmstadt die “ZEITSTRÖME 2022 - TAGE FÜR AKTUELLE MUSIK” mit neun Konzerten statt, darunter ein Porträtkonzert zu Wolfgang Rihms kommenden 70. Geburtstag, Uraufführungen der Kompositionsklassen und das offizielle Abschiedskonzert von Cord Meijering, dem langjährigen Direktor der Akademie und Gründer der Kinder- und Jugendkompositionsklasse. Weitere Infos finden Sie hier:


https://www.akademie-fuer-tonkunst.de/page-3/index.html


Schicken Sie uns gerne interessante Veranstaltungshinweise, gerne auch Verlinkungen zu Videos oder Audios aus der Rhein-Main-Region, indem Sie auf diesen Newsletter antworten. Redaktionsschluss ist der 24.02.2022. Wir wollen uns auch um Entschuldigung bitten, wenn wir nicht alle Veranstaltungen mit Neuer Musik und anderen experimentellen musikalischen Formaten hier auflisten, manchmal gehen uns einfach auch nur Dinge unabsichtlich durch die Lappen. Erinnern Sie uns gerne freundlich, wenn wir etwas vergessen.


Herzliche Grüße
Caroline Rohde, Raphaël Languillat und Richard Millig

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Radiohinweise hr2-kultur


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Werkzeuge der Neuen Musik - Das Toy Piano
Vorgestellt von Michael Zwenzner
(03. Februar 2022, 21:30-22:30, hr2-kultur)
 
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Hessen hören 45
Tobias Hagedorn
Schnappschüsse in Wetzlar
Ein Hörstück | Ursendung
(05. Februar 2022, 23:00-00.00 Uhr, hr2-kultur)
 
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700.000 Tage später
Eine Lukas-Passion von Gerd Zacher (1968)
Am Mikrofon: Stefan Fricke
Evangelische Studentenkantorei Frankfurt am Main
Dirigent: Hans Michael Beuerle
(Aufnahme: 29. März 1971, hr-Sendesaal, Frankfurt am Main)
(10. Februar 2022, 20:04-21:30 Uhr, hr2-kultur)
 
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Neue Töne braucht das Land“
Die Frankfurter Mozart-Stiftung
Vorgestellt von Ursula Boehmer
(10. Februar 2022, 21:30-22:30 Uhr, hr2-kultur)
 
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Hessen hören 10
Tilman Küntzel
Einmal Jugenheim, bitte (2011)
Ein Hörstück
(12. Februar 2022, 23:00-00:00 Uhr, hr2-kultur)
 
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Das Ensemble Modern in der Alten Oper Frankfurt
"Worauf es wirklich ankommt, ist, dass niemand gleichgültig bleibt"
Am Mikrofon: Ursula Böhmer


Ensemble Modern
Leitung: Lucie Leguay


Johannes Boris Borowski (*1979): Innig (2021) (Uraufführung)
Anna Korsun (*1986): Marevo (2020) for singing ensemble
Hankyeol Yoon (*1994): Grande Hipab (2021) (Deutsche Erstaufführung)
Milica Djordjević (*1984): transfixed - transfixed‘ (2020)
Johannes Maria Staud (*1974): Listen, Revolution (We’re buddies, see -) für Ensemble (2021) (Deutsche Erstaufführung)


(Aufnahme vom 03. Dezember 2021 aus dem Mozart Saal)


(17. Februar 2022, 20:04-21:30 Uhr, hr2-kultur)

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mitgehört, unerhört
Der HappeningPopArtPerformancePhilosoph Bazon Brock und seine Klangkonzepte
porträtiert von Johannes S.  Sistermanns
(17. Februar 2022, 21:30-22:30 Uhr, hr2-kultur)
 
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Harald Muenz
…meanwhile, in another life…
Ein Hörstück | Ursendung
(19. Februar 2022, 23.00-00:00 Uhr, hr2-kultur)
 
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„dröhnend Freies“ – Orgelmusik von Wolfgang Rihm
Am Mikrofon: Stefan Fricke
Wolfgang Rihm (* 1952)


"Fantasie" (1968)
Dominik Susteck, Orgel
(Aufnahme: November 2011, Kunst-Station Sankt Peter Köln)


