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[fgnm Newsletter] Juni 2022

Gesendet 31.05.2022, 10:47:29

Liebe Newsletter-Empfänger*innen,

hier kommt der Newsletter der fgnm für den Monat Juni 2022.

Wir haben unseren Stammtisch bei der Seilerbahn (Offenbacher Landstraße 190, 60599 Frankfurt) wieder reaktiviert und treffen uns dazu am Donnerstag, den 09. Juni, ab 19 Uhr. Bitte meldet Euch mit einer kurzen Antwort auf diese Mail, wenn ihr kommen wollt, damit wir minimal planen können.

Vom 16. bis zum 19. Juni findet wieder die Frühjahrstagung des INMM Darmstadt statt. Wir bilden hier im Newsletter nur die Konzerte ab. Wenn Sie Interesse an der ganzen Tagung haben, finden Sie hier weitere Informationen:

https://www.neue-musik.org/2021/11/02/tagung-2022/

Vom 30.06. bis zum 03.07. findet wieder das F°LAB Festival statt. "Beim F°LAB Festival gibt es an vier Tagen ein dichtes interdisziplinäres Programm zu entdecken, das die ganze Bandbreite des künstlerischen Forschens und Schaffens am Frankfurt LAB erfahrbar macht." Die Veranstaltungen mit dem Ensemble Modern, eine der Partnerinstitutionen des Frankfurt LAB, haben wir hier im Newsletter abgebildet, aber es gibt darüber hinaus noch viele weitere spannende Veranstaltungen, die Sie hier finden.

 

https://flabfestival.com/

Wir werden unseren Newsletter bald neu gestalten. Bis dahin werden wir die Radiohinweise nach hinten schieben und eine Vorschau auf die erste Woche des Folgemonats geben.

Schicken Sie uns gerne interessante Veranstaltungshinweise, gerne auch Verlinkungen zu Videos oder Audios aus der Rhein-Main-Region, indem Sie auf diesen Newsletter antworten. Redaktionsschluss ist der 24.06.2022. Wir wollen uns auch um Entschuldigung bitten, wenn wir nicht alle Veranstaltungen mit Neuer Musik und anderen experimentellen musikalischen Formaten hier auflisten, manchmal gehen uns einfach auch nur Dinge unabsichtlich durch die Lappen. Erinnern Sie uns gerne freundlich, wenn wir etwas vergessen.

Herzliche Grüße
Nora Eggers und Richard Millig


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Veranstaltungshinweise

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Do / 02.06.2022 / 20:00
Romanfabrik / Hanauer Landstraße 186, 60314 Frankfurt am Main

Signes, Games and Messages

Das Mutare Ensemble spielt drei Kompositionen, die sich auf unterschiedliche Weise auf die thematische Titelvorgabe beziehen. Das Trio von Albert Roussel verkörpert das Spielerisch-Musikantische und gewinnt durch die ungewöhnliche Kombination von Flöte und zwei Streichern. Die aphoristischen Miniaturen von György Kurtag kondensieren Momente unterschiedlichster Expressivität im klanglichen Grenzbereich. Die Komposition von Gerhard Müller-Hornbach auf Texte der in Auschwitz umgekommenen Jüdin Margarete Steiner ist im Sinne des Mottos des Konzertes eine „Botschaft aus der Vergangenheit“ an uns „Heutige“.

Programm

Albert Roussel (1869-1937): Trio für Flöte, Viola und Violoncello, op. 40 (1929); 
György Kurtag (*1926): Signs, Games and Messages für Viola und Violoncello; 
Gerhard Müller-Hornbach (*1951): Nur eins sei mir gewähret (2017) für Sopran, Flöte, Viola, Violoncello und Schlagzeug nach Gedichten und Tagebucheintragungen von Margarete Steiner.

Eintritt: 20€ / 15€

https://www.romanfabrik.de/programm/detailansicht/termin/mutare-ensemble-1-1

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Di / 07.06.2022 / 19:00
KunstKulturKirche Allerheiligen / Thüringer Str. 31, 60316 Frankfurt am Main

...for a woman to sing…
short­cuts - Ex­pe­ri­ment und Be­geg­nung

Werke für Stimme solo von Luciano Berio, Younghi Pagh-Paan und Henri Pousseur.
Carola Schlüter, Stimme.
Der Eintritt ist frei.
https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/shortcuts-experiment-und-begegnung-12
https://www.kunstkulturkirche.de/musik/konzert/shortcuts7-6-2022/

 

