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[fgnm Newsletter] Oktober 2022

Gesendet 30.09.2022, 14:20:04

Liebe Newsletter-Empfänger*innen,

hier kommt der Newsletter der fgnm für den Monat Oktober 2022.

Unser Stammtisch wird gerade neu konzipiert. Wir werden Euch über die Neuigkeiten informieren.

Am 5. Oktober 2022 um 18.00 Uhr findet in der Lobby des PA-Gebäudes am Campus Westend der Goethe-Universität das Gedenkkonzert zu Ehren unseres langjährigen Vorstandsmitglieds Prof. Dr. Marion Saxer statt. Die Einladung dazu finden Ihr im Anhang.

 

Wir sind jetzt auch auf Instagram und werden dort verschiedentlich auf Veranstaltungen und Kuriositäten hinweisen.

 

https://www.instagram.com/frankfurter.gnm/


Schickt uns gerne interessante Veranstaltungshinweise, gerne auch Verlinkungen zu Videos oder Audios aus der Rhein-Main-Region, indem Ihr auf diesen Newsletter antwortet oder das Formular unten benutzt. Redaktionsschluss ist der 24.10.2022. Wir wollen auch um Entschuldigung bitten, wenn wir nicht alle Veranstaltungen mit Neuer Musik und anderen experimentellen musikalischen Formaten hier auflisten, manchmal gehen uns einfach Dinge unabsichtlich durch die Lappen. Erinnern Sie uns gerne freundlich, wenn wir etwas vergessen. Unter diesem Formular können Sie Ihre Veranstaltungen anmelden:

https://fgnm.de/kontaktPlus.php?instanz=1

Herzliche Grüße
Caroline Rohde und Richard Millig

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Videohinweis

Unser Mitglied Carola Schlüter hat ein Video für Andreas Sorgs Stück EX PULS II für zwei identische Sängerinnen nach einem Gedicht von Kornelia Koepsell produziert

https://www.youtube.com/watch?v=E6H4oaRXrO4
 
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VERANSTALTUNGEN

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30.09. bis 14.10.2022
KunstKulturKirche Allerheiligen

MATTER OF FACTS STUDIO: FOR THE VISITOR(S)
Die Licht- /Klanginstallation stellt die KunstKulturKirche Allerheiligen als Hallraum ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Jedes Geräusch wird durch die Architektur des Raumes ins scheinbar Endlose wiederholt, reflektiert und gebrochen. Jeder Musik schreibt der Raum unausweichlich seinen eigenen Klang ein. Jeder noch so kurze Ton zieht bereits eine Kaskade von Hallfahnen nach sich. Dieses vertrackte Wechselspiel der Reflektion(en) will „For the Visitor(s)“ sichtbar machen.
 
In einer Versammlung sonderbarer Apparaturen – bestehend aus Hochtönern, Reflektoren und Lichtquellen – wird der Sakralraum der KunstKulturKirche Allerheiligen konkret befragt als ein Raum der Brechungen und Wiederholungen, der Spiegelungen und Abbilder. „For the Visitor(s)“ ist eine akustische und visuelle Raumvermessung, eine Sendestation elektroakustischer Signale, eine meditative Fokussierung auf die Autonomie der Resonanzen und eine Feier der Reflektion(en).

Konzept und Umsetzung: Gregor Glogowski, Friedrich Hartung, Benjamin Hoesch und Lukas Nowok

https://www.kunstkulturkirche.de/kunst/ausstellungen/ki-young-lee-ki-chi-2/

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Sa, 01.10.2022,19:00 Uhr
ArtIST, Walkmühle 1 / Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden

 Schöner Hören: Kino für die Ohren und zeitgenössische Audio-Kunst

19:00 Uhr Eröffnung Klanginstallation
Neo Hülcker: Camille
Transhumane Sounds & geheime Orte
Das art.ist in der Walkmühle Wiesbaden wird zum Ort, an dem die Geschichten der Philosophin, Transhumanistin und Biologin Donna Haraway fortgesponnen werden. Zukünftige Tier-, Mensch- und Cyborg-Welten erklingen aus Gewölben und Wänden, feiern Utopien und Verwandtschaften und verbinden sich zu Szenarien, die hinein klingen in unsere Realität.

20:oo Uhr Präsentation Open Call
In dem Open Call Neu-Verortung wurden Audio-Stücke gesucht, die sich konzeptionell und klanglich mit Raum, mit Räumlichkeit, mit Verortung im Raum oder mit Neu-Verortung im Allgemeinen beschäftigen.
Eine Jury aus 5 Mitgliedern der Kooperative New Jazz e.V. wählte folgende 6 Beiträge aus, die die Bandbreite von Audio-Kunst wie auch der eingereichten Arbeiten hörbar machen:
Lydia Balz  – 47 Türen
Roland Etzin  – Schwarzes Loch
Cristian & Gabriela Fierbinteanu (Rumänien) – Nothinglessness
Felix Mayer  – Capri Code
Anna Muchin (Frankreich/Griechenland) – On revient dans un éclat
Luise Volkmann – Die Archivarin
 
Aber es werden nicht nur die gewählten Audio-Stücke als kollektives Hörerlebnis präsentiert, sondern 3 Künstler*innen werden persönlich anwesend sein, um in einem lockeren Gespräch mit dem Moderator Joshua Weitzel über ihre Arbeiten vor und auch gerne mit dem Publikum zu sprechen.