"Bann, Nachtschwärmerei" (1980)
Thomas Daniel Schlee, Orgel
(Aufnahme: 19. Februar 1989, Schauspielhaus Berlin)


"Parusie" op. 5 (1970)
Martin Schmeding, Orgel
(Aufnahme: Februar 2018, Pfarrkirche St. Stephan Karlsruhe)


"Toccata über B-A-C-H" (Improvisation, um 1970)
Wolfgang Rihm, Orgel
(Aufnahme: um 1970, St. Peter und Paul, Karlsruhe-Durlach, Selbstaufnahme des Komponisten)


"Sinfoniae I" (Missa) (1971/72)
Peter Schwarz, Orgel
(Aufnahme: 15. Juni 1972, Sebalduskirche Nürnberg)


"Siebengestalt" (1974)
Zsigmond Szathmáry, Orgel
Gyula Rácz, Tam-Tam
(Aufnahme: 27. September 1983, Herz-Jesu-Kirche Stuttgart)


"Toccata, Fuge und Postludium" (2012)
Carsten Wiebusch, Orgel
(Aufnahme: 15. März 2013, Christuskirche Karlsruhe)


(24. Februar 2022, 20:04-21:30 Uhr, hr2-kultur)
 
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Die Ratio wird romantisch (1 von 4)
Deutschlands Neue Musik der Siebziger
Eine vierteilige Sendereihe von Werner Klüppelholz
(24. Februar 2022, 21:30-22:30 Uhr, hr2-kultur)


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Veranstaltungshinweise


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Di, 01.02.2022, 19:00 Uhr, KunstKulturKirche Allerheiligen, Thüringer Str. 35, 60316 Frankfurt am Main


shortcuts – Experiment und Begegnung
Generation:Sample


Computermusik von und mit Alexander Reiff meets Musik von Adriana Hölsky mit Alexander Reiff (Klangregie), Jakob Boyny (Bariton), Nikolaus Labusch (Klavier)


weitere Infos:
https://www.kunstkulturkirche.de/musik/konzert/shortcuts-4-1-2022/
https://www.hfmdk-frankfurt.de/thema/shortcuts


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Do, 03.02.2022, 19:00 und 21:00 Uhr, Alte Oper Frankfurt, Mozart Saal


PYGMALIA


Manos Tsangaris: PYGMALIA - Ein Musiktheater mit wechselnder Publikumsperspektive für zwei Stimmen und doppelchöriges Ensemble (2021)
Uraufführung
 
Ensemble Modern, Marielou Jacquard (Mezzosopran), Harald Hieronymus Hein (Bariton), Manos Tsangaris (Komposition, Inszenierung), Astrid Rieger (Video), Oliver Fenk (Lichtdesign), Lukas Nowok (Klangregie), Jagdish Mistry (Einstudierung), Christoph Clausen (Dramaturgie, Produktion), littlebit Köln (Produktion)
 
mehr Infos:
https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2022-02-03/4576#k-4576
https://www.alteoper.de/de/programm/veranstaltung.php?id=521796066&genre=

 

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Sa, 05.02.2022, 20:00 Uhr, Bürgerhaus Sprendlingen, Fichtestraße 50, 63303 Dreieich
So, 06.02.2022, 20:00 Uhr, Paul-Hindemith-Saal im Congress Park Hanau, Schloßplatz 1, 63450 Hanau
Sa, 19.02.2022, 20:00 Uhr, Orangerie Darmstadt, Bessunger Str. 44, 64285 Darmstadt


The frame of now


„The Frame of now“ – dieses Thema setzt sich das Bridges-Kammerorchester für seine Konzertsaison 2022. Damit bildet es einen Rahmen um eine Gegenwart, in der die Gleichzeitigkeit von Vielfalt die Basis der gemeinsamen, dynamischen Kreativität ist.
Im Februar wendet sich das Bridges-Kammerorchester mit „Frames“ der Vielschichtigkeit des Hier und Jetzt zu. Immer wieder formen die Musiker*innen neue musikalische Rahmen und legen damit den Fokus auf verschiedene Aspekte ihrer transkulturellen Klangsprache. Jedes Musikstück lädt das Publikum in einen neuen „Frame“ ein: Mal ist es die Form eines Tangos, der den Rahmen für elegische Geigensoli bietet, mal bilden persische oder arabische Vierteltonskalen einen Frame jenseits von Dur- und Mollharmonik. In anderen Werken bieten ungerade Taktarten den Rahmen für ausgelassene Tanzrhythmen.