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Mi / 08.06.2022 / 19:30
HfMDK Frankfurt / Kleiner Saal / Eschersheimer Landstraße 29, 60322 Frankfurt am Main
Klas­sen­abend Kom­po­si­ti­on
Studierende der Kompositionsklassen Prof. Orm Finnendahl und Prof. Michael Reudenbach präsentieren ihre neuesten kompositorischen Arbeiten. Neben Stücken mit (Live-)Elektronik gibt es Kammermusiken in unterschiedlichen Besetzungen, aufgeführt von Studierenden aus den verschiedenen Instrumentalklassen der Hochschule sowie der IEMA. Ein Konzertabend ausnahmslos mit Uraufführungen.

Der Eintritt ist frei. Platzreservierung: € 1 

https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/klassenabend-komposition-0

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Do / 09.06.2022 / 19:30
KunstKulturKirche Allerheiligen / Thüringer Str. 31, 60316 Frankfurt am Main

Monodie – Sopran und Objekte

Die bekannte Düsseldorfer Sopranistin, Podcasterin und Autorin Irene Kurka befasst sich schon seit mehreren Jahren mit dem Repertoire für Stimme Solo. Sie zeigt, was alles mit einer Stimme möglich ist und bezieht auch Performance mit ein.

Unter dem Titel „Monodie – Sopran und Objekte“ sind an diesem Abend „verfinstert“ für Sopran und Klangschale (2015) von Mayako Kubo, „Feinstaub II“ (2012) von Charlotte Seither, „Psalm“ (1993) von Iris Szeghy, „Benediktionen“ (2010) von Nikolaus Brass, „Lamentationes“ für Sopran (2018) von Martin Wistinghausen, „Kotodama" (2017) von Leah Muir, „Monodie – für eine sich selbst begleitende Sängerin“ (2017) von Christina C. Messner und „Emil für Stimme“ (2003) von Carola Bauckholt zu hören.

Eintritt: 12 Euro (6 Euro ermäßigt)

https://www.kunstkulturkirche.de/musik/konzert/monodie-sopran-und-objekte/

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Do / 09.06.2022 / 20:00 Uhr
Marleen im Lili / Bahnhofsplatz 3, 65189 Wiesbaden

Tian

Das Projekt „Tian“ bringt fünf Musiker*innen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz zusammen, die eine Affinität zur Stille, zur Langsamkeit und zum intensiven Aushören von Klängen teilen. Sie bedienen sich traditioneller und experimenteller instrumentaler Spielweisen, die zu Gunsten einer gemeinschaftlichen Klanglichkeit auf solistische Gesten verzichten. Es entsteht eine kollektive Musik asketischer Sinnlichkeit.

Judith Wegmann – Piano (CH)
Burkhard Schlothauer – Violine (D)
Angelika Sheridan – Flöten (D)
Julien Pontvianne – Klarinetten, Tenorsaxophon (F)
Ulrich Phillipp – Kontrabass (D)

Eintritt: € 10 / 8

Kartenvorbestellung: tickets@artist-wiesbaden.de

https://artist-wiesbaden.de/Archiv/2022/220609%20tian/220609_tian.html

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Fr / 10.06.2022 / 19:00 Uhr
Eschborn K / Jahnstraße 3, 65760 Eschborn

NeuesSehenHören

Christoph Ogiermann, Oxana Omelchuk & Hannes Seidl

Lea Letzel: Magic & Mechanics, Film, 11:30
Uwe Rasch: ausvierundzwandzig, Kurzfilme, ca 30'
Christoph Ogiermann, Oxana Omelchuk, Hannes Seidl: Improvisationen, Texte und Performance

„Magic and Mechanics“ ist eine filmische Partitur der Künstlerin und Pyrotechnikerin Lea Letzel. Hinter Notenlinien sehen wir ein Feuerwerk, dessen Explosionen von Musikerinnen und Musikern als Noten interpretiert und umgesetzt werden. Kontrastiert wird der Film mit Musikvideos des Komponisten Uwe Rasch. Dessen Werkreihe aus „vierundzwanzig“ überträgt musikalische Gedanken aus Schuberts „Winterreise“ in die heutige Zeit und Ästhetik.

