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Newsletter von fgnm - Frankfurter Gesellschaft für Neue Musik - November 2022

Gesendet 29.10.2022, 16:51:42

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Liebe Newsletter-Empfänger*innen,
 
hier kommt der Newsletter der fgnm für den Monat November 2022.
 
Unser Stammtisch wird nach wie vor neu konzipiert. Wir werden Euch über die Neuigkeiten informieren.
 
Im November haben wir drei eigene Aktivitäten, zu denen wir herzlich einladen:
 
1. der Vortrag "Übergangen - vergessen: Frauen bei den Darmstädter Ferienkursen" von Juana Zimmermann am 4. November 2022 um 18.00 Uhr im und in Kooperation mit dem Internationalen Musikinstitut Darmstadt.
 
2. die Visite Critique bei Wien Modern von Partisan Notes in Kooperation mit uns und der IGNM Österreich vom 17.-21. November 2022.
 
3. der laufende Lesekreis "Musik und Revolution", den wir immer montags von 16-18 h am IG-Farben-Campus gemeinsam mit dem AK kritische Musikwissenschaft und dem Akademischen Arbeiterliederchor veranstalten.
 
Der Instagramaccount wütet bereits durchs Internet und soll durchaus auch die Aktivitäten unserer Mitglieder darstellen und pushen, verlinkt uns gern oder schickt uns alles, was wir teilen sollen.
 
https://www.instagram.com/frankfurter.gnm/
 
Radiosendungen finden sich versammelt am Ende des Newsletters .
 
Eure Veranstaltungshinweise für den nächsten Monat könnt Ihr in das dafür vorgesehene Formular eintragen. Redaktionsschluss ist der 24.11.2022. Wir bitten um Entschuldigung, wenn wir nicht alle Veranstaltungen mit Neuer Musik und anderen experimentellen musikalischen Formaten hier auflisten, manchmal gehen uns einfach Dinge durch die Lappen. Wir sind deshalb auf Eure Einträge angewiesen:

 

https://fgnm.de/kontaktPlus.php?instanz=1
 
Herzliche Grüße
Caroline Rohde und Jim Igor Kallenberg
 
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FGNM-AKTIVITÄTEN
 
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4.11.2022
Internationales Musikinstitut Darmstadt (IMD)
Nieder-Ramstädter Str. 190, 64285 Darmstadt
 
"Übergangen - vergessen: Frauen bei den Darmstädter Ferienkursen"
Vortrag von Juana Zimmermann
 
Die 1946 gegründeten Internationalen Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt galten lange Zeit als reines Männer-Treffen. Doch Fotos der frühesten Kurse zeigen Frauen, die diskutieren, interpretieren, unterrichten. Wer waren sie?
Gemeinhin galt und gilt, dass frische Klänge und neue Musikstrukturen in den 1950er und 1960er Jahren vornehmlich Männer gefunden, gestaltet und diskutiert hätten. Und besonders bei den 1946 ins Leben gerufenen Darmstädter Ferienkursen, dem bald wichtigsten Treff- und Brennpunkt der Neuen-Musik-Szene, sei dies der Fall gewesen. Das aber stimmt so nicht, wenngleich die Zahl der aufgeführten Werke von Komponistinnen unbestreitbar klein ist. Weiten wir unseren Blick auf das ganze Kursgeschehen in diesen Jahrzehnten und danach, werden sie sichtbar: die Interpretinnen, Dozentinnen, Autorinnen, Wissenschaftlerinnen, Fotografinnen, Nachlassverwalterinnen und zahlreichen Teilnehmerinnen. Die Sendung begibt sich auf Spurensuche nach Protagonistinnen in Darmstadt: von der Gründung bis heute.
 
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17.11. bis 21.11.2022
Wiener Konzerthaus, Lothringerstraße 20, 1030 Wien, Österreich
 
Visite Critique bei Wien Modern
 
Monika Voithofer (IGNM Österreich), Christoph Haffter (Universität Basel) und Jim Igor Kallenberg (Chairman zu Euren Diensten, fgnm) begleiten den Besuch der Konzerte bei Wien Modern mit einem viertägigen Workshop in dessen Zentrum Potentiale und Probleme zeitgenössischer Musikkritik stehen und die in Engführung mit den Konzerterfahrungen verhandelt werden. Das Programm richtet sich an alle, die ein Interesse an der Musik unserer Zeit haben. Bei den Konzerten sind mit Heiner Goebbels und dem Ensemble Modern auch wichtige Frankfurter Positionen vertreten. Die Teilnahme an den Kursen und Diskussionsrunden von partisan notes vom 17. bis 21. November ist kostenlos. Das Festivalprogramm und Tickets sind zu finden unter: www.wienmodern.at/
 
Anmeldung zum Workshop unter der bekannten: korrespondenz@fgnm.de
 
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17.10.2022 bis 13.2.2023
Uni-Campus Westend, SH 1.106 (Seminarhaus)
 
Lesekreis: "Musik und Revolution"
 
Die Frankfurter Gesellschaft für Neue Musik, der Akademische Arbeiterliederchor und der Arbeitskreis kritische Musikwissenschaft der laden ein zum Lesekreis „Musik und Revolution“. Im Zentrum der Lektüre stehen Schriften von Hanns Eisler, des wichtigsten Komponisten der deutschen Arbeiterbewegung. Zusammen mit Bertolt Brecht verfolgte er das Ziel, die Musik zur „Lehrmeisterin im Klassenkampf“ umzufunktionieren und zwischen Avantgarde und Masse zu vermitteln. Der Lesekreis verortet Eislers Schriften in der Geschichte bürgerlich-revolutionärer und marxistischer Kunstauffassung und liest dazu auch Texte von Richard Wagner aus der 1848er Revolution, von Bertolt Brecht, Walter Benjamin und Theodor W. Adorno, mit dem Eisler gemeinsam ein Buch über Filmmusik schrieb. Aus Eislers Texten lernen wir, wie die praktischen Fragen der revolutionären Arbeitersängerbewegung mit der politischen Analyse und Fragen des musikalischen Materials zusammenhängen. Neben der Lektüre werden wir uns einigen Stücken auch (musik-)analytisch nähern. Geplant ist außerdem ein Besuch der vom AStA veranstalteten „Brechttage im Studihaus“ (16.–18.11.22).
 