Eintritt: 14€/ 9€ ermäßigt

https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte/2022-10-01_huelcker-open-call/

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Sa, 01.10.2022, 18:00 Uhr
So, 02.10.2022, 12:00 Uhr (Publikumsgespräch im Anschluss) und 18:00 Uhr 
Mousonturm, online Theater

Nach dem Ende der Versammlung II: Das Parlament

Schon die zeitliche Erzählperspektive dieser Zoom-Performance ist vertrackt: Es wird gewesen sein können. Zum Beispiel wird sein können, dass sich die klassischen Orte der Versammlung in der bürgerlichen Gesellschaft und Demokratie – die Theater und Rathäuser – nach dem Ende der Corona-Pandemie als verzichtbar erwiesen haben. Dass man sie schlicht nicht mehr braucht, sie als Orte sogar verfallen, sodass Bürger:innen-Initiativen sich bereits um ihren Erhalt sorgen. Aus diesem dystopischen Möglichkeitsraum einer nahen Zukunft entfalten andpartnersincrime in „Nach dem Ende der Versammlung“ einen essayistischen Rundgang durch den Frankfurter Römer, jenem einstigen Leuchtturm der untergegangenen repräsentativen Demokratie. 

andpartnersincrime 
Text und Künstlerische Leitung: Eleonora Herder
Performerin und Sprecherin: Shahrzad Osterer
Komposition, Sounddesign, Performance: Marc Behrens
Live-Musik: Kartini Suharto-Martin
Video: Julia Novacek

https://www.mousonturm.de/events/pift-nach-dem-ende-der-versammlung/

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So, 02.10, 2022, 11:00 - 18:00 Uhr
ArtIST, Walkmühle 1 / Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden

Kino für die Ohren : Die HörLounge
Beiträge zum Open Call in Dauerschleife
 
Am zweiten Tag steht das art.ist als offene HörLounge zur Verfügung, in der eine erweiterte Auswahl der eingesendeten Beiträge und die Klanginstallation Camille in Dauerschleife zu hören sein wird.
 
 Eintritt Frei

https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte/2022-10-02_open-call-2/

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So, 02.10.2022, 20:00 Uhr  
Studierendenhaus der Goethe Universität, Festsaal 

Der universelle Kompass - Eröffnungskonzert mit Musik und Wort 

"Der universelle Kompass" wird am zweiten Abend des Symposiums "Kosmopolitismus von unten - Annäherungen an eine globale Demokratie" aufgeführt, das vom 1.-3.10.2022 in der Frankfurter Paulskirche und im Offenen Haus der Kulturen stattfindet.

Hermann Kretzschmar: Kompassballade (2022) (Uraufführung)
William Byrd: The Bells (1899) (Uraufführung)
Karlheinz Stockhausen: Tierkreis (1974-1975) (Uraufführung)
Youssef Laktina, Laila Mahmoud, Cham Salloum: Semaii Muhayyer (2020) (Uraufführung)
Hesham Hamra: Jasmin. So riecht Damaskus (2022) (Uraufführung)

Ensemble Modern
Bridges - Musik verbindet
Ilija Trojanow -  literarische Konzeption 
Hermann Kretzschmar - Musikalische konzeption


https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2022-10-02/5663#k-5663

https://bridgesmusikverbindet.de/veranstaltun ... innen-der-universelle-kompass/

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Di, 04.10.2022, 19:00 Uhr  
KunstKulturKirche Allerheiligen 

shortcuts - Experiment und Begegnung

REorganIZE II - von und mit Richard Millig, Elektronik. Musikvorschläge, von denen einen Remix gewünscht sind, bis zum 30.09. an millig@kunstkulturkirche.de.
Ein Projekt des IzM in Zusammenarbeit mit der KunstKulturKirche Allerheiligen. 


Richard Millig - Elektronik 

https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/shortcuts-experiment-und-begegnung-16

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Mi, 05.10.2022, 18 Uhr
Lobby des PA-Gebäudes, Campus Westend, Goethe-Universität

Gedenkkonzert für unsere ehemalige Vorständin Marion Saxer, die am 18. Mai 2020 verstorben ist. Wir laden Sie herzlich dazu ein.
Es spielen und singen in Freundschaft und geistiger Verbundenheit zu Marion Saxer: Carola Schlüter (Gesang), Rei Nakamura (Klavier) und Paul Hübner (Trompete), denen wir zu großem Dank verpflichtet sind, dass sie diese Veranstaltung ermöglichen. 

Begrüßung durch Prof. Dr. Thomas Betzwieser 
Morton Feldman - a very short trumpet piece (1984)
Toru Takemitsu -  Les yeux clos II (1979) für Klavier
Wortbeiträge angelehnt an 19 Questions von John Cage 
Luciano Berio - Sequenza III per voce femminile (1965)
Rebecca Saunders - White (2016) für Trompete
John Cage - Etude Australe 3 (1975) für Klavier
Nicolaus A. Huber - Solo für Stimme (2004)

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Do, 06.10.2022, 19:00 Uhr
Akademie für Tonkunst, Wilhelm Petersen Saal

Semester-Abschlusskonzert

Studierende der Kompositionsklassen Il-Ryun Chung und Arne Gieshoff

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei
Der Verein der Förderer und Freunde der Akademie für Tonkunst bittet am Ausgang um eine Spende

Es gelten die aktuellen Bestimmungen im Zusammenhang mit Covid 19

https://www.calendarwiz.com/calendars/popup.php?op=view&id=161080945&crd=aftd

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Do, 06.10.2022, 19:00 Uhr
stadtRAUMfrankfurt

BRIDGES-SESSION

Bei unseren transtraditionellen Sessions spielen Profi-Musiker*innen und ambitionierte Amateur-Instrumentalist*innen zusammen – ganz unabhängig von Herkunft und Stilrichtung. Unter der Leitung der Bridges-Musikerinnen Eleanna Pitsikaki und Samira Memarzadeh finden sich spontan geformte Ensembles zusammen. Gemeinsames Entdecken, Improvisieren und Voneinander-Lernen stehen dabei im Vordergrund. Für das gemeinsame Musizieren können Stücke aus verschiedenen Musikkulturen mitgebracht werden.
 