Zwischen den Filmen spielen Oxana Omelchuk und Christoph Ogiermann gemeinsam mit Hannes Seidl live auf der Bühne. In einem moderierten Konzert präsentieren sie Eigenkompositionen, improvisieren mit Stimme, Synthesizer, Geige, Keyboard und Elektronik oder tragen kurze Texte vor.

https://eschborn-k.de/events/neuessehenhoeren-2/

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Fr / 10.06.2022 / 19:30 Uhr
Volksbühne Frankfurt / Großer Hirschgraben 15, 60311 Frankfurt

Sa / 11.06.2022 / 20:00 Uhr
Capitol Diezenbach / Europaplatz 3, 63128 Dietzenbach

So / 12.06.2022 / 20:00 Uhr
Kulturforum Wiesbaden / Friedrichstraße 16, 65185 Wiesbaden

Summertime
Bridges-Kammerorchester  

Das Bridges-Kammerorchester vereint seit 2019 Musiker*innen und ihre Instrumente aus verschiedensten Regionen des europäischen, asiatischen und amerikanischen Kontinents. Die Orchestermitglieder sind Expert*innen für europäische Klassik, klassische arabische wie persische Musik, Jazz, osteuropäische Folklore und zeitgenössische Musik. Das Programm „Summertime“ widmet sich in Eigenkompositionen und -arrangements der Vielfältigkeit der Natur- und Tierwelt.  

Dirigentin: Corinna Niemeyer

Künstlerische Leitung: Johanna-Leonore Dahlhoff

Preis: ab 22€

https://bridgesmusikverbindet.de/

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So / 12.06.2022 / 20:30
Naxoshalle – Theater Willy Praml, Waldschmidtstraße 19, 60316 Frankfurt

50. Naxos Hallenkonzert

Aleksander Gabryś (*1974)
DIE BEELZEBUB SONATE (2021-22, UA)

Im 1925 entstandenen absurden Drama „Sonata Belzebuba“ verlegt der polnische Avantgardist Stanisław Ignacy Witkiewicz (Witkacy) den Fauststoff in die Musikwelt: Die Hölle wird zum bizarren Nachtclub und der Teufel selbst verzweifelt an seiner Unfähigkeit, ein Künstler zu sein. 97 Jahre später führt der Komponist Aleksander Gabryś im gleichnamigen Musiktheater sein Ensemble durch die Traumwelten und grotesken Fantasien Witkacys, untersucht anhand ausgewählter Texte, mikrotonaler Klänge und selbst gebauter Instrumente, wie weit die inneren und äußeren artistischen Kämpfe gehen müssen, um frische Kunst zu erzeugen und die medialen Grenzen zu überwinden.

Mit:
Maja Bader – Sopram, Performance 
Michael Engelhardt – Stimme, Performance
Leonhard Dering – Klavier, Performance
Kaspar König – Instrumente, Performance
Aleksander Gabryś – Kontrabass, Performance

Eintritt: 20 € / 9 €

https://theaterwillypraml.de/naxos-hallenkonzerte/

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Mo / 13.06.2022 / 19:00
Jüdisches Museum Frankfurt / Bertha-Pappenheim-Platz 1 / 60311 Frankfurt am Main

Emmanuel Witzthum:
“Verweile doch! Du bist so schön!” (2021/22)

Anlässlich der noch bis Juli laufenden Feierlichkeiten zu „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ hat das Enjoy Jazz Festival einen Kompositionsauftrag vergeben. Emmanuel Witzthum, ein israelischer Komponist mit deutschen Wurzeln, hat sein Stück, das heute zur Uraufführung kommt, mit dem 1700. Vers aus Goethes „Faust I“ überschrieben.
Die beiden integrierten Gebete basieren auf Melodien aus dem Gebetbuch des damaligen Kantors der Mannheimer Synagoge. Dieses Unikat wurde 1938 aus den Trümmern der während der Novemberpogrome zerstörten Synagoge gerettet und stellt einen zentralen Bezug der Auftragskomposition dar. Witzthum beschreibt seine Komposition als ein „coming together not only of physical bodies in space, but of a spiritual bond that connects them. A work that is structured to afford a space of exchange, communication and building together. Its reference and inspiration is the essence of the spiritual community, the Gemeinschaft.”

