Chor- und Orchesterkonzert Am Rande der Zeit Zum 75. Geburtstag des Komponisten Gerhard Müller-Hornbach Hans Christoph Begemann, Bariton Kammerch…
Chor- und Orchesterkonzert
Am Rande der Zeit
Zum 75. Geburtstag des Komponisten Gerhard Müller-Hornbach
Hans Christoph Begemann, Bariton
Kammerchor der Erlöserkirche
MUTARE Ensemble
Leitung: Susanne Rohn
Eintritt 20,- (16,-)
Für die Teilnehmer des studium generale der Volkshochschule Bad Homburg ist der Eintritt frei.
In Zusammenarbeit mit der VHS
„Am Rande der Zeit“ (1999/2000) ist eine Komposition von Gerhard Müller-Hornbach nach Texten von Hazrat Inayat Khan, Jeanne Hersch, Rainer Maria Rilke, Gerhard Müller-Hornbach, Max Frisch, Hermann Hesse und Rabindranath Tagore. Die Komposition und die in ihr verwendeten Texte thematisieren verschiedene Sichtweisen auf das Phänomen Zeit. Der Komponist hat seiner Partitur eine Widmung vorangestellt: „Der Vielfalt von Paradoxien und Ambivalenzen Rechnung tragend, widme ich diese Komposition allen Sternen, die für uns leuchten, obwohl sie schon erloschen sind.“
Als Professor für Komposition und Musiktheorie lehrte Gerhard Müller-Hornbach von 1981 bis 2016 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. 1983/84 erhielt er den Rompreis der Villa Massimo, 2009 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Er wird selbst in sein Werk einführen.