Bitte meldet Euch vorher an: session@bridgesmusikverbindet.de

https://bridgesmusikverbindet.de/veranstaltungen/oktober-2022/bridges-session/

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Do, 06.10.2022, 18:00 - 20:00 Uhr
Mousonturm Foyer

that there then, not now here past

„Hörst du das?“: Für drei Tage implantieren sich die Künstler:innen in das Festival Politik im Freien Theater, ausgestattet mit einem Mischpult, zwei Lautsprechern, Kabeln sowie Aufnahme- und Effektgeräten. Sounds aus dem immanenten als auch erweiterten Umfeld des Festivals werden in dieser Zeit gesammelt und mit dem Publikum erweitert. Dieses Konglomerat an Klängen wird ausgespielt und mit live improvisierten Interventionen verfremdet und collagiert: Alternative Rhythmen überlagern sich, das Rauschen im Hintergrund wird verstärkt und die auditive Wahrnehmung unserer Zusammenkünfte in den Vordergrund gerückt.

https://www.mousonturm.de/events/that-there-then-not-now-here-past/

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Do, 06.10.2022, 20:00 Uhr Publikumsgespäch anschließend
Fr, 07.10.2022, 18:00 Uhr
Sa, 08.10.2022, 18:00 Uhr
Mousonturm/ Naxoshalle

Collective Works

Der Performance-Abend „Collective Works“ des Frankfurter Backstein Kollektivs verbindet drei künstlerische Arbeiten der letzten zwei Jahre an den Schnittstellen von Tanz, Sprache, Musik und Bildender Kunst. Der Titel beschreibt sowohl den Inhalt des Abends als auch die Philosophie der interdisziplinären Gruppe, die von der Kraft der Gemeinschaft überzeugt ist und das Werk in gemeinsamer Recherchearbeit vorbereitet hat.

Backstein Kollektiv

https://www.mousonturm.de/events/collective-works/

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Do, 06.10.2022, 20:00 Uhr 
Fr, 07.10.2022, 18:00 Uhr Publikumsgespäch anschließend
Sa, 08.10.2022, 18:00 Uhr
Mousonturm/ Schauspiel Frankfurt Kammerspiele

Sinfonie des Fortschritts

In „Sinfonie des Fortschritts“ erwartet das Publikum ein Sprachkonzert, das die westeuropäische Selbstgewissheit, eine demokratische und fortschrittliche Gesellschaft zu sein, auf bissig-humorvolle Weise demontiert. Drei osteuropäische Performer:innen, ausgestattet mit Bohrmaschinen, Straßenbauarbeiter-Klamotten, einem Mischpult und Mikrofonen erzählen – konsequenterweise in moldawisch-rumänischer und russischer Sprache – die Geschichten von Saison- und Wanderarbeiter:innen. Sie stehen exemplarisch für die vielen unsichtbaren und an die Peripherie gedrängten Menschen, die, obwohl ihre Arbeit für die Komfortzone des Westens elementar ist, an eben dieser selbst nicht teilhaben können. In den mit sarkastischen Zwischentönen gespickten Erzählungen, in denen allgemein verbreitete Mantras der Konsumgesellschaft zitiert werden, wird die gewaltige Exklusivität und Widersprüchlichkeit des westlichen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems schmerzlich vor Augen geführt.

https://www.mousonturm.de/events/pift-sinfonie-des-fortschritts/

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Fr, 07.10, 2022, 20:00 Uhr
ArtIST, Walkmühle 1 / Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden

Gérard Grisey: Vortex Temporum

Ohne Dirigent:in wagen die sechs Spieler von PRÆSENZ den Sprung in Gérard Griseys atemberaubenden Klangstrudel. In drei epischen Sätzen schuf der französische Komponist ein Meisterwerk des Spektralismus. Die mikroskopische Dimension der Klänge in der Zeit wird auf die makroskopische Ebene der Musik übertragen. Ergebnis sind fraktale, selbstähnliche Klanggebilde. Vortex ist ein brausender Strudel, eine perlende Fontäne, eine klirrende Eisfläche, knarzender Schnee, zarter Nebel.

Ensemble PRÆSENZ
Daniel Agi – Flöte 
Udo Grimm – Klarinette 
Reto Staub – Klavier 
Maximilian Haft – Violine 
Vincent Hepp – Viola 
Jan-Filip Ťupa – Violoncello 

Karten: 14 €, erm. 9 €
https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte/2022-10-07_panakustika2_vortex-temporum/

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Fr, 07.10.2022, 18:00 Uhr 
Sa, 08.10.2022, 11:00 Uhr
Sa, 08.10.2022, 16:00 Uhr
Mousonturm/ Frankfurt LAB

SystemFailed

„SystemFailed“ ist ein performatives Experiment der kritischen Auseinandersetzung mit Digitalisierung, bei dem die Rollen zwischen Zuschauenden und Performenden vertauscht sind. Die Zuschauer:innen bewegen sich im Bühnenraum, werden zu Akteur:innen des Spiels. Angeleitet werden sie dabei von den drei Performerinnen Mad Kate, Milena Gürtler und Juliane Torhorst,  überwacht von einem selbst entwickelten KI-System, das Bewegungen trackt und Verhalten Einzelner vorhersagt, automatisch bewertet sowie sichtbar und unsichtbar über Licht und Projektionen mit den am Spiel Teilnehmenden interagiert. Für sie gilt, nicht nur zu partizipieren, sondern auch im Raum zu interagieren, für sich alleine oder in temporären Gemeinschaften, die spontan oder geplant gebildet werden können.
„SystemFailed” stellt die Frage, wie tief künstliche Intelligenz in unser Leben eingreift – auch, indem sie Herrschaftsstrukturen verändert– und ob einzelne Menschen oder Gruppen das System beeinflussen bzw. sich ihm entziehen können.
Im anschließenden Publikumsgespräch können Spielerfahrungen ausgetauscht und die gesellschaftliche Ebene der „smarten“ Zukunft mit den Macher:innen diskutiert werden
ArtesMobiles