Mit: 
Ensemble Modern
Norbert Ommer - Klangregie

Eintritt: 20 € / 15 €
Anmeldung: Bis Do., 08. Juni 2022, 12 Uhr, an theresa.gehring@stadt-frankfurt.de

https://www.ensemble-modern.com/de/projekte/a ... le-doch-du-bist-so-schoen-2022

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Di / 14.06.2022 / 20:30, Einlass: 20:00
INM – Institut für Neue Medien / Schmickstraße 18, 60314 Frankfurt am Main

Xerox Exotique #065 mit:

Fatigue Suspecte
Das synthetische Mischgewebe

Eintritt: 8 €

https://xeroxex.de/?p=1561

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Mi / 15.06.2022 / 18:00 Uhr
KunstKulturKirche Allerheiligen / Thüringer Str. 31, 60316 Frankfurt am Main

Ausstellungseröffnung
Ki Yung Lee: Ki (Chi)

Die KunstKulturKirche Allerheiligen zeigt in einer Sonderschau Arbeiten des koreanischen Künstlers und Gemeindemitglieds Ki Yung Lee (geb. 1932 in Süd-Korea) anlässlich seines 90. Geburtstags. Lee begann 1996 im Alter von 70 Jahren ein Kunststudium an der Kunsthochschule Kassel, das er im Jahr 2002 abschloss. In seiner Kunst setzt Ki Yung Lee immer wieder an den Einfluss des Ki (Chi) - der Lebenskraft / Lebensenergie auf das alltägliche Leben einzufangen und zu reflektieren. Dabei verbindet er immer wieder fernöstliches und christliches Gedankengut. Gezeigt werden Kalligraphien, Holz- und Keramikarbeiten.

Ki Yung Lee gilt als Meister der Lebenskunst, bzw. Überlebenskunst. Sein Lebensmotto lautet "Ich kann es, ich mache es und ich schaffe es". Diese offene, neugierig optimistische, kreative Einstellung prägt sein Leben und sein künstlerisches Schaffen bis ins hohe Alter.

Musikalische Gestaltung: Improvisationsensemble der KunstKulturKirche Allerheiligen. Der Künstler ist anwesend. 

Danach ist die Ausstellung bis zum 17.07.2022 offen.
Führung durch die Ausstellung: 19.6.2022, 11 Uhr.

https://www.kunstkulturkirche.de/

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Mi / 15.06.2022 / 19:30 Uhr
Frankfurt LAB / Halle 1 / Schmidstraße 12, 60326 Frankfurt 

Probenbesuch von 
Heiner Goebbels’ A HOUSE OF CALL. MY IMAGINARY NOTEBOOK

Im Vorfeld der Frankfurter Erstaufführung bietet das Ensemble Modern den Mitgliedern der beiden Freundeskreise der Alten Oper Frankfurt und des Ensemble Modern mit dem Besuch einer öffentlichen Probe und Erläuterungen durch Heiner Goebbels Einblicke in sein neues Orchesterwerk, das er im Jahr 2020 für das Ensemble Modern Orchestra fertiggestellt hatte.

Mit:
Ensemble Modern
Vimbayi Kaziboni - Dirigent
Heiner Goebbels

Der Eintritt ist frei. Gäste sind herzlich willkommen!
Anmeldung bei Monika Cordero (cordero@ensemble-modern.com)

https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2022-06-15/5508#k-5508

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Do / 16.06.2022 / 20:00 Uhr / Uraufführung
Fr / 17.06.2022 / 20:00 Uhr
Sa / 18.06.2022 / 20:00 Uhr
Gallus Theater / Kleyerstr. 15, 60326 Frankfurt am Main

M#TTER
Oliver Augst / Brezel Göring / Pascale Schiller / Marburgjazzorchestra
Ein Musical mit Liedern von Peer Raben und Texten von Hans Magnus Enzensberger, Christian Friedrich Hebbel, Wolf Wondratschek und # um den sinnsuchenden Menschen...

Unter Verwendung von bisher unveröffentlichten Orchesterfragmenten komponiert von Peer Raben.

Der "Mythos" der Künstlermutter als "Die Deutsche Mutter", "Mutterikone" aber auch als "Mitarbeiterin", "Übersetzerin" "Darstellerin" und "Sekretärin" bis zur Rolle als "Hotel Mutter" wird beleuchtet. Zwischen den Polen der Mutter und ihrem Künstlersohn besteht ein reibungsvolles Wechselverhältnis, welches als Ausgangspunkt für eine theateralisch-musikalische Auseinandersetzung verstanden werden soll.