Kontakt: musikundrevolution@gmx.de
 
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VERANSTALTUNGEN
 
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Di, 01.11.2022, 18:00 Uhr
 
KunstKulturKirche Allerheiligen
 
Heilige Messe mit Neuer Musik zum Patrozinium
 
Am Dienstag, 1. November 2022, 18.00 Uhr, feiert der Kirchort Allerheiligen sein Patrozinium. Dies geschieht seit einigen Jahren in der KunstKulturKirche Allerheiligen in besonderer Weise. Zunächst mit der Heiligen Messe mit Neuer Musik und anschließend dann mit der Eröffnung einer Ausstellung. In diesem Jahr ist es die Ausstellung "Power House" von Lukas Sünder.
 
Mit der raumgreifenden Kunstinstallation „Power House“ untersucht und visualisiert Lukas Sünder die vielfältigen Energien im Raum der KunstKulturKirche Allerheiligen. Thermische oder akustische Energien sind messbar. Aber auch die nicht messbare spirituelle Energie prägt das Raumerleben. Durch großformatige Textil-Pfeile wird der energetische Ist-Zustand des Ortes visuell nachvollziehbar. Die interdisziplinäre Untersuchung „Power House“ beschreibt Komfortzonen, Einsparpotenziale und notwendige Anpassungsmaßnahmen in ökologischer, theologischer und sozialer Dimension und stellt damit die Rolle des Sakralraums in einen urbanen politisch-gesellschaftlichen Diskurs.
 
https://www.kunstkulturkirche.de/
 
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Di, 01.11.2022, 20:00 Uhr
Sankt Bonifatiuskirche, Frankfurt, Holbeinstrasse 70, 60596 Frankfurt
 
Konzert mit Balkan Spirit
 
Das Ensemble Balkan Spirit spielt im Rahmen des Kulturprogramms FABRIK außer HAUS der Fabrik Frankfurt Musik aus den Balkanstaaten und lässt dabei auch Elemente des Jazz‘ und Flamenco einfließen.
 
Vladimir Dindiryakov - Kaval
Eleanna Pitsikaki - Kanun
Dennis Merz -Gitarre, Hang Drum, Kontrabass
 
Preis: 20 €/17 € ermäßigt
 
https://bridgesmusikverbindet.de/veranstaltun ... kan-spirit-fabrik-ausser-haus/
 
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4.11.2022
Internationales Musikinstitut Darmstadt (IMD)
Nieder-Ramstädter Str. 190, 64285 Darmstadt
 
"Übergangen - vergessen: Frauen bei den Darmstädter Ferienkursen"
Vortrag von Juana Zimmermann
 
Die 1946 gegründeten Internationalen Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt galten lange Zeit als reines Männer-Treffen. Doch Fotos der frühesten Kurse zeigen Frauen, die diskutieren, interpretieren, unterrichten. Wer waren sie?
Gemeinhin galt und gilt, dass frische Klänge und neue Musikstrukturen in den 1950er und 1960er Jahren vornehmlich Männer gefunden, gestaltet und diskutiert hätten. Und besonders bei den 1946 ins Leben gerufenen Darmstädter Ferienkursen, dem bald wichtigsten Treff- und Brennpunkt der Neuen-Musik-Szene, sei dies der Fall gewesen. Das aber stimmt so nicht, wenngleich die Zahl der aufgeführten Werke von Komponistinnen unbestreitbar klein ist. Weiten wir unseren Blick auf das ganze Kursgeschehen in diesen Jahrzehnten und danach, werden sie sichtbar: die Interpretinnen, Dozentinnen, Autorinnen, Wissenschaftlerinnen, Fotografinnen, Nachlassverwalterinnen und zahlreichen Teilnehmerinnen. Die Sendung begibt sich auf Spurensuche nach Protagonistinnen in Darmstadt: von der Gründung bis heute.
 
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Fr, 04.11.22, 20:00 Uhr
Bockenheimer Depot
 
Schwarz auf Weiss
Musiktheaterwerk von Heiner Goebbels
 
Der Frankfurter Komponist und Regisseur Heiner Goebbels schrieb dem Ensemble Modern sein Musiktheaterstück ›Schwarz auf Weiß‹ gewissermaßen auf den Leib. Das Kollektiv des Ensembles selbst steht im Zentrum. Die Musiker*innen agieren darstellend, musizierend, sprechend, spielend und erobern so den Bühnenraum. Tennisbälle fliegen auf eine große Trommel, zarte Kotoklänge verzaubern die Szenerie, ein Wasserkessel pfeift zu einer komplexen Flötenmelodie. Die Musiker*innen spielen nicht nur ihr eigenes Instrument, sondern formieren sich zum Beispiel auch einmal zu einem Bläserensemble, das Assoziationen an eine italienische Banda weckt. Die Szenen und Ereignisse gehen ununterbrochen ineinander über und die Lichträume, die Jean Kalman zusammen mit dem Bühnenbild dazu erschaffen hat, ergeben eine eigene Dramaturgie. Dazu tritt die mehrmals wiederkehrende Stimme Heiner Müllers vom Band, der die Parabel ›Schatten‹ von Edgar Allan Poe liest.
Denn ›Schwarz auf Weiß‹ ist auch eine Reflexion über das Schreiben und den abwesenden Autor als Bild für ein kollektives Gedächtnis. Für Goebbels stellt sein Stück außerdem »eine Art Abschied von Heiner Müller« dar – allerdings voller Humor, Leichtigkeit und Charme.
 