https://www.mousonturm.de/events/pift-systemfailed/

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Sa, 08.10.2022, 18:00 - 19:00 Uhr
Bockenheimer Depot Foyer

that there then, not now here past

„Hörst du das?“: Für drei Tage implantieren sich die Künstler:innen in das Festival Politik im Freien Theater, ausgestattet mit einem Mischpult, zwei Lautsprechern, Kabeln sowie Aufnahme- und Effektgeräten. Sounds aus dem immanenten als auch erweiterten Umfeld des Festivals werden in dieser Zeit gesammelt und mit dem Publikum erweitert. Dieses Konglomerat an Klängen wird ausgespielt und mit live improvisierten Interventionen verfremdet und collagiert: Alternative Rhythmen überlagern sich, das Rauschen im Hintergrund wird verstärkt und die auditive Wahrnehmung unserer Zusammenkünfte in den Vordergrund gerückt.

https://www.mousonturm.de/events/that-there-then-not-now-here-past/

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Sa, 08.10.2022, 19:30 Uhr
So, 16.10.2022,17:00 Uhr
Volksbühne im Großen Hirschgraben

HĀFEZ, GOETHE UND DER WEST-ÖSTLICHE DIVAN

Wiederaufnahme des künste- und kulturumspannenden Kooperationsprojekt von Bridges mit der Volksbühne im Großen Hirschgraben und eindrucksvolle Begegnung des „West-östlichen Divan“ mit Kompositionen aus der persischen und europäischen Musiktradition. Vorgetragen von Michael Quast und Bridges-Musiker*innen, erklingen Gedichte Goethes und Hāfez' in persischen und europäischen Vertonungen aus dem 19. bis 21. Jahrhundert, darunter Werke von u. a. Fanny Hensel, Arnold Schönberg, Pejman Jamilpanah und Hasan Kazae. Der Austausch zwischen Kulturen bewegte Goethe sein Leben lang: Es war die Gedichtsammlung „Diwan“ des persischen Dichters Hāfez‘ (1325 - 1390), die Goethe zu dessen umfangreichsten Gedichtzyklus „West-östlicher Divan“ inspirierte.
  
https://bridgesmusikverbindet.de/veranstaltun ... e-und-der-west-ostliche-divan/
https://bridgesmusikverbindet.de/veranstaltun ... e-und-der-west-ostliche-divan/

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Mo, 10.10.2022, 19:30 Uhr 
KunstKulturKirche Allerheiligen

NOBODY KNOWS – ÖFFENTLICHE IMPRO-SESSION
Jeden 2. Montag im Monat findet um 19.30 Uhr unter dem Titel "nobody knows" eine öffentliche Impro-Session des Improvisationsensembles der KunstKulturKirche Allerheiligen statt.
 
Das Improvisationsensemble der KunstKulturKiche Allerheiligen ist ein Projektensemble, das sich zu jedem Anlass neu zusammensetzt. 
 
Seien Sie mit dabei, wenn das Ensemble sich an verschiedenen eigenen oder fremden Konzepten oder sogar an Ihren Vorschlägen probiert. Niemand weiß vorher, ob es eine wilde oder meditative Session wird. Die Impro-Sessions werden geleitet und moderiert von Richard Millig.

Eintritt frei

https://www.kunstkulturkirche.de/musik/konzert/nobody-knows-oeffentliche-impro-session/

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Di, 11.10.2022, 20:00 Uhr
Sankt Bonifatiuskirche Frankfurt

KONZERT MIT ELIÁ

Das Bridges-Ensemble Eliá spielt im Rahmen des Kulturprogramms FABRIK außer HAUS der Fabrik Frankfurt genreübergreifende Eigenkompositionen mit lateinamerikanischen und arabischen Einflüssen sowie zeitgenössische, transkulturelle Arrangements traditioneller Lieder aus dem Mittelmeerraum. 
 
Johanna-Leonore Dahlhoff - Flöte/Quena 
Eleanna Pitsikaki - Kanun
Youssef Laktina - Perkussion 
Andrés Rosales - Gitarre/Tiple/E-Gitarre 

Eintritt: 20€, ermäßigt 17€

https://bridgesmusikverbindet.de/veranstaltungen/oktober-2022/elia-die-fabrik/

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Do, 13.10.2022, 19:00 Uhr
Akademie für Tonkunst, Wilhelm Petersen Saal
Showcase - Elektroakustische Komposition (provisorisch)
Studierende des Seminars "Elektroakustische Komposition"
Uraufführungen

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei
Der Verein der Förderer und Freunde der Akademie für Tonkunst bittet am Ausgang um eine Spende

Es gelten die aktuellen Bestimmungen im Zusammenhang mit Covid 19

https://www.calendarwiz.com/calendars/popup.php?op=view&id=161080951&crd=aftd

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Do, 13.10.2022, 20:30 Uhr
Orbit 24, Orber Straße 24, 60386 Frankfurt am Main

Xerox Collabique #012: Die Stille überlebt

Wie in Japan oder Amerika so gibt es auch in Deutschland, hier insbesondere in Nordrhein-Westfalen, eine sehr vitale Noise- und Elektroklang-Szene, die weitgehend unterhalb des Radars der popkulturellen Öffentlichkeit agiert. Dies trotz einer kaum überbietbaren Radikalität und Konsequenz! Ist es Avantgarde, Handwerk, Frequenzterrorismus, Zauber, Krach oder eine Überwindung der musikalischen Konvention? Am Ende gar Kunst?