Ohne Chronologie eines Handlungsablaufes soll die Geschichte zweier Personen, die sich aneinander abarbeiten, präsentiert werden. Die Welten scheinen getrennt, dabei sind die Personen in enger Verbindung. Sie sind Mutter und Sohn. Die Sehnsucht, jenseits dieser Rollen wahrgenommen zu werden, verbindet sie. Nähe und Distanz müssen verhandelt werden. Die Gesellschaft gibt Themen vor: Geld, Liebe, Sehnsucht, Politik, Qual, Ehrgeiz, Arbeit, Tod... Mein Sohn! Meine Mutter! Sie spielen zusammen, und schaffen eine gemeinsame Person. Die Mutter arbeitet an Texten und der Steuererklärung ihres Sohnes. Die Big Band spielt auf großer Bühne und gibt dem Abend seine Bildsprache - und seinen Sound .

Von und mit:
Setareh Alipour: Produktionsleitung
Oliver Augst: Gesang
Petra Beck: Dramaturgie, Stimme
Marcel Daemgen: Sampling, Arrangements
Brezel Göring: Regie, Text, Sprache
Christoph Klenner: Bigband-Leitung, Arrangements
Marburgjazzorchestra: Bigband
Pascale Schiller: Schauspiel, Sprache
Norbert Zacharias: Ton

Eine Produktion von textXTND 2022, gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, das Kulturamt Frankfurt (im Rahmen einer Mehrjahresförderung) und die Aventis Foundation, Förderreihe "Klangwert". Projektträger: VIV-International e.V.

Infos und Karten:
http://www.gallustheater.de/2022/06/muttera.php

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Do / 16.06.2022
Akademie für Tonkunst / Ludwigshöhstraße 120, 64285 Darmstadt

75. Frühjahrstagung des INMM. Aufs Spiel gesetzt - Interpretation im Fokus

18 Uhr Festakt zum Jubiläum der 75. Tagung

20 Uhr Konzert Nadar Ensemble:
HANDS ON (hands off)
Werke von Serge Verstockt, Simon Steen-Andersen, Alexander Schubert und Jennifer Walshe

22 Uhr Nachtkonzert mit Stefan Prins und Frank Gratkowski

https://www.neue-musik.org/2021/11/02/tagung-2022/

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Fr / 17.06.2022 / 19:30 Uhr  
Seilerbahn / Offenbacher Landstr. 190, 60599 Frankfurt am Main

ILLUMINATIONEN - eine Konzerttrilogie des Trio Radial
PORTRAIT SILVIA ROSANI

Die Musik von Silvia Rosani verklärt die Vergangenheit durch den Einsatz von Technologie. Ein Stück für Chalumeau, den Vorfahren der Klarinette, geht einer Komposition voraus, in der sich Haushaltsgeräte in ein elektrisches Trio verwandeln, das mit den akustischen Instrumenten in der Tradition der Cori Spezzati dialogisiert. Audio-Feedback kommt ins Spiel und färbt die Stimme des Horns, während es später auch Metallplatten zum Vibrieren bringt. Gleichstrom- und Wechselstrommotoren werden wie Instrumente behandelt und bieten die Möglichkeit, elektrische Signale wieder in physikalische Schwingungen umzuwandeln, wodurch akustische und elektrische Mittel der Audiowiedergabe tief mischen.

Programm:

Neues Werk für Horn, Klarinette und Violoncello (UA)
Be […] en  für Alto Chalumeau (2021/22 UA)
White Mask für Violoncello & Live Elektronik (2019)
Nomadismo mostruoso  für Horn (2021)
Klanginstallation  Intermezzo IV

https://www.trioradial.com/kalendar/illuminationen2

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Fr / 17.06.2022 / 20:00 Uhr
Akademie für Tonkunst / Ludwigshöhstraße 120, 64285 Darmstadt

75. Frühjahrstagung des INMM. Aufs Spiel gesetzt - Interpretation im Fokus
Konzert mit Rei Nakamura

19.30 Uhr Konzerteinführung
20.00 Uhr Konzert mit Rei Nakamura
Werke von Fernando Manassero, Yukiko Watanabe, Christian Winter Christensen und Andreas Frank

https://www.neue-musik.org/2021/11/02/tagung-2022/

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Sa / 18.06.2022 / 20:00 Uhr
Akademie für Tonkunst / Ludwigshöhstraße 120, 64285 Darmstadt

75. Frühjahrstagung des INMM. Aufs Spiel gesetzt - Interpretation im Fokus
Konzert IEMA-Ensemble 2021/22

Signs and Messages
Instant Composing und anderes …
Leitung: Frank Gratkowski

21 Uhr
Gesprächsrunde zum IEMA-Projekt Signs and Messages

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Di / 21.06.2022 / 18:00
HfMDK Frankfurt / Eschersheimer Landstraße 29, 60322 Frankfurt am Main

short­cuts - Ex­pe­ri­ment und Be­geg­nung
Programm und Ort der Veranstaltung wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Der Eintritt ist frei.

https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/shortcuts-experiment-und-begegnung-10

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Sa / 25.06.2022 / 16:00
Paul-Hindemith-Denkmal / Gelände der Pestalozzischule / Ramsaystraße 12 / 63450 Hanau

Paul-Hindemith-Denkmal-Konzert
Die Paul-Hindemith-Musikschule zu einem Freiluftkonzert vor der zu Ehren des in Hanau geborenen Komponisten errichteten Klangskulptur ein.