Weitere Termine: 05.11.22, 20:00 Uhr; 06.11.22, 15:30 Uhr und 20:00 Uhr
https://www.ensemble-modern.com/de/projekte/schwarz-auf-weiss-1996
 
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Fr, 04.11.2022, 20:00 Uhr
art.ist, Kooperative New Jazz e.V., Walkmühle 1 / Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden
 
Jazz, Beats & Tropicália
 
Jazz, Spoken Word, Tropicália, fette Beats – der Chicagoer Ben LaMar Gay umarmt lässig viele Musikstile.
Er ist Multi- Instrumentalist, Sänger, Musikdozent und mit der legendären Chicagoer Musiker:innen-Initiative AACM assoziiert. Er lebte einige Jahre in Brasilien und spielt mit verschiedenen Ensembles im Umfeld der AACM.
 
Ben Lamar Gay Quartet (USA)
Ben LaMar Gay – Kornett, Synth & vocals
Edinho Gerber – Gitarre & vocals
Matthew Davis – Tuba & vocals
Tommaso Moretti – Drums
 
Karten: 14 €, erm. 9 €
https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte/2022-11-04_ben-lamar-gay-quartet/
 
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Sa, 05.11.2022, 14:00 Uhr
Haus der DEA, Dachsaal
 
SYMPOSIUM: MUSIKALISCH-KÜNSTLERISCHE AUSBILDUNG IN ZEITEN SICH WANDELNDER BERUFSFELDER
 
Eintritt frei. Eine Anmeldung ist bis 20. Oktober erforderlich unter akademie@ensemble-modern.com
https://www.internationale-em-akademie.de/de/ ... n-sich-wandelnder-berufsfelder
https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2022-11-05/6025#k-6025
 
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Sa, 05.11.2022, 19:00
 
Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5, 60313 Frankfurt
 
Der Akademische Arbeiterliederchor Frankfurt singt zur Feier des 60jährigen Jubiläums des Club Voltaire.
 
club-voltaire.de/
 
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Sa, 05.11.2022, 20:00 Uhr
art.ist, Kooperative New Jazz e.V., Walkmühle 1 / Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden
 
New Improvised Music first Meeting
 
Das autochthon [griech., [aʊ̯tɔxˈtoːn]= bodenständig, eigenständig]; am Fundort beheimatet] in Südwestdeutschland vorkommende und bestens eingespielte Trio Oßwald / Scheib / Schliemann wird um die in Kassel ansässige, ebenso profilierte wie vielseitige Pianistin Ursel Schlicht zum Quartett erweitert und bringt eine aufregende Cuvée mit original 22er Freejazz und Neuer Improvisierter Musik in zeitgemäßer Ausbauqualität zu Gehör.
 
Autochton & Ursel Schlicht
Ursel Schlicht – Klavier
Hartmut Oßwald – Saxophone & Bassklarinette
Stefan Scheib – Kontrabass
Wolfgang Schliemann – Schlagwerk
 
Karten: 14 €, erm. 9 €
https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte/2022-11-05_-autochthon-ursel-schlicht/
 
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So, 06.11.2022, 11:00 Uhr
 
KunstKulturKirche Allerheiligen
 
Führung durch die Ausstellung "Power House" von Lukas Sünder
 
Mit der raumgreifenden Kunstinstallation „Power House“ untersucht und visualisiert Lukas Sünder die vielfältigen Energien im Raum der KunstKulturKirche Allerheiligen. Thermische oder akustische Energien sind messbar. Aber auch die nicht messbare spirituelle Energie prägt das Raumerleben. Durch großformatige Textil-Pfeile wird der energetische Ist-Zustand des Ortes visuell nachvollziehbar. Die interdisziplinäre Untersuchung „Power House“ beschreibt Komfortzonen, Einsparpotenziale und notwendige Anpassungsmaßnahmen in ökologischer, theologischer und sozialer Dimension und stellt damit die Rolle des Sakralraums in einen urbanen politisch-gesellschaftlichen Diskurs.
Lukas Sünder wurde 1989 in Hanau geboren. Von 2010 bis 2016 studierte er Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Von 1017 bis 2020 studierte er Performative Künste in sozialen Feldern an der Fachhochschule Frankfurt am Main. Sünder arbeitet sowohl als freier Künstler, als auch als Mentor im Stadtteilbotschafter-Stipendium der Stiftung Polytechnische Gesellschaft. Im Zentrum seiner Arbeit steht der Mensch, den er im (halb-) öffentlichen Raum häufig mit religiös-sozialen Fragen konfrontiert. Er lebt und arbeitet in Offenbach.
 
Die Ausstellung „Power House“ von Lukas Sünder ist von Montag bis Samstag von 10.00–18.00 Uhr und sonntags von 14.00–18.00 Uhr geöffnet (außer während der Gottesdienste).
 
Der Eintritt ist frei.
 
https://www.kunstkulturkirche.de/
 
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So, 06.11.2022, 20:00 Uhr
art.ist, Kooperative New Jazz e.V., Walkmühle 1 / Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden
 
Futurism - Beyond Jazz
 
Matana Roberts ist eine der großen Stimmen des Afroamerikanischen Futurismus. Zum ersten Mal spielt Roberts sein:ihr bahnbrechendes Album ‚Coin Coin Chapter IV: Memphis‘ aus dem Jahr 2019 live, mit voller Band. Es ist eine faszinierende neue Folge dieses projizierten zwölfteiligen Gesamtkunstwerks, welches bislang höchstes Lob für seine wilde ästhetische Originalität und unerschütterliche Erzählkraft erhält.
Angeführt von Roberts‘ Leitung und einzigartiger grafischer Partiturpraxis, sein:ihrem vollendeten Saxophon- und Klarinettenspiel, gesungenen und gesprochenen Texten, die aus sein:ihrer historischen Forschung und tagebuchartigen Schriften stammen, entfacht ‚Memphis‘ ein lodernde Befreiungsmusik des 21. Jahrhunderts. Musikalische Fäden, von Volkslied über Free Jazz, Spoken Word bis zu rituell anmutenden Maultrommel-Gesängen, verknüpfen sich zu einer Klangwelt jenseits des bislang Vorstellbaren.
 