Eine Annäherung wagt erstmals diese filmischen Dokumentation, die vordringt ins ohrenbetäubende Zentrum des Geräuschs.

https://xeroxex.de/?p=1713

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Fr, 14.10.2022, 20:00 Uhr
ArtIST, Walkmühle 1 / Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden

Digital Blood - Elektroperette von Annesley Black & Kinky Muppet (Konzertfassung)

 In einer seltsamen Umgebung, imaginiert von der Künstlerin Katrin Plavčak, treffen drei Rockmusiker:innen mit dadaistischen Tendenzen auf vier Musiker:innen der Neuen Musik – als Holzfäller:innen mit analogen und digitalen Instrumenten.
In dieser bizarren Landschaft wird die Gruppe mit Figuren aus Plavčaks phantastischer Welt konfrontiert: humorvolle Cyborg-Wolpertinger – halb Mensch, halb Tier, halb Maschine, wie der für das Militär entwickelte Roboter-Hund Jack the Dog, oder Roger T. Guitar, die halbakustische Gitarre.
Eine Wolke, die per Anhalter fahren will, bärtige Pilze oder der Chor der Jolly Dentists, die das Geschehen mit ihren Kommentaren stören. Selbstverständlich darf auch Alexa als Partnerersatz nicht fehlen oder eine A.I., die ihre kreative Ader entdeckt.
Die Elektroperette Digital Blood entwirft eine durchdigitalisierte, transhumane Welt mit fantastischen Prototypen, die ihr humanes Erbe nicht einfach abstreifen können und wollen.

Kinky Muppet (A)
Katrin Plavčak – E-Gitarre & Stimme
Nicholas Hoffman – E-Bass & Stimme
Oliver Stotz – Schlagzeug, Stimme & Synthesizer
 
The Nubes
Carola Schaal – Klarinette & Stimme
Paul Hübner – Trompete, Stimme & Live-Electronics
Stephen Menotti – Posaune, Stimme & Live-Electronics
Annesley Black – Synthesizer, Live-Electronics & Stimme
 
Sabine Marte – Lichtregie & Choreographie

Karten: 14 €, erm. 9 €

https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte/2022-10-14_panakustika3_annesley-black/

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Fr, 14.10.2022, 20:00 Uhr
Kulturforum Alzenau / Marktplatz 1, 63755 Alzenau
Eröffnung der 47. Fränkischen Musiktage

Sa, 15.10.2022, 18:00 Uhr
Goethe-Haus Frankfurt am Main / Großer Hirschgraben 23-25, 60311 Frankfurt am Main

"Feuerkreis! – dreh Dich!"

Johannes Brahms: ‍Scherzo es-Moll op. 4
‍Transkription für Kammerensemble von Gerhard Müller-Hornbach

Prof. Gerhard Müller-Hornbach:
‍Vortrag: LIBERTÉ - Wandlungen und Verwirklichung einer Vision

Gerhard Müller-Hornbach
‍Feuerkreis – dreh’ dich! (UA)
‍Musikalisches Psychogramm für Vokalensemble und Instrumente nach Motiven aus E. T. A. Hoffmanns „Der Sandmann

E. T. A. Hoffmann, gleichermaßen angesehener Richter, Literat und Musiker seiner Zeit, gilt als der Vater der Romantik nicht nur auf dem Gebiet der Musik. Die Verzahnung von Realität und Phantasie seiner Erzählungen ist Abbild der politisch-emotionalen Neuorientierung seiner Zeit, die dem Freiheitsimpuls der Französischen Revolution folgend zur Einigung Deutschlands und Demokratisierung Europas im frühen 20. Jh. führt. Kaum zu überschätzen ist sein Einfluss auf die Musik des gesamten 19. Jh.: „Ich habe oft Streit mit mir, das heißt , Kreisler und Brahms streiten sich“  so der einundzwanzigjährige Johannes Brahms in einem Brief an Clara Schumann. Bis 1854 signiert der junge Komponist seine Instrumentalwerke  fast sämtlich mit „Kreisler jun.“, präsentiert damit seine Identifikation mit E. T. A. Hofmanns literarischer Figur des Kapellmeisters Johannes Kreisler.

Politische Wirren höchsten Grades prägen auch das Leben und Schaffen von Heinrich Schütz, des Komponisten des 30-jährigen Krieges. Da Pacem Domine eine Auftragskomposition zum deutschen Kurfürstentag und Friedenskongress 1627 in Mühlhausen ist noch klingendes Zeugnis der barocken Überzeugung, dass Frieden nur vom Himmel kommen kann.

Vocalsolisten Frankfurt
‍EUROPEAN UNION YOUTH ORCHESTRA Soloists

22 / 11 €

Infos und Tickets:
https://www.fraenkische-musiktage.de/konzerte/eroffnung
https://www.vocalart-frm.de/konzert/eroeffnung-zeitenwende


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So, 16.10.2022, Einlass 20:00 Uhr, Beginn ca 20:30 Uhr 
INM – Institut für Neue Medien, Schmickstraße 18, 60314 Frankfurt am Main

Xerox Exotique #072: BEBAWINIGI – Neutron Silk Tape


BEBAWINIGI is an Italian experimental singer, actress, music composer and multi-instrumentalist defined by the press as “The new female Tom Waits” or “The young italian Diamanda Galas” and is also regarded as one of the global contemporary experimentation’s new best female artist.

NEUTRON SILK TAPE: Die akustisch-elektronische Musik des Frankfurter Duos bewegt sich zwischen Ambient, Noise, Live-Filmvertonung und Stille. Sie versteht sich auch als Erkundung des Raumes sowie des anwesenden Publikums, das manchmal als Titel- oder Stimmungsgeber einbezogen wird. 

