Zurück zur Übersicht

[fgnm Newsletter] August 2022

Gesendet 01.08.2022, 09:20:55

Liebe Newsletter-Empfänger*innen,

hier kommt der Newsletter der fgnm für den Monat August 2022.

Unser Stammtisch bei der Seilerbahn (Offenbacher Landstraße 190, 60599 Frankfurt am Main) findet wieder am Donnerstag, den 11. August, ab 19:00 Uhr statt. Bitte meldet Euch mit einer kurzen Antwort auf diese Mail, wenn ihr kommen wollt, damit wir minimal planen können

Schicken Sie uns gerne interessante Veranstaltungshinweise, gerne auch Verlinkungen zu Videos oder Audios aus der Rhein-Main-Region, indem Sie auf diesen Newsletter antworten. Redaktionsschluss ist der 24.08.2022. Wir wollen uns auch um Entschuldigung bitten, wenn wir nicht alle Veranstaltungen mit Neuer Musik und anderen experimentellen musikalischen Formaten hier auflisten, manchmal gehen uns einfach auch nur Dinge unabsichtlich durch die Lappen. Erinnern Sie uns gerne freundlich, wenn wir etwas vergessen.

Herzliche Grüße
Caroline Rohde und Richard Millig

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Veranstaltungshinweise

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

01.08.2022, bis 05.08.2022, täglich 10.00 Uhr - 15.00 Uhr
Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich

Matter of Facts Studio
(Frankfurt/Offenbach/Hamburg/Leipzig)
Die Macht der Dinge
Digitale Medien/Elektronische Musik/Workshop für Kinder und Jugendliche

Etwas machen, etwas tun. Können eigentlich auch Dinge so etwas? Was macht das Smartphone in der Jackentasche, wenn ich mal nicht darauf gucke? Bestellt mein Kühlschrank gerade eine Pizza und ich weiß gar nichts davon?
In einer Reihe von Workshops für Jugendliche zwischen 11-15 Jahren erforschen wir die Welt der analogen und der digitalen Dinge des Alltags (Internet of Things).
Du designst Deine eigenen Klamotten mit einer digitalen Stickmaschine. Du lässt Bilder malen mit Hilfe eines Roboters und erzeugst Klänge mit Hilfe von Sensoren. Alle Workshops sind kostenfrei und es gibt täglich ein warmes Mittagessen.
Workshopleiter:innen: Anna Meik (Programmiererin), Andrea Eberlein (Programmiererin), Rainer Killinger (Programmiererin), Diego Ramos Rodríguez (Komponist), Friedrich Hartung (Szenograf), Laura Immler (Szenografin)

https://www.mousonturm.de/events/die-macht-der-dinge/

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Mi / 03.08.2022 / 20:30 Uhr
Institut für Neue Medien / Schmickstraße 18, 60314 Frankfurt am Main

Xerox Exotique #068: Ryosuke Kiyasu – Emilio Bernè – 03.08.22

Ryosuke Kiyasu has been performing as a snare drummer toured 55 countries since 2003. He is the drummer of his own leader band SETE STAR SEPT, Kiyasu Orchestra. Since 2012, he has been working as a drummer for Keiji Haino’s “Fushitsusha“. More than 200 works (including related works) have been released from various labels around the world.

Emilio Bernè, listener and drummer based in Italy, his approach is oriented on the idea of simulated noise through the use of amplified strings and objects on the acoustic drum set combined with no-input mixer.

Eintritt 8 Euro

Mehr Infos und Links:
https://xeroxex.de/?p=1632

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Mi / 10.08.2022 / 19:30 Uhr
KunstKulturKirche Allerheiligen / Thüringer Str. 31, 60316 Frankfurt

Jeden 2. Mittwoch im Monat findet um 19.30 Uhr unter dem Titel "nobody knows" eine öffentliche Impro-Session des Improvisationsensembles der KunstKulturKirche Allerheiligen statt.

Das Improvisationsensemble der KunstKulturKiche Allerheiligen ist ein Projektensemble, das sich zu jedem Anlass neu zusammensetzt.