Matana Roberts: Coin Coin Chapter IV Band
Matana Roberts – Komposition, Altsaxophon, Klarinette & Sprache
Joy Guidry – Fagott
Hannah Marcus – Fiddle, Akkordeon & Gitarre
Nic Caloia – Kontrabass
Sam Shalabi – Gitarre & Oud
Ryan Sawyer – Drums, Vibraphon & Maultrommeln
 
Karten: 14 €, erm. 9 €
https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte/2022-11-06_matana-roberts-sextet/
 
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Di, 08.11.22, 19:00 Uhr
KunstKulturKirche Allerheiligen
 
shortcuts - Experiment und Begegnung
 
100 Jahre Xenakis – Elektronische Musik von Iannis Xennakis. Mit Studierenden der Kompositionsklasse und Richard Millig, Klangregie.
Ein Projekt des IzM in Zusammenarbeit mit der KunstKulturKirche Allerheiligen.
 
https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/shortcuts-experiment-und-begegnung-18
https://www.kunstkulturkirche.de/musik/konzert/shortcuts8-11-2022/
 
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Di, 08.11.2022 19:00 Uhr
Fulda, Vonderau Museum
 
Premiere des Experimentalfilms der Lichtbilder Filmproduktion München
 
Michael Quell: energeia aphanés III – physis für Ensemble und Tänzer
Ensemble der/gelbe/klang
Anastasia Lyubinski, Tanzimprovisation,
Regisseur:Benedikt Schulte
Benedikt Schulte, Regie, Kamera, Schnitt
Leonard Frederic Caspari und Timo Spreng, Kamera, Licht
 
Aufgenommen im Maier-Leibnitz-Laboratorium für Kern-, Teilchen- und Beschleunigungsphysik im Forschungszentrum Garching, TU München
 
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Mi, 09.11.22, 19:30 Uhr
Kleiner Saal, HfMDK, Eschersheimer Landstraße 29, 60322 Frankfurt am Main
 
Abschiedskonzert Prof. Michael Reudenbach
 
Michael Reudenbach geht zum Wintersemester 2022/23 als ordentlicher Professor für Komposition und Theorie in den Ruhestand. Auf dem Programm stehen Werke von Michael Reudenbach, Robert Schumann, Grußkompositionen von Kollegen und Studierenden und Kurzvorträge zu den Albumblättern op. 124 von Robert Schumann.
Mitwirkende: Prof. Axel Gremmelspacher, Prof. Tim Vogler, Prof. Lucas Fels, Prof. Ernst August Klötzke, Christian Raff, Prof. Michael Reudenbach und Studierende der HfMDK
In Zusammenarbeit mit dem IzM
 
https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/abschiedskonzert-prof-michael-reudenbach
 
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11.11. bis 13.11.2022, jeweils 20:00 Uhr
art.ist, Kooperative New Jazz e.V., Walkmühle 1 / Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden
 
HUMANOISE - congress #33 / Tage improvisierter Musik
 
Simon Henocq (F) – Gitarre & Elektronik | Dirk Marwedel (D) – Erweitertes Saxophon | Rieko Okuda (J/D) – Piano | Ulrich Phillipp (D) –  Kontrabass | Christian Pruvost (F) – Trompete | Ola Rubin (S) – Posaune | Wolfgang Schliemann (D) –  Schlagwerk | Marie Takahashi (J/D) – Viola | Andreas Voccia (D) – Elektronik | Sabine Vogel (D) – Flöten
 
Festivalkarte:  3 Tage: 38€, ermässigt 30€
2-Tageskarte: 28€, ermässigt 22€
Tageskarte: 16€, ermässigt 12€
 
https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte/2022-11-11_humanoise-congress-33/
 
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Fr, 11.11.2022, 19:30 Uhr
Volksbühne im Großen Hirschgraben
 
Sa, 12.11.2022, 19:30 Uhr
Volksbühne im Großen Hirschgraben
 
DIE GESCHICHTE VOM SOLDATEN
 
Vor 100 Jahren forderte die Spanische Grippe Millionen Tote. Die Grenzen waren geschlossen, Teile des öffentlichen Lebens lahmgelegt, die meisten Theater stillgelegt. In dieser Situation konzipierten der Komponist Igor Strawinsky und der Schweizer Autor Charles Ferdinand Ramuz das Musiktheater ›Die Geschichte vom Soldaten‹ mit bescheidensten Mitteln. Als alleiniger Darsteller erweckt nun Michael Quast alle Figuren der Geschichte nur mit seiner Stimme zum Leben und erzählt die Geschichte vom Pakt des Soldaten mit dem Teufel und von der lebensspendenden Kraft der Musik. Eine Kamera überträgt das »arme Theater« in eine eigene visuelle Welt. Das sehr speziell zusammengesetzte Kammerensemble ist mit sieben Musiker*innen des Ensemble Modern besetzt (Violine, Kontrabass, Klarinette, Fagott, Trompete, Cornet à pistons, Schlagzeug).
 
https://www.ensemble-modern.com/de/projekte/die-geschichte-vom-soldaten-2020
 
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So, 13.11.2022, 19:00 Uhr
Naxoshallen
 
BROKEN FRAMES SYNDICATE
 
und Jalalu-Kalvert Nelson, Solo-Trompete
 
Werke von Macarena Rosmanich, William Kuo (UA), Jalalu-Kalvert Nelson (UA), Yongbom Lee und Anahita Abbasi
 