Eintritt 8 Euro

https://xeroxex.de/?p=1706

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Di, 18.10.2022, 18:00 Uhr 
HfMDK, Kleiner Saal

shortcuts - Experiment und Begegnung

Pièces de Gestes - Werke für Schlagzeug, Objekte und Geste von Filidei, De May, Yamamoto und Steen-Andersen. Ein Projekt des IzM in Zusammenarbeit mit der KunstKulturKirche Allerheiligen

Mit Musashi Baba, Tomohiro Iino, Yukari Yagi, Fumika Namba und Moe Fukuda. 

Eintritt frei
https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/shortcuts-experiment-und-begegnung-17

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Do, 20.10.2022, 20:30 Uhr
Mousonturm Saal

Niño de Elche

Francisco Contreras alias Niño de Elche gilt als eine der wichtigsten Stimmen der zeitgenössischen spanischen Kunst. Ausgehend vom Flamenco vermischt der klassisch ausgebildete Sänger und Gitarrist verschiedene musikalische Traditionen wie etwa Konkrete Musik, Serialismus, Ambient, spanische Folklore, Punk, Minimalismus und „Expanded Voice“-Techniken zu antimilitaristischen, anarchischen und queeren Collagen. Sein neuestes Album „La distancia entre el barro y la electrónica, 7 diferencias valdeomarianas“ (auf Deutsch in etwa „Die Distanz zwischen dem Schlamm und der Elektronik, 7 valdeomarische Differenzen) ist dem großen Avantgarde-Künstler José Val del Omar (1904–1982) gewidmet. Diese und zahlreiche weitere Bezüge in vielschichtige kulturelle Traditionen in Verbindung mit Contreras’ Bühnenpräsenz, Humor und einzigartiger Stimme machen das Konzert zu einem außergewöhnlichen Gesamtkunstwerk

Solidarisches Preissystem (frei wählbar): € 7 / € 11 / € 20 / € 35

https://www.mousonturm.de/events/nino-de-elche-2022/

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Fr, 21.10.2022, 20:00 Uhr 
KunstKulturKirche Allerheiligen

CAMERATA VOCALE FREIBURG: AUSGESETZT AUF DEN BERGEN DES HERZENS
Die Camerata Vocale Freiburg gehört zu den gefragtesten Deutschen Kammerchören. Gemeinsam mit Johanna Greulich (Sopran), Clemens Gottschling (Horn) und Susanne Müller-Hornbach (Violoncello) präsentiert der Chor an diesem Abend unter der Leitung von Winfried Toll:
 
„Drei Gesänge“ op. 42 von Johannes Brahms
„Ausgesetzt auf den Bergen des Herzens“ nach einem Gedicht von Rainer Maria Rilke für Horn und gemischten Chor (UA) von Gerhard Müller-Hornbach 
„Seven Sounds Unseen“ Nr. 1 für gemischten Chor von Robert Moran 
„3 Lieder für Sopran und Violoncello" und „Stimmungsbild“ nach Rainer Maria Rilke für Horn und achtstimmigen Chor (UA) von Winfried Toll 
„Six Chansons“ nach Gedichten von Rainer Maria Rilke von Paul Hindemith
 
 
Johanna Greulich - Sopran
Clemens Gottschling - Horn
Susanne Müller-Hornbach - Violoncello
Camerata Vocale Freiburg
Winfried Toll - Leitung
 
 
Eintritt: 15 Euro (8 Euro ermäßigt)

https://www.kunstkulturkirche.de/musik/konzer ... zt-auf-den-bergen-des-herzens/

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Fr, 21.10.2022, 19:00 Uhr
Stadthalle Oberursel
Sa, 22.10.2022, 19:00 Uhr
Kulturforum Wiesbaden 
So, 23.10.2022, 19:00 Uhr
Capitol Offenbach
Di, 25.10.2022, 19:00 Uhr
Gallus Theater Frankfurt


The frame of now 
 
Mit dem Saisonmotto für 2022 The frame of now rückt das Bridges-Kammerorchester das Hier und Jetzt einer sich ständig wandelnden Gesellschaft in den Fokus: In ihrem Oktober-Programm formen die Musiker*innen mit jedem Titel neue Rahmen – mal um Musiktraditionen oder Rhythmen, mal inspiriert von geometrischen Formen, von Zeit und Raum oder von Vergangenheit und Zukunft. Höhepunkte sind u. a. die Uraufführungen „Simorgh“ von Kioomars Musayyebi, „Istanbul“ von Gabriel Mientka und „Qhipa“ von Daniel Osorio sowie Walid Khatbas Arrangement von „Alf Leila wa Leila“ (Tausend und eine Nacht) des ägyptischen Komponisten Baligh Hamdi.  

Eintritt: 28/ 25/ 22€

https://bridgesmusikverbindet.de/veranstaltun ... the-frame-of-now-in-oberursel/
https://bridgesmusikverbindet.de/veranstaltun ... the-frame-of-now-in-wiesbaden/
https://bridgesmusikverbindet.de/veranstaltun ... the-frame-of-now-in-offenbach/
https://bridgesmusikverbindet.de/veranstaltun ... merorchester-the-frame-of-now/

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Sa, 22.10.2022, 20:00 Uhr
ArtIST, Walkmühle 1 / Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden

Achter ohne Steuermann

Das ist die Crew, die vor etwa 9 Jahren die vage Chance ergriff, nach 25 Jahren Schifffahrt auf gecharterten Kähnen endlich wieder den Bau eines eigenen, maßgeschneiderten Bootes in Angriff zu nehmen.
Alles ausübende Musiker:innen, hätte keine/r von ihnen gedacht, dass es so lange dauert, bis diese Spielstätte eröffnet, das Boot zu Wasser gelassen wird.
 Zur Feier des Ereignisses zeigt die Crew, dass sie über dem Bootsbau das Rudern nicht verlernt hat.