Der Eintritt ist frei.

https://www.hanau.de/freizeit/veranstaltungskalender/veranstaltungen/145476.html
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Sa / 25.06.2022 / 20 Uhr
Kreativfabrik / Murnaustraße 2, 65189 Wiesbaden

Nimbus

Die Band Nimbus ist in dieser Besetzung erstmals 2015 in Erscheinung getreten. Damals gab es die Idee, man könnte mit dem Quartett vielleicht nur auf der Bühne herumlungern, ggf. ein wenig umherschreiten, und den "Künstlernimbus" auf das Publikum wirken lassen. Aber ganz so weit sind die vier noch nicht. Und so reisen sie aus Saarbrücken, Wiesbaden und Berlin an, um frei improvisierte, sich keiner Regel unterwerfende JetztZeitMusik zu spielen - eine leidenschaftliche Musik, die Inspiration aus Free Jazz und experimentellem Rock bezieht, und sich ganz der Poesie und Spannung des Augenblicks hingibt.

Christof Thewes: Posaune
Olaf Rupp: E-Gitarre
Martin Schmidt: E-Bass
Jörg Fischer: Schlagzeug

Eintritt: € 10 / 8

Kartenvorbestellung: tickets@artist-wiesbaden.de

https://artist-wiesbaden.de/Archiv/2022/220115%20nimbus/2200625_nimbus.html

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So / 26.06.2022 / 11 Uhr
Stadttheater Gießen / Foyer / Südanlage 1 / 35390 Gießen

4. KAMMERKONZERT
Die Violine ist als virtuose und ausdrucksstarke Einzelgängerin vielbeschäftigt, ob in Solokonzerten, Sonaten oder gar unbegleiteten Stücken. Weniger bekannt ist, wie gut sie sich auch für Duos eignet. Mit zwei frühen volksmusikinspirierten Stücken von Ligeti, mit Milhauds früher, spritziger Sonate für zwei Violinen und Klavier und Moszkowskis melodiöser, zwischen Schumann und Brahms angesiedelter Suite op.71 kann das letzte Kammerkonzert der Spielzeit da Abhilfe schaffen.
Programm:
GYÖRGY LIGETI: Ballade und Tanz nach rumänischen Volksliedern
DARIUS MILHAUD: Sonate für 2 Violinen und Klavier op. 15
MORITZ MOSZKOWSKI: Suite für 2 Violinen und Klavier op. 71
Mit:
Gowoon Baek / Yi Xiao - Violine
Yuko Masuda-Dreher - Klavier 
Eintritt: 12,50 €
https://www.stadttheater-giessen.de/spielzeit/produktion/4-kammerkonzert-1


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Mo / 27.06.2022 / 20:00
Volksbühne im Großen Hirschgraben / Cantate Saal / Großer Hirschgraben 19 /60311 Frankfurt am Main

Eröffnungsveranstaltung literaTURM 2022

Gabriel Prokofiev: String Quartet No. 1, Adagio Patetico (2003)
Gabriel Prokofiev: String Quartet No. 3, A-Turner (2010)
Vitaliy Kyianytsia: Improvisation über ukrainische Volkslieder für Klavier solo (2022)

Mit:
Mitgliedern des Ensemble Modern
Vitalii Kyianytsia - Klavier

Konditionen und Vorverkauf starten am 01. Juni 2022

https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2022-06-27/5759#k-5759
https://literaturm.de/aktuell/

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Di / 28.06.2022 / 19:30 Uhr
Freshfields Bruckhaus Deringer Frankfurt / Bockenheimer Anlage 44 / 60322 Frankfurt am Main

Lesungskonzert literaTURM 2022
Mark Andre: iv 13 (2014/17)

Mit:
Mitgliedern des Ensemble Modern
Judith Hermann - Autorin

Konditionen und Vorverkauf starten am 01. Juni 2022

https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2022-06-28/5487#k-5487
https://literaturm.de/aktuell/