Eintritt: 20€/ ermäßigt 9€
https://theaterwillypraml.de/naxos-hallenkonzerte/
 
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Mo, 14.11.22, 19:30 Uhr
Di, 15.11.22, 19:30 Uhr
 
Mi, 16.11.22, 19:30 Uhr
Kleiner Saal, HfMDK, Eschersheimer Landstraße 29, 60322 Frankfurt am Main
 
Musik für Stummfilme
 
Das Programm Musik für Stummfilme gelangt an drei Abenden mit der neu komponierten und improvisierten Musik in mehreren Konzerten zur Live-Aufführung. Es werden verschiedene Kurzfilme von Studierenden der HfMDK unter der Leitung von Prof. Ralph Abelein neu vertont. Die Filme stammen aus den vier filmschaffenden Hochschulen des hFMA-Netzwerkes.
Es spielt die Kammerphilharmonie Frankfurt.
 
Eintritt 8€/ ermäßigt 6€
 
https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/musik-fuer-stummfilme-1-0
 
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Mo, 14.11.22, 19:30 - 21:00 Uhr
KunstKulturKirche Allerheiligen
 
NOBODY KNOWS - öffentliche Impro-Session
 
Jeden 2. Montag im Monat findet um 19.30 Uhr unter dem Titel "nobody knows" eine öffentliche Impro-Session des Improvisationsensembles der KunstKulturKirche Allerheiligen statt.
 
Das Improvisationsensemble der KunstKulturKiche Allerheiligen ist ein Projektensemble, das sich zu jedem Anlass neu zusammensetzt.
 
Seien Sie mit dabei, wenn das Ensemble sich an verschiedenen eigenen oder fremden Konzepten oder sogar an Ihren Vorschlägen probiert. Niemand weiß vorher, ob es eine wilde oder meditative Session wird. Die Impro-Sessions werden geleitet und moderiert von Richard Millig.
 
https://www.kunstkulturkirche.de/musik/konzer ... iche-impro-session-14-11-2022/
 
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Mi, 16.11.22, 19:30 Uhr
Großer Saal, HfMDK, Eschersheimer Landstraße 29, 60322 Frankfurt
 
Hindemith zum Geburtstag
 
https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/hindemith-zum-geburtstag-0
 
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Do, 17.11.2022, 20:30 Uhr
Künstlerhaus Mousonturm, Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt
 
Der Geheime Salon – Sonic Sanctuaries
 
Nach zwei Jahren Zwangspause meldet sich der Geheime Salon mit der Veranstaltungs- und Residenzreihe „Sonic Sanctuaries“ zurück. Diese richtet den Fokus auf Klangkünstler*innen, die biografisch von Flucht, Exil und Vertreibung betroffen sind und sich künstlerisch mit diesen Themen auseinandersetzen. Einmal im Monat öffnet das Lokal im Mousonturm dafür bei freiem Eintritt seine Türen und wird zum Refugium für experimentelle elektronische (Tanz-)Musik. Zur ersten Ausgabe laden wir die aus Beirut stammende und in Berlin residierende Klangforscherin Jessika Khazrik für ein hybrides Live-Set in unseren Salon. Die lokale DJ-Position ist an diesem Abend mit Febi passgenau besetzt.
 
Eintritt frei.
https://www.mousonturm.de/events/sonic-sanctuaries-2022/
 
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Do, 17.11. bis Mo, 21.11.2022
Wiener Konzerthaus / Wien Modern
 
Visite Critique bei Wien Modern
 
Monika Voithofer (IGNM Österreich), Christoph Haffter (Universität Basel) und Jim Igor Kallenberg (Chairman zu Euren Diensten, fgnm) begleiten den Besuch der Konzerte bei Wien Modern mit einem viertägigen Workshop in dessen Zentrum Potentiale und Probleme zeitgenössischer Musikkritik stehen und die in Engführung mit den Konzerterfahrungen verhandelt werden. Das Programm richtet sich an alle, die ein Interesse an der Musik unserer Zeit haben. Bei den Konzerten sind mit Heiner Goebbels und dem Ensemble Modern auch wichtige Frankfurter Positionen vertreten. Die Teilnahme an den Kursen und Diskussionsrunden von partisan notes vom 17. bis 21. November ist kostenlos. Das Festivalprogramm und Tickets sind zu finden unter: www.wienmodern.at/
 
Anmeldung zum Workshop unter der bekannten: korrespondenz@fgnm.de
 
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Do, 17.11.2022, 19:30 Uhr
Haus der DEA, Dachsaal
 
Altes und Neues, Originales und Transkriptionen, Solo- und Kammermusik für Violoncello piccolo.
 
Ob man für ein erfülltes musikalisches Erleben auf dem Violoncello wirklich 5 Saiten braucht, versucht Michael Maria Kasper mit seinem restaurierten Violoncello piccolo aus dem 17. Jahrhundert, mit Bearbeitungen alter und Uraufführungen neuer Werke, und mit einigen Kollegen ergebnisoffen zu ergründen. Werke von Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach, Yu Kuwabara, Elnaz Seyedi, Diego Ramos Rodríguez
 
Michael Maria Kasper - Violoncello piccolo
Eva Böcker - Violoncello
Naoko Kikuchi - Koto
 
https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2022-11-17/5529#k-5529
 
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Fr, 18.11.22, 19:30 Uhr
KunstKulturKirche Allerheiligen
 
Harfe & Elektronik
 
Die jungen Komponist*innen des Hoch'schen Konservatoriums (DHK) sowie der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) aus der Klasse von Hon. Prof. Kühnl haben sich intensiv mit den Spieltechniken der Harfe auseinandergesetzt. Marlene Jacobs und Lars Schönebeck haben für Harfe & Elektronik komponiert: Seit zwei Semestern belegen sie zusätzlich zum Kompositionsunterricht das Fach elektronische Medien bei Tobias Hagedorn am DHK. Die Klangregie bei ihren Stücken übernehmen die Komponistinnen und Komponisten selbst. Werke von Marisa Algari, Marlene Jacobs, Leon Schneider, Lars Schönebeck und Hanyu Xiao
 