mehr Infos und Tickets:
https://bridgesmusikverbindet.de/
https://bridgesmusikverbindet.de/veranstaltungen/februar-2022/bridges-kammerorchester-the-frame-of-now-in-dreieich/

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So, 06.02.2022, 10:00 Uhr, KunstKulturKirche Allerheiligen, Thüringer Str. 35, 60316 Frankfurt am Main


Heilige Messe mit Neuer Musik


Thema „Nachfolgen“


Improvisationsensemble der KunstKulturKirche Allerheiligen
Caroline Rohde (Blockflöten)
Camilo Bornstein (Flöten)
Francis Maheux (Kontrabass)
Richard Millig (Leitung und Orgel)


https://www.kunstkulturkirche.de/liturgie/kunstmesse-heilige-messe-moderne-kunst-neue-musik1/heilige-messe-mit-neuer-musik-6-2-2022/


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So, 13.02.2022, 10:00 Uhr, KunstKulturKirche Allerheiligen, Thüringer Str. 35, 60316 Frankfurt am Main


Heilige Messe mit Neuer Musik


Dorothee Eberhardt (*1952): Zusammen
Rouven Emanuel Hoffmann (*1986): Sakura


Mitwirkende
Johanna-Leonore Dahlhoff (Flöte)
Nicola Vock (Kontrabass)
Richard Millig (Orgel)

 

https://www.kunstkulturkirche.de/liturgie/kunstmesse-heilige-messe-moderne-kunst-neue-musik1/heilige-messe-mit-neuer-musik-13-2-2022/


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Mo, 14.-25.02.2022, Wilhelm-Petersen-Saal, Akademie für Tonkunst Darmstadt, Ludwigshöhstraße 120, 64285 Darmstadt


ZEITSTRÖME 2022 - TAGE FÜR AKTUELLE MUSIK


Das Programm des Festivals hat trotz der widrigen Umstände seine Linie beibehalten können und wir freuen uns auf die Gastauftritte der Formationen "Minguet Quartett“, mit einem Programm zu Wolfgang Rihms 70. Geburtstag und Uraufführungen von Studierenden der Kompostion, "Ensemble Phominx" beim Abschlusskonzert und "Trio Momentum“ mit aktueller transkultureller Musik. Ebenso freuen wir uns auf den Pianisten Joon Kim aus Korea und dem Duopartner von Prof. Sun-Young Nam Jagdish Mistry vom ensemble modern an der Violine. Prof Nam präsentiert sich damit erstmals an der Akademie mit einem Konzert mit Klassikern der Neuen Musik. Auch beim Eröffungskonzert der Schlagzeugerin Eunbi Jeong präsentiert sich eine Dozentin mit einem Recital für Marimba.
Nicht fehlen dürfen bei den Zeitströmen die Auftritte der Studierenden bei den Konzerten des Ensemble Tonkunst und der Gitarrenklasse von Prof. Tilman Hoppstock sowie in der Reihe „Forum Junge Solisten“.
Das Abschlusskonzert ist schließlich eine offizielle Verabschiedung des ehemaligen Direktors der Akademie für Tonkunst Cord Meijering, bei dem wir sowohl seine Kompositionen als auch deine Dirigierkünste bei Arnold Schönbergs „Pierrot Lunaire“ bewundern können.
Wir freuen uns auf Ihr reges Interesse für das facettenreiche Programm und bitten um rechtzeitige Anmeldung für die Konzerte, da die Plätze im Saal stark limitiert sind. Auch dieses Jahr bieten wir die Möglichkeit an, die Konzerte in den Livestreams zu verfolgen. Aber lieber begrüßen wir Sie direkt im Konzertsaal - von Mensch zu Mensch - denn das ist ein unverzichtbarer Bestandteil von Musik: die geheimnisvolle Kommunikation zwischen den Musiker*innen und Publikum.