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Di / 28.06.2022 / 20:00
Kunsthaus / Schulberg 10, 65183 Wiesbaden

IMPROVISOHRIUM
Offene Bühne für Improvisierte Musik

Das IMPROVISOHRIUM bietet als offene Bühne die Möglichkeit, in freier Improvisation - ohne Netz und doppelten Boden - musikalisch zu kommunizieren. Wer mitspielenderweise den Sprung ins UNERHÖRTE wagen will, komme um 19.30 in die Aula im Kunsthaus, Schulberg 10, Wiesbaden. ACHTUNG: wegen Umbauarbeiten im Kunsthaus findet das IMPROVISOHRIUM im Foyer statt. Es steht kein Klavier zur Verfügung.

Konzertbeginn fürs Publikum: 20:00 Uhr.

Eintritt frei

https://artist-wiesbaden.de/Konzerte/improvisohrium/improvis.html


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Mi / 29.06.2022 / 20:00
Oranier-Gedächtniskirche / Lutherstraße 11 / 65203 Wiesbaden

ORIGINS           
           
Werke von Astor Piazzolla, Peter Maxwell Davies, Robert Burns, Béla Bartók, Claude Debussy, Igor Stravinski, Isang Yun, Luciano Berio und Charlie Parker           

Mit:
Lucie Horsch - Blockflöte
Carel Kraayenhof - Bandoneon
Fuse Ensemble
           
Eintritt: 35 € / 20 €    

https://www.rheingau-musik-festival.de/veranstaltung/lucie-horsch-origins/

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Do / 30.06.2022 / 19:30 Uhr
KunstKulturKirche Allerheiligen / Thüringer Str. 31, 60316 Frankfurt am Main

Duo d'oro: CelloSpiel

„Tocar“ – im Portugiesischen steht dieser Ausdruck für das Spielen eines Musikinstrumentes. Das Verb bedeutet so viel wie „berühren, betreffen“ und erweitert das bloße Spiel, das man vom Sport kennt und für das der Ausdruck „jogar“ genutzt wird, um eine sinnliche Dimension.

 Wie haben sich Komponistinnen und Komponisten in den letzten 50 Jahren spielerisch mit dem Cello auseinandergesetzt? Welche ganz neuen Spieltechniken und Klangwelten haben sie erfunden? Und wie klingen diese in dem besonderen Raum der KunstKulturKirche Allerheiligen?

Antworten hierauf lassen sich im Konzert der beiden Cellistinnen Louisa Kaltenbach und Leonie Maier des Duo d‘oro finden.

Eintritt: 12 Euro (6 Euro ermäßigt)

https://www.kunstkulturkirche.de/musik/konzert/duo-doro-cellospiel/

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Do / 30.06.2022 / 19:00 und Fr / 01.07.2022 / 21:30
Frankfurt LAB / Schmidtstraße 12 / 60326 Frankfurt am Main

Im Rahmen vom F°LAB FESTIVAL:

Jan Bang: WITH THESE HANDS
Improvisation bestimmt das Gesamtkonzept: Jeden Abend entsteht ein neuer Dialog zwischen Musik und Tanz. Die Musiker:innen des Ensemble Modern sowie die Tänzer:innen der Dresden Frankfurt Dance Company spielen sich die Impulse zu, entwickeln Geräusche und Bewegungen, die vom norwegischen Jazzmusiker und Live-Elektroniker Jan Bang aufgenommen, verarbeitet, verändert und wieder in das Geschehen eingebracht werden. So entsteht ein sich langsam verändernder Strom aus Bewegung und Musik, in dem Klang und Tanz untrennbar verwoben sind. 

Mit: 
Jan Bang - Live-Elektronik
Mitgliedern der Ensemble Modern Akademie
Mitgliedern der Dresden Frankfurt Dance Company
Jacobo Godani - Konzept, Design, Choreografie

Solidarisches Preissystem

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Vorschau Juli

 