Nan Wang - Harfe
 
Eintritt: 15 Euro/ 8 Euro ermäßigt
https://www.kunstkulturkirche.de/musik/konzert/harfe-elektronik/
https://www.dr-hochs.de/de/content/harfe-elektronik


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Fr, 18.11.2022, jeweils 20:00 Uhr
art.ist, Kooperative New Jazz e.V., Walkmühle 1 / Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden
 
Rhizom RheinMain
 
Die JETZTMUSIK!-Konzerte führen auf unterschiedliche Weise Verbindungslinien zwischen Musiktraditionen und zeitgenössischer Musik im Spiegel von Improvisation und Komposition in die Musik von heute weiter.
Mit Veranstaltungen, die den Bogen vom reinen Konzert zur interdisziplinären Performance spannen, teilt JETZTMUSIK! Darmstadt die Ambitionen von art.ist und bildet einen weiteren geistesverwandten Knoten im Rhizom der Rhein-Main-Kultur.
 
Ensemble JETZTMUSIK! 22
Christoph von Erffa – Violoncello
Nikolaus Heyduck – Elektronik
Susanne Resch – Saxophon & Flöte
Lukas Grossmann – Klavier
 
Karten: 14 €, erm. 9 €
https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte/2022-11-18_ensemble-jetztmusik-22/
 
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19.11. bis 21.11.2022
Alte Oper
 
FESTIVAL: MITTEN AM RAND
 
Mit der zweiten Auflage des Festivals „Mitten am Rand“ lädt die Alte Oper auch in der Saison 2022/23 wieder zu klanglichen Neuentdeckungen ein. Es gilt, vorgefertigte Perspektiven in Frage zu stellen, neue Positionen zu beziehen, Impulse auf sich wirken zu lassen. Denn dass musikalische Themen auch gesellschaftliche sind, beweisen alle Veranstaltungen des Festivals.
 
Das Programm im Überblick:
 
SA 19.11.2022, 16:00 Uhr: Akira Takayama: Our Songs
SA 19.11.2022, 17:30 Uhr: Picture my Life. Filmstories aus Simbabwe
SA 19.11.2022, 20:00 Uhr: Trickster Orchestra. Disturbing the Universal
SO 20.11.2022, 16:00 Uhr: Bridges-Kammerorchester
SO 20.11.2022, 19:00 Uhr: Chineke!
MO 21.11.2022, 20:00 Uhr: Afghanische Musikwelten im Exil
 
https://www.alteoper.de/de/programm/veranstal ... p;genre=zeitgenoessische-musik
 
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Sa, 19.11.2022, 16:00 Uhr
Alte Oper
 
Our Songs
 
Menschen aus 178 Nationen leben in Frankfurt laut offiziellen Zahlen zusammen. Doch noch weit höher ist die Zahl der Sprachen und Dialekte, die in der Stadt gesprochen und gesungen werden. Mit „Our Songs“ lädt der japanische Regisseur Akira Takayama Menschen aus der Region ein, in ihren Sprachen Lieder, Gedichte und Geschichten aus der Vergangenheit mit dem Publikum zu teilen. Für einen Nachmittag verwandelt sich bei dieser Uraufführung der Frankfurter Fassung der Große Saal der Alten Oper in eine traditionelle japanische Kabuki-Bühne: Ein langer, erhöhter Steg führt die Beteiligten einzeln über den Zuschauerraum hinweg bis auf die Bühne, wo sie die Stimmen der Stadt hörbar machen und für all jene singen, sprechen und rezitieren, die nicht (mehr) mit dabei sein können.
Parallel wird die Veranstaltung als Public Viewing in die B-Ebene der Hauptwache übertragen.
Eintritt: 11€
 
https://www.mousonturm.de/events/our-songs/
 
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Sa, 19.11.2022, 19:30 Uhr
 
Neue Frankfurter Bachstunde: „de lumine“ – „vom licht“
 
Johann Sebastian Bach: „O Jesu Christ, mein‘s Lebens Licht“ BWV 118 für Chor und Orchester
David Haladjian (*1962): MISSA DE LUMINE für Sopran, Bariton, Chor und Orchester
 
Ani Yorentz Sargsyan, Sopran
Aksel Daveyan, Bariton
Thomaskantorei Frankfurt am Main
Frankfurter Musikkollegium
Leitung: Kantor Tobias Koriath
 
Eintritt 25 / 20 / 15 € (je 5 € Erm. für Mitglieder Freundeskreis, Schüler,Studierende)
www.thomaskantorei.de
www.thomasorgel.info
 
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Sa, 19.11.2022, jeweils 20:00 Uhr
art.ist, Kooperative New Jazz e.V., Walkmühle 1 / Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden
 
Zeitgenössische Musik & Multimedia - Jens Barnieck: Schamanen und Dämonen
Piano Solo
 
In Film, Text und Musik greift der Pianist Jens Barnieck „Klänge des Himmels“ und „Klänge des Abgrundes“ auf.
Es erklingen Klavierwerke des 20. und 21. Jahrhunderts. Zudem erklingt die Uraufführung eines Werks des kolumbianischen Komponisten Victor Agudelo. Werke von Vera Lachmann
Tui St. George Tucker (1924-2004): On a Mountain Road at Summer’s End, Karmella Tsepkolenko, John Luther Adams, Luciano Berio, Mauricio Kagel, Paul Schmidt, Yvar Mikhashoff, Victor Agudelo
 