Ingo Deul – Schlagzeug
Jörg Fischer – Schlagzeug
Dirk Marwedel – Erweitertes Saxophon
Uwe Oberg – Klavier
Uli Phillipp – Kontrabass
Silvia Sauer – Stimme, Looper
Wolfgang Schliemann – Schlagwerk
Leon Senger – Schlagzeug
Jan-Filip Ťupa – Violoncello
 
Karten: 14 €, erm. 9 €

https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte/2022-10-22_achter-ohne-steuermann/

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Mo, 24.10.2022, 20:00 Uhr  
Alte Oper Frankfurt, Mozart Saal

Wolfgang Rihm zum 70. Geburtstag

Musik, sagt Wolfgang Rihm, sei das Abbild unseres Daseins, seines Anfangs, seiner Dauer, seines Endes. Deswegen sei sie nicht weniger als ein menschlicher Ausdruck für das Sein selbst. In einem ausführlichen Porträt, das ihm der Bayerische Rundfunk unlängst widmete, formulierte der Komponist seine Haltung. Genau diese existenzielle Bedeutung spricht auch aus den Werken des Komponisten, der im März 2022 seinen 70. Geburtstag feiert. Anlässlich des runden Geburtstags widmet das Ensemble Modern seinem engen Weggefährten eine kleine Hommage. Und lässt dessen Vertonung der drastisch formulierten Abschiedsstücke des Literaten Wolf Wondratschek auf das in extreme Klangfarben aufgefächerte Concerto „Séraphin“ treffen.

Wolfgang Rihm im Gespräch mit Winrich Hopp

Wolfgang Rihm: Abschiedsstücke - Gedichte von Wolf Wondratschek für Frauenstimme und kleines Orchester (1993)
- Pause -
Wolfgang Rihm: Concerto "Séraphin" (2006/2008)

Ensemble Modern 
Keren Motseri - Sopran 
Enno Poppe  - Dirigent
 
 
Sendetermin: 08.12.2022 ab 20:04 Uhr in hr2-kultur

https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2022-10-24/5472#k-5472
https://www.alteoper.de/de/programm/veranstal ... p;genre=zeitgenoessische-musik

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Di, 25.10.2022, 20:00 Uhr
ArtIST, Walkmühle 1 / Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden

Improvisohrium - Offene Bühne für Improvisierte Musik

Das improvisohrium bietet als offene Bühne die Möglichkeit, in freier Improvisation – ohne Netz und doppelten Boden – musikalisch zu kommunizieren. Wer also mitspielenderweise den Sprung ins UNERHÖRTE wagen will, komme um 19.30 ins 
art.ist in der Walkmühle
 
 Konzertbeginn um 20:00 Uhr
 
Eintritt Frei

https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte/2022-10-25_improvisohrium/

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Do, 27.10.2022, 20:00 Uhr
Haus der DEA, Dachsaal 

Checkpoint Hainbach

Mitglieder des Ensemble Modern: Hainbach Live-Elektronik

Eintritt: 20 Euro, ermäßigt 11 Euro. 
Reservierungen per Mail an: info@ensemble-modern.com

https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2022-10-27/5671#k-5671

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Fr, 28.10.2022, 20:00 Uhr
Pauluskirche Darmstadt
Sa, 29.10.2022, 20:00 Uhr
St. Katharinenkirche Frankfurt
So, 30.10.2022, 19:30 Uhr
Christuskirche Mainz

Im Spiegel der Angst 

Im Spiegel der Angst ist das neue große Werk des bekannten Komponisten Gerhard Müller-Hornbach, geschaffen als Auftragskomposition der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau zum Lutherjahr 2017. Zentrales Thema dieses Stückes mit dem Untertitel Auf der Suche nach Entängstigung ist Angst und Angstbewältigung.
Anhand von fünf Episoden aus der Biographie Martin Luthers, in denen Angst eine zentrale Rolle spielt, beobachten wir das Wirken der Angst in seinem Leben. Wir haben Teil an seinen Erfahrungen im Umgang mit der Angst und deren Auswirkungen auf sein Denken und Handeln.
 
Maren Schwier - Sopran
Christian Rathgeber - Tenor
Hans Christoph Begemann - Bariton
Mutare Ensemble Frankfurt
Bachchor Mainz
https://www.bachchormainz.de/events/im-spiegel-der-angst-4/

https://www.bachchormainz.de/events/im-spiegel-der-angst-2/

https://www.bachchormainz.de/events/im-spiegel-der-angst-3/

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Fr, 28.10, 2022, 20:00 Uhr
ArtIST, Walkmühle 1 / Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden

Streichquartett & Live-Elektronik


Verknotet mit und nach Wiesbaden entsandt von der Frankfurter Gesellschaft für Neue Musik spielt das GROW Quartett neben Werken der US-amerikanischen Komponist:inn:en Katherine Balch (*1991) und George Lewis (*1952) ein brandneues Stück des in Frankfurt lebenden Raphaël Languillat (*1989).
 
Programm
Katherine Balch: Drip Music (2019)
George Lewis: String Quartet no. 1.5 Experiments in Living (2016)
Raphaël Languillat: ((( RSG ))) (2022)


GROW Quartett
William Overcash – Violine
Mishi Stern – Violine
Nefeli Galani – Viola
Nathan Watts – Violoncello
feat. Raphaël Languillat – Live-Elektronik

 

Karten: 14 €, erm. 9 €

https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte/2022-10-28_panakustika_grow-quartett/

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Sa, 29.10, 2022, 20:00 Uhr
ArtIST, Walkmühle 1 / Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden

Ensemble X & Phil Minton (UK)
 
Der in Köln lebende Tubist Carl Ludwig Hübsch hat unter dem Titel Ensemble X eine improvisierende Großformation initiiert, die, mit profilierten und erfahrenen Improvisator:innen aus Europa und darüber hinaus besetzt, ein einzigartiges Ensemble der Improvisierten/Neuen Musik darstellt.
Das Ensemble eröffnete im Dezember 2008 in Basel die Improvisationsreihe „little bangs“ und gibt seitdem in regelmässigen Abständen Konzerte. Als besonderes Projekt präsentierte das Ensemble X gemeinsam mit dem E-Mex Ensemble (Neue Musik, NRW) das Projekt „Counterpole“, bei dem Neue Musik und Improvisation synchron aufgeführt wurden.
 