Prof. Il-Ryun Chung


mehr Infos:
https://www.akademie-fuer-tonkunst.de/page-3/index.html


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Di, 15.02.2022, 18:00 Uhr, HfMDK Frankfurt, Eschersheimer Landstraße 29, 60322 Frankfurt am Main


shortcuts – Experiment und Begegnung
Forum Improvisation


mit Studierenden der HfMDK aus dem Kurs von Gabriele Stenger-Stein und Ulrike Schwarz


mehr Infos:
https://www.hfmdk-frankfurt.de/thema/shortcuts


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Di, 15.02.2022, 19.30 Uhr, Oper Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland


Happy New Ears
Lucerne Festival Academy zu Gast bei Happy New Ears


Im Rahmen von curtain_call der ICCS (International Composer & Conductor Seminars)
Die Happy New Ears Reihe 2021/2022 ist eine Kooperation von Ensemble Modern, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt sowie Oper Frankfurt. Im Rahmen von curtain_call der ICCS (International Composer & Conductor Seminars) von Ensemble Modern und Internationale Ensemble Modern Akademie zur Förderung junger Komponist*innen und Dirigent*innen. Die ICCS werden ermöglicht durch die Aventis Foundation.


Lanqing Ding: Dédale (2020/2021) (deutsche EA)
Senay Uğurlu: Monachopsis I: Mirror (2021) (deutsche EA)
Daniil Posazhennikov: forest regression (2020) (deutsche EA)
Tyson Gholston Davis: Canto II für Ensemble (2020) (deutsche EA)
Guillem Palomar: Hymne für elf Musiker*innen (2021) (deutsche EA)


Ensemble Modern
Dirigenten: Maayan Franco
Ensemble Modern, Wolfgang Rihm (Moderation), Lanqing Ding (Komposition), Senay Uğurlu (Komposition), Daniil Posazhennikov (Komposition), Guillem Palomar (Komposition), Tyson Davis (Komposition)

 

mehr Infos:
https://www.internationale-em-akademie.de/de/kalender#k5075_2022-02-15
https://oper-frankfurt.de/de/spielplan/happy-new-ears/?id_datum=2937


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Do, 17.02.2022, 20:00 Uhr, Mousonturm Frankfurt
Fr, 18.02.2022, 20:00 Uhr, Mousonturm Frankfurt
Sa, 19.02.2022, 20:00 Uhr, Mousonturm Frankfurt


Generalpause


von und mit Matter of Facts Studio/Glogowski/Hoesch


In dieser Konzert-Performance und Rauminstallation für alle Sinne bespielen Körper und Motoren tradierte und abgewandelte Instrumente auf der Suche nach neuen Bildern des gemeinsamen Musizierens.
Was geschieht, wenn alles pausiert? Menschen und Dinge, gemeinsam? Wer oder was übernimmt dann die Hauptrolle? Ein Dickicht aus Metall besiedelt in „Generalpause“ die Bühne, zusammen mit einem Ensemble tradierter Instrumente und ihrer kühn abgewandelten Verwandten, bespielt von Körpern und Motoren. Inmitten dieser Landschaft verbreiten und übertragen sich Klänge und Licht, als Teilchen und Wellen, funzelnd, glimmend, leuchtend, strahlend, verbunden mit dem Rauschen, Krachen, Schlagen, Kreischen, Surren und Zirpen der Dinge. „Generalpause“ ist eine bewegte Suche nach neuen Bildern des gemeinsamen Musizierens, der Hand-Arbeit an und mit der Musik, der dynamischen Allianz von Menschen und Dingen beim Handeln und Pausieren. Eine Konzert-Performance und Rauminstallation, choreografiert für alle Sinne.

 

mehr Infos:
https://www.mousonturm.de/events/generalpause/


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Fr, 18.02.2022, 19.00 Uhr, Aula der Bettinaschule Frankfurt, Feuerbachstraße 37, 60325 Frankfurt am Main


VISUAL SOUNDS - SOUNDING PICTURES


Abschlusskonzert des Educationprojekts der Musik- und Kunstklassen des 7. & 8. Jahrgangs der Bettinaschule
Uwe Dierksen (Dozent), Megumi Kasakawa (Dozentin), Giorgos Panagiotidis (Dozent)
 
Ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain im Rahmen des Programms KUNSTVOLL sowie durch den Förderverein der Bettinaschule e.V.
 