Film: Eva Engelbach, Jens Barnieck
 
Karten: 14 €, erm. 9 €
https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte/2022-11-19_schamanen-und-daemonen/
 
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So, 20.11.2022, 16:00 Uhr
Mozart Saal Alte Oper Frankfurt, Opernplatz , 60313 Frankfurt
 
BRIDGES-KAMMERORCHESTER IN DER ALTEN OPER
 
Glokale Welthits in Frankfurt
Konzert des Bridges-Kammerorchester mit Kindern der Henri-Dunant-Schule Frankfurt-Sossenheim im Rahmen des Festivals Mitten am Rand der Alten Oper Frankfurt
 
In jeder Musiktradition gibt es sie: Sogenannte (Welt-) Hits, die vermeintlich „alle“ kennen.
Doch wer ist hier eigentlich „alle“? Im Wesentlichen Menschen mit ähnlicher musikalischer Sozialisation! Schaut man außerhalb des eigenen Umfelds, fällt schnell auf, wie überraschend unbekannt der vermeintliche Hit ist... Gerade eine heterogene Stadt wie Frankfurt birgt einen bedeutenden Schatz an Musikkulturen bzw. -vielfalt und damit auch an solch globalen Hits. Im Rahmen von Mitten am Rand widmet sich das Bridges-Kammerorchester genau diesen Hits und präsentiert ein Konzertprogramm, dass die Orchestermitglieder gemeinsam mit Lehrkräften, Kindern und Eltern der Henri-Dunant-Schule in Frankfurt-Sossenheim entwickeln.
 
https://bridgesmusikverbindet.de/veranstaltun ... ammerorchester-mitten-am-rand/
 
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So, 20.11.22, 19:00 Uhr
HfMDK, Eschersheimer Landstraße 29, 60322 Frankfurt am Main
 
Earth Night - Klimawandelkonzert
 
Mit dem Konzert wird die Konzertreihe, die 2019 mit dem Konzert „McEarth – Ein Selbstbedienungsladen“ begann, nun fortgesetzt. Auf vier verschiedenen Bühnen zum Wandeln, Hören, Sehen und Hinterfragen werden der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Erde künstlerisch thematisiert.
 
https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/earth-night-klimawandelkonzert
 
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Di, 22.11.22, 18:00 Uhr
Großer Saal, HfMDK, Eschersheimer Landstraße 29, 60322 Frankfurt am Main
 
shortcuts - Experiment und Begegnung
 
Beben – Klaviermusik von Matthias S. Krüger und Ludwig van Beethoven mit Martin Schmalz.
Ein Projekt des IzM in Zusammenarbeit mit der KunstKulturKirche Allerheiligen.
 
https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/shortcuts-experiment-und-begegnung-19
 
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Mi, 23.11.2022, Einlass 20:00 Uhr, Beginn ca 20:30 Uhr
INM – Institut für Neue Medien, Schmickstraße 18, 60314 Frankfurt am Main
 
Xerox Exotique #073: Torsten Kauke – PROBLEMS
 
Torsten Kauke, Offenbacher Musiker lädt zu einer frei fließenden Ambient/ Kraut/ Noise/ Elektronik-Solo-Eskapade ein! Geleitet vom Diktat des Augenblicks und im Verlauf des Stückes liebevoll unterstützt von Käptn Zufall gibt es einen entspannten Teppich-Flug durch atmosphärische Feldaufnahmen und knarzige Synthnoisegewitter, dazu gelegentliche Kinderorgel-Intermezzi und die ständige Option, sofort in einen spontanen improvisierten Popsong ausbrechen zu können. ROBLEMS is the subversive dance music project of Darren Keen from Nebraska. She has been making solo computer music since 2003 with various projects. This projekt deals with the topic selfcare. With actual focus and intent, she has been able to create dance floor ready tunes with interesting, sacred melodies, and text to speech vocals about things that are truly interesting to her.
 
*Corona: Test- und Maskenpflicht.*
 
Eintritt 8 Euro
https://xeroxex.de/?p=1710
 
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Do, 24.11.2022, 19:00 Uhr
stadtRAUMfrankfurt, Mainzer Landstraße 293, 60326 Frankfurt
 
BRIDGES-SESSION
 
Bei unseren transtraditionellen Sessions spielen Profi-Musiker*innen und ambitionierte Amateur-Instrumentalist*innen zusammen – ganz unabhängig von Herkunft und Stilrichtung. Unter der Leitung der Bridges-Musikerinnen Eleanna Pitsikaki und Samira Memarzadeh finden sich spontan geformte Ensembles zusammen. Gemeinsames Entdecken, Improvisieren und Voneinander-Lernen stehen dabei im Vordergrund. Für das gemeinsame Musizieren können Stücke aus verschiedenen Musikkulturen mitgebracht werden.
 
Voranmeldung erforderlich:
session@bridgesmusikverbindet.de
https://bridgesmusikverbindet.de/veranstaltungen/november-2022/bridges-session/
 
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Fr, 25.11.2022, 20:00 Uhr
art.ist, Kooperative New Jazz e.V., Walkmühle 1 / Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden
 
Beyond Jazz - Ulrike Schwarz Quartett
 
Das Quartett um die Frankfurter Saxophonistin Ulrike Schwarz spielt frei improvisierte Musik und eigene Kompositionen, die einen jazzigen Spirit ausstrahlen. Dabei ist es die Lust an der Freiheit, die die Musiker:innen antreibt. So treffen die Kompositionen stets auf unbändige Spielfreude und den Mut, ins Unbekannte zu springen. Und dieses Unbekannte hat viele Farben, die großartige Bandchemie dieser vier Individualist:innen lässt jegliches musikalische Material atmen und tanzen. Groove, komplexe Soundscapes und auch Stille finden hier Raum.
 