 
Martine Altenburger – Violoncello 
Tiziana Bertoncini – Violine 
Ulrich Boettcher – Elektronik 
Nicolas Desmarchelier – Gitarre 
Carl Ludwig Hübsch – Tuba 
Harald Kimmig – Violine 
Dirk Marwedel – Erweitertes Saxophon 
Matthias Muche – Posaune 
Ulrich Phillipp – Kontrabass 
Angelika Sheridan – Flöten 
Nate Wooley – Trompete 
Michael Vorfeld – Perkussion 
Eiko Yamada – Blockflöten 
Phil Minton – Stimme

Karten: 14 €, erm. 9 €

https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte/2022-10-29_ensemble-x/

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S0, 30.10, 2022, 11:00 - 18:00Uhr
ArtIST, Walkmühle 1 / Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden

Workshop Ensemble X:
Improvisation im Großensemble

Dieser Workshop richtet seinen Fokus auf die musikalische  Improvisation in großen Gruppen.
Anhand von verschiedenen Spielmodellen werden spezifische Fragestellungen der Großgruppenimprovisation behandelt. Schwerpunkte bilden dabei Aspekte wie das Verhältnis von Individuum und Kollektiv, Hören trainieren, Musikalische Strukturen erkennen und nutzen.
Am Ende des Workshops ist ein frei improvisiertes Abschlusskonzert geplant
Anmeldung und Infos unter news(at)artist-wiesbaden.de

Teilnahmegebühr: 20€, ermäßigt  15€

https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte/2022-10-30_worshop-ensemble-x/

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So, 30.10.2022, 18:00 Uhr  
Naxos Hallen 

54. Naxoshallenkonzert  
SPINNING NAXOS SOUNDS

Konzert-Performance / Installation von und mit den Sound-Künstlerinnen/Komponistinnen Marina Poleukhina und Julia Mihály, inspiriert am Klangraum Naxoshalle: Poleukhina untersucht die musikalischen Wechselwirkungen und den Ausdrucksraum zwischen Oberflächen, Objekten, Gesten. Mihály entwickelt eine Installation über Auswirkungen und Dimensionen von Müllverschmutzung in unseren Weltmeeren.

mit Marina Poleukhina und Julia Mihály

Eintritt: 20,-€ normal, 9,-€ ermäßigt

https://theaterwillypraml.de/naxos-hallenkonzerte/

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Radiohinweise

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Jubiläumskonzerts - Konzertmitschnitt vom 21. April 2022, hr-Sendesaal, Teil 1

Zu hören sind das Bridges-Kammerorchester & Gäste mit ihrem Programm Paradise und Werken aus West- und Osteuropa, Südamerika, Nord- und Westafrika, Aserbaidschan, Kurdistan und der Mongolei.
 
Das Bridges-Kammerorchester wird ab 17.04 Uhr zu hören sein.

https://bridgesmusikverbindet.de/veranstaltun ... ertmitschnitt-paradise-teil-1/

(01. Oktober 2022, 15:05 / 17:04, hr2-kultur)
(08. Oktober 2022, 15:05 / 17:04, hr2-kultur)

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Fluxus 60
Die Wiege steht in Wiesbaden

Vierteilige Sendung (1 von 4)
Am Mikrofon: Stefan Fricke
(01. Oktober 2022, 23:00-00:00, hr2-kultur)

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Musik – staatenlos
Der Komponist Hans Winterberg (1901-1991)

Eine Sendung von Frank Harders-Wuthenow

(06. Oktober 2022, 21:30-22:30, hr2-kultur)

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 Fluxus 60
Die Wiege steht in Wiesbaden

Vierteilige Sendung (2 von 4)
Am Mikrofon: Stefan Fricke
(08. Oktober 2022, 23:00-00:00, hr2-kultur)

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Brandneu - Internationaler Orgelsommer 2022 in Kassel
Das Eröffnungskonzert mit Werken von B. Ferneyhough, B. Furrer, M. Reger, P. Maintz sowie P.M. Davies
Bernhard Haas, Orgel
Susanne Kujala, Orgel
Eckhard Manz, Orgel

(Aufnahme vom 25. Juni 2022 aus der Kirche St. Martin)
(13. Oktober 2022, 20:04-21:30 Uhr)

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Fluxus 60
Die Wiege steht in Wiesbaden

Vierteilige Sendung (3 von 4)
Am Mikrofon: Stefan Fricke
(15. Oktober 2022, 23:00-00:00, hr2-kultur)

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Musik aufbrechen
Kompositionen von Hans-Joachim Hespos (1938-2022)
Am Mikrofon: Stefan Fricke
(20. Oktober 2022, 20:04-21:30 Uhr)

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Ohne Kopie kein Original
Die Komponistin Oxana Omelchuk
porträtiert von Leonie Reineke
(20. Oktober 2022, 21:30-22:30, hr2-kultur)

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Fluxus 60
Die Wiege steht in Wiesbaden

Vierteilige Sendung (4 von 4)
Am Mikrofon: Stefan Fricke
(22. Oktober 2022, 23:00-00:00, hr2-kultur)

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