Seien Sie mit dabei, wenn das Ensemble sich an verschiedenen eigenen oder fremden Konzepten oder sogar an Ihren Vorschlägen probiert. Niemand weiß vorher, ob es eine wilde oder meditative Session wird. Die Impro-Sessions werden geleitet und moderiert von Richard Millig.

https://www.kunstkulturkirche.de/musik/konzert/nobody-knows-oeffentliche-impro-session/

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Fr / 12.08.2022 / 20:00 Uhr
Güneş Theater Frankfurt / Rebstöckerstraße 49d, 60326 Frankfurt

BALKAN SPIRIT MIT BALKAN MEER
Unter dem Titel „Balkan Meer“ bringt das Bridges-Ensemble Balkan Spirit auf dem Open-Air-Festival Go West ein vielfältiges Repertoire in außergewöhnlicher Besetzung auf die Bühne:
Vladimir Dindiryakov (Kaval), Eleanna Pitsikaki (Kanun) und Dennis Merz (Gitarre, Hang Drum, Kontrabass) präsentieren Musik aus den Balkanstaaten und lassen dabei auch Elemente des Jazz‘ und Flamenco einfließen.
Es erwartet Euch ein musikalischer Abend – gewidmet an die Liebe und die Heimat!
 
Das Ensemble Balkan Spirit fand 2022 im Rahmen von Bridges – Musik verbindet zusammen und greift die musikalischen Traditionen seiner Musiker*innen auf.

https://bridgesmusikverbindet.de/veranstaltun ... rit-open-air-festival-go-west/

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Fr / 12.08.2022 / 19:00 Uhr
Kleiner Saal der HfMDK / Eschersheimer Landstraße 29, 60322 Frankfurt am Main
Preisträgerkonzert Jugend komponiert

Mit Werken der Preisträger*innen des 37. Bundeswettbewerbs Jugend komponiert.
In Zusammenarbeit mit dem Institut für zeitgenössische Musik IzM.

https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/preistraegerkonzert-jugend-komponiert
https://www.jugend-komponiert.org/2022

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Sa / 13.08.2022 / 19:30 Uhr
Burg Eppstein / 65817 Eppstein
 
GRUPO MALOKA BURGFESTSPIELE EPPSTEIN

Mit lateinamerikanischer Musik, persischen Klängen, osteuropäischen Volksliedern und Irish Folk bringt das Bridges-Ensemble Grupo Maloka die historischen Gemäuer der Burgruine Eppstein zum Klingen.
 
Aus allen Ecken der Welt kommt diese Gruppe zusammen, um musikalisch ein Haus, eine Maloka, zu bauen: Musikinstrumente und -Stile, die traditionell nicht miteinander kombiniert werden, finden so eine gemeinsame Heimat.
 
Die Burgfestspiele Eppstein blicken auf eine lange Tradition zurück: Die Burgruine wurde 1913 erstmals als charmanter Festspielort entdeckt und gilt inzwischen als eine der ältesten Open-Air-Spielstätten des Rhein-Main-Gebietes.

 

Preis: Tickets ab 23,55€
 
https://bridgesmusikverbindet.de/veranstaltun ... -maloka-auf-der-burg-eppstein/

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Do / 18.08.2022 / 20:30
INM – Institut für Neue Medien / Schmickstraße 18, 60314 Frankfurt am Main

Xerox Exotique #069: The Bassenger – Dunkelwellen – 18.08.22

The Bassenger ist seit 2008 aktiv, aber sie musiziert seit ihrer Kindheit. In den 90ern war sie als DJ Lady M in den Wiener Clubs aktiv. Anfang der Nuller war sie vorwiegend mit Brutpflege beschäftigt, darum tat sich in dieser Zeit kreativ nicht so rasend viel.  Sie hatte ab ca 2003 eine (mittlerweile nicht mehr existente) Band und fing 2007 an, Bass (bei Terra Toma) zu spielen. 2014-2018 veranstaltete sie Totentanz und legte dort auch als DJ Lady M auf (Postpunk, SynthWave, NDW, Punk und sonstiges Gruftizeuchs im allerweitesten Sinne)- Seit 2015 spielt sie Bass bei PHAL:ANGST und seit 2018 bei Carosellis. Seit Sommer 2019 ist sie Teil von  Sir Tralala und die Sorgen. Neben zahlreichen Kollaborationen improvisiert/ jammt sie immer wieder gern, z.B. mit The Monday Improvisers (im Celeste) und The Unknown Lovers of Britney Spears. In letzter Zeit macht sie auch Visuals und Musikvideos.

Kai Niggemann & Conni Trider – Dunkelwellen
Wenn ich an elektroakustische Musik denke, dann denke ich an ein Kind, dass nachts heimlich, mit dem Radiogerät unter der Bettdecke, Stockhausen lauscht. Diese Musik hat etwas Unbegreifliches, Außerweltliches, Unheimliches an sich, und gerade das macht sie so anziehend. Ich verbinde mit ihr alte Science-Fiction-Filme über das Weltall, Schwarze Löcher, Roboter, Raumstationen und ferne Planeten und vor allem die Farbe Silber – auch darin verbirgt sich Fantastisches und Unbegreifliches. Mir fällt es schwer, ihre ganze Tiefe zu ermessen, weil sie das Licht reflektiert. Wenn Conni und Kai improvisieren, bilden sich intergalaktische Klangwelten. Grooves und Drones, Melodien und fake-field recordings. Dunkle dickflüssige Wellen durchkreuzen Raum und Zeit, und verdecken zeitweise kleine Klangmotive, die den Horizont entlang galoppieren. Jäh durchschneidet ein Lichtstrahl meine Finsternis, seltsame Wesen krauchen und weben ein Perlennetz, dass sich slowly zu einer filigranen Kuppel aufbaut. Ich erwache aus meinem Traum — in der Hand ein Radiogerät.

Das Konzert wird mit der revolutionären neuen Soundtechnologie Trereo (TM) präsentiert.

Eintritt 8 Euro

https://xeroxex.de/?p=1635

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Mi / 31.08.2022 / 18:00 Uhr
Villa 102 Frankfurt / Bockenheimer Landstraße 102, 60323 Frankfurt

KONZERT MIT ENSEMBLE PERISMON

Auch das 2. Konzert der von der KfW Stiftung ins Leben gerufenen Reihe Musikzimmer wird von Bridges-Musiker*innen gestaltet: Am 31. August bringt das Ensemble Perismon mit Hagit Halaf (Violine), Enkhtuya Jambaldorj (mongolische Pferdekopfgeige, Langhalslaute, Untertongesang) und Samira Memarzadeh (Harfe) Klänge aus dem mongolischen, persischen und jüdischen Kulturraum in die Gemäuer der historischen Villa 102. 
 
Universelle Aspekte des menschlichen Miteinanders rücken in den Fokus: Sehnsucht und Glücklichsein, Feierlust und Tanzen sowie Träumen und Melancholie. Auch die Interpretation von Liebesliedern steht auf dem Programm.
 
Moderiert von hr2-Moderatorin Tabea Dupree, gestaltet das Ensemble Perismon einen Konzertabend zwischen den Spannungsfeldern Heimat und Sehnsucht. Dabei bietet sich dem Publikum nicht nur ein Einblick in die vielfältige Musikkultur der Region, sondern auch die besondere Möglichkeit des persönlichen Austausches mit den Musikerinnen.

https://bridgesmusikverbindet.de/veranstaltun ... mer-mit-dem-ensemble-perismon/

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

So / 04.09.2022 / 11:00 Uhr
Naxoshalle / Waldschmidtstraße 19, 60316 Frankfurt am Main

53. Naxos Hallenkonzert
3 x 2

mit:
TenStringMusic (Conny Walther (vc), Markus Paichrowski (git)
leise dröhnung (Niklas Seidl (vc), Steffen Ahrens (git/e-git)
Cello meets Jazz (Christopher Herrmann (vc), Marek Herz (e-git)

Programm:
Eine Besetzung, drei Duos, drei unterschiedliche Stilistiken. Die seltene Kombination des Cello/Gitarre Duos wird in diesem Konzert in allen Facetten ausgeleuchtet: Klassische Musik trifft auf Jazz und zeitgenössische Avantgarde. Die drei Duos präsentieren im industriellen Ambiente der Naxoshalle Werke von Manuel De Falla, Radames Gnattali, Jagoda Szmytka, Christopher Brandt, Jazz-Standards und Eigenkompositionen.

Preise
20,-€ normal
9,-€ ermäßigt

https://theaterwillypraml.de/naxos-hallenkonzerte/

 

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

 

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

 

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

 

 

Zurück zur Übersicht