Ulrike Schwarz – Altosax & Flöte
Uwe Oberg – Piano
Lu Hübsch – Tuba
Maria Portugal – Schlagzeug
 
Karten: 14 €, erm. 9 €
https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte/2022-11-25_ulrike-schwarz-quartett/
 
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Sa, 26.11.2022, 20:00 Uhr
art.ist, Kooperative New Jazz e.V., Walkmühle 1 / Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden
 
Beyond Jazz - Eric Plandé Unit plays Joachim Kühn
 
Der Pariser Saxophonist Eric Plandé lebt seit über zehn Jahren in der Nähe von Frankfurt und ist inzwischen eine gewichtige Stimme der Rhein-Main-Szene. Zu seinen Favoriten gehören u.a. David Liebmann und Joachim Kühn, mit dem er schon eine CD eingespielt hat.
Jetzt hat er ein neues Quartett gestartet, das sich der Musik von Kühn widmet. Dazu gehören der Grandseigneur des Jazzpianos, der wunderbare Bob Degen, der Jazzpreisträger Uli Schiffelholz und nicht zuletzt Norbert Dömling am Bass, in Wiesbaden kein Unbekannter. Die Vier feiern heute mit ihrem Programm Premiere!
 
Eric Plandé – Saxophone
Bob Degen – Piano
Norbert Dömling – Kontrabass
Uli Schiffelholz – Drums
 
Karten: 14 €, erm. 9 €
https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte/2022-11-26_eric-plande-unit-plays-joachim-kuehn/
 
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So, 27.11.2022, 20:00 Uhr
art.ist, Kooperative New Jazz e.V., Walkmühle 1 / Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden
 
FreeFunk & Abstrakte Düfte
 
Steph Richards ist eine der jungen Stars der New Yorker Avantgarde Jazz Szene. Sie hat mit Pionieren von Henry Threadgill bis Anthony Braxton, John Zorn und Laurie Anderson zusammengearbeitet.
In ihren eigenen Projekten überschreitet sie die Grenzen reiner Musik und bezieht Elemente wie Wasser und Duft, Video und Bewegung mit ein. In Supersense begleiten eigens kreierte abstrakte Düfte eine Flut von freiem, experimentellem Funk.
 
Steph Richards Supersense (USA)
Steph Richards – Trompete & Flügelhorn
Joshua White – Piano
Stomu Takeishi – Five Strings Bass Guitar
Max Jaffe – Drums & Elektronik
 
Karten: 14 €, erm. 9 €
https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte/2022-11-27_steph-richards-supersense/
 
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Di, 29.11.2022, 20:00 Uhr
art.ist, Kooperative New Jazz e.V., Walkmühle 1 / Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden
 
Improvisohrium - Offene Bühne für Improvisierte Musik
 
Das improvisohrium bietet als offene Bühne die Möglichkeit, in freier Improvisation – ohne Netz und doppelten Boden – musikalisch zu kommunizieren. Wer also mitspielenderweise den Sprung ins UNERHÖRTE wagen will, komme um 19.30 ins
art.ist in der Walkmühle
 
Konzertbeginn um 20:00 Uhr
 
Eintritt Frei
https://www.artist-wiesbaden.de/konzerte/2022-11-29_improvisohrium/
 
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RADIO
 
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03. 11 2022, 21:30-22.30 Uhr, hr2-kultur
Virtuelles Selbst, digitale Welt
Der Komponist Alexander Schubert
Vorgestellt von Rainer Nonnenmann
 
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05. 11 2022, 23:00-00:00 Uhr, hr2-kultur
The Poets' Sounds
Das SprachKunstTrio sprechbohrer mit aktueller Autoren-Musik
Am Mikrofon: Stefan Fricke
 
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08.11.2022, 22:30–23:00 Uhr, BR 2 Klassik
Horizonte – Sendereihe für Neue Musik
Werke von Michael Quell: Interdependenzen für Gitarre und Schlagzeug (1998), energeia aphanés I
für Flöte, Klarinette/Bassklarinette, Violoncello und Schlagzeug (2013)
 
Ensemble der/gelbe/klang – ensemble für aktuelle musik, München:
 br-klassik.de/programm/radio/ausstrahlung-2971488.html
 
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10. 11 2022, 20:04-22:30 Uhr, hr2-kultur
Landschaft mit Ensembles
Eine Diskussion von den Donaueschinger Musiktagen 2022 (mit Musik)
 
Lena Krause, Iris ter Schipphorst, Clemens K. Thomas, Dietmar Wiesner, Moderation: Stefan Fricke (hr2-kultur). Mit Musik von Iris ter Schiphorst, Samir Odeh-Tamimi und Milica Djordjevic (gespielt vom ensemble ascolta)
 
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12. 11 2022, 22:00-23:00 Uhr, hr2-kultur
Tombeaux musicales
Am Mikrofon: Stefan Fricke
 
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12. 11 2022, 23:00-00:00 Uhr, hr2-kultur
Stefan Fricke / Alper Maral
Am Grabe (mit Schatten) - Staffel 9
Ein Hörstück | Radiopremiere
 
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17. 11 2022, 20:04-21:30 Uhr, hr2-kultur
Mauricio Kagel (1931-2008)
"Variationen ohne Fuge" (1971/73) für großes Orchester über 'Variationen und Fuge' über ein Thema von Händel für Klavier op. 24 von Johannes Brahms 1861/62, aufgeschlüsselt von Paul Bartholomäi
 
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17.11 2022, 21:30-22:30 Uhr, hr2-kultur
Hello, ooops, okay
Comics und Cartoons in der Neuen Musik
Eine Sendung von Stefan Fricke
 
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29.11.2022, 0:05-1:00 Uhr, Deutschlandfunk Kultur
 Das Rätsel als ästhetische Kategorie - Der Komponist Michael Quell
Redaktion: Yvonne Petitpierre
https://www.deutschlandfunkkultur.de/programm?drsearch:date=2022-11-29

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