https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2022-02-18/5474#k-5474


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Fr, 18.02.2022, 19:30 Uhr, KunstKulturKirche Allerheiligen, Thüringer Str. 35, 60316 Frankfurt am Main
Sa, 19.02.2022, 20:00 Uhr, Marleen im Lili, Bahnhofsplatz 3, 65189 Wiesbaden
So, 20.02.2022, 17:00 Uhr, Herz Jesu Kirche, Mathildenstr. 30, 60599 Frankfurt Oberrad

INVISIBLE#TOUCH#THE#SOUND
Adumá-Saxophonquartett

Nicolaus Richter de Vroe (geb. 1955): “Flechten” für Theremin und Saxophonquartett
Helmut Oehring (geb. 1961): “AURORA (aus: Nachtschatten)” für Theremin und 2x Tenor- und 2x Baritonsaxophon
Benjamin Lang (geb. 1976): “Sound of Raasay” für Theremin und Saxophonquartett
Robin Hoffmann (geb. 1970): “MUSIK MIT WURM DRIN” für Theremin, Sopran-, Tenor-, zwei Altsaxophone und Triangel
Oxana Omelchuk (geb. 1975): “Termen Vox” für Theremin und Saxophonquartett


Irina Yudaeva: Sopran-, Alt-, Tenorsaxophon
Taewook Ahn: Alt-, Baritonsaxophon
Yunxi Cheng: Tenor-, Altsaxophon
Kathrin von Kieseritzky: Bariton-, Altsaxophon
Grégoire Blanc: Theremin


100 Jahre ist es her, dass Lew Sergejewitsch Termen ein Musikinstrument der Öffentlichkeit vorstellte, dessen Töne auf geradezu gespenstische Weise entstehen: Ohne Berührung und doch von Hand hervorgebracht - ein zauberhaft schwebender, ephemerer Gesang, berührend, glasklar, zerbrechlich. Was zunächst nach dem Beginn einer großen Karriere in der klassischen Musik aussah, endete spätestens, als John Cage sein vernichtendes Urteilüber den Einsatz des Theremins in der Zeitgenössischen Musik fällte. Heute kennen viele das Instrument höchstens noch aus Soundtracks zu Grusel- und Science-Fiction-Filmen, ohne zu wissen, worum es sich dabei handelt. Das Adumá-Saxophonquartett und der Thereminspieler Grégoire Blanc aus Paris holen aus Anlass des runden Geburtstages das Theremin aus seinem Nischendasein hervor. Fünf namhafte KomponistInnen konnten sie dafür gewinnen, für die bislang einzigartige Besetzung Saxophonquartett und Theremin zu schreiben.


mehr Infos:
https://www.kunstkulturkirche.de/musik/konzert/invisible-touchsound/
https://artist-wiesbaden.de/Archiv/2022/220219%20invisible/invisible_touch.html


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Di, 22.02.2022, 20:00 Uhr, Kunsthaus, Schulberg 10, 65185 Wiesbaden


Improvisohrium - offene Bühne für improvisierte Musik


Das improvisohrium bietet als offene Bühne die Möglichkeit, in freier Improvisation - ohne Netz und doppelten Boden - musikalisch zu kommunizieren. Wer also mitspielenderweise den Sprung ins UNERHÖRTE wagen will, komme um 19.30 ins Kunsthaus, Schulberg 10, 65185 Wiesbaden


mehr Infos:
https://artist-wiesbaden.de/Konzerte/improvisohrium/improvis.html


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Fr, 25.02.2022, 19:30 Uhr, Clara Schumann Saal, Dr. Hoch’s Konservatorium, Sonnemannstraße 16, 60314 Frankfurt am Main


((( Kannon ))) - Begegnungen - Porträtkonzert Raphaël Languillat
Stipendiatenkonzert in Kooperation mit der Mozart-Stiftung


vision | living light — für verstärkte Bratsche + Effektpedale und Samples
((( Kannon 4 ))) — für verstärktes Streichquartett + Effektpedale


GROW Quartett
Violine 1 - William Overcash
Violine 2 - Mishi Stern
Bratsche - Nefeli Galani
Cello - Nathan Watts


Elektronik - Raphaël Languillat


weitere Infos und Anmeldung unter:

https://www.dr-hochs.de/de/content/kannon-begegnungen-portraetkonzert-raphael-languillat


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