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Fr / 01.07.2022 / 14:00 und 18:00
Sa / 02.07.2022 / 12:30 und 17:00
Alte Oper Frankfurt / Mozart Saal / Opernplatz 1 / 60313 Frankfurt am Main
Ab­schluss­kon­zert RE­SPON­SE 2021/22 (1)
Botschafter*innen im Dienst der zeitgenössischen Musik: Im Schulprojekt RESPONSE tragen Komponist*innen Klänge unserer Zeit in die Schule und lassen die Klassen selbst auf kreative Weise darauf reagieren. „Klang(t)raum“ lautet das Motto der diesjährigen Ausgabe des RESPONSE-Projekts – eine Anspielung darauf, dass auch die neue und neueste Musik keineswegs immer Resultat wacher und geistiger Formung, sondern im Unterbewussten oder – ganz romantisch gedacht – im Traum verankert ist. So wie das gewählte Referenzwerk, John Cages „Imaginary Landscape I“ von 1939, welches die Schüler*innen dazu einlädt, sich aktiv, kreativ und unterstützt von Profis mit geträumtem Klang zu befassen und die unmittelbare Umgebung als Hörraum erfahrbar zu machen. Schließlich stand für John Cage immer der Moment des Entstehens im Fokus, des Belauschens von dem, was wie zufällig als Abbild einer Welt zwischen Traum und Wirklichkeit entsteht. „Klang(t)raum“ als Thema von RESPONSE 2021/22 will genau dies: den Gestaltungshorizont der Schüler*innen aus den tradierten Mustern befreien. In Zusammenarbeit mit der Alten Oper und der HfMDK.

Der Eintritt ist frei. Platzreservierung: € 1

https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/abschlusskonzert-response-202122-1
https://www.alteoper.de/de/programm/themenschwerpunkt.php?id=522153498

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Fr / 01.07.2022 / 19:30
Gemeindezentrum Maria Hilf / Rebstöcker Str. 70 / 60326 Frankfurt am Main

Im Rahmen vom F°LAB FESTIVAL:

OLIVIER MESSIAEN
Couleurs de la Cité Céleste für Klavier, Bläser und Schlagzeug (1963)
13. Le Courlis cendré (aus: Catalogue d’oiseaux) für Klavier (1956–58)
Oiseaux exotiques für Klavier und Ensemble (1955)
Der französische Komponist Oliver Messiaen liebte die Natur. Ganz besonders faszinierten ihn die Stimmen und Gesänge der Vögel. Gemeinsam mit dem Orchester der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt realisiert das Ensemble Modern beim F°LAB Festival mehrere Kompositionen Messiaens, in denen die musikproduktive Ornithologie sehr präsent ist.

Mit: 
Ensemble Modern
Hoschulorchester der HfMDK
Kathrin Isabelle Klein - Klavier, Couleurs 
Miharu Ogura - Klavier, Courlis
Ueli Wiget - Klavier, Oiseaux exotiques
Michael Wendeberg - Dirigat 

Solidarisches Preissystem.
https://flabfestival.com/#762


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So / 03.07.2022 / 18:00
Frankfurt LAB / Halle 1 / Schmidstraße 12 / 60326 Frankfurt 

Im Rahmen vom F°LAB FESTIVAL:
DOMINO DREAMS

Sebastian Hilli: Hibernation - for large ensemble & animation by Jenny Jokela (2022)
Rebecca Saunders: Fletch for String Quartet (2012)
Pablo Garretón: Proteus Reflexions II (2022)

Mit:
IEMA-Ensemble 2021/22

Informationen zu Tickets folgen zu einem späteren Zeitpunkt

https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2022-07-03/5648#k-5648

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Di / 05.07.2022 / 19:00
KunstKulturKirche Allerheiligen / Thüringer Str. 31, 60316 Frankfurt am Main
Boids
short­cuts - Ex­pe­ri­ment und Be­geg­nung
Mit Studierenden der Kompositionsklassen Orm Finnendahl und Michael Reudenbach.
Der Eintritt ist frei.
https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/shortcuts-experiment-und-begegnung-9


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Radiohinweise

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To keep in touch
Die Musikologin und Komponistin Brigitte Schiffer
Eine Sendung von Juana Zimmermann
(02. Juni 2022, 21:30-22:30 Uhr, hr2-kultur)

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Points
Die elektroakustische Musik der Komponistin Ruth Anderson (1928-2019)
Am Mikrofon: Christian Schröder
(11. Juni 2022, 23:00-00:00 Uhr, hr2-kultur)

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Highways to Heaven
Fahrt- und flugloses Reisen mit Neuer Musik
Am Mikrofon: Michael Zwenzner
(16. Juni 2022, 20:04-23:00 Uhr, hr2-kultur)

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Leonie Reineke
SoundCard Tokyo
Ein Hörstück | Ursendung
(18. Juni 2022, 23:00-00:00 Uhr, hr2-kultur)

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Gezählte Blätter
Musik von Gottfried Michael Koenig (1924-2021)

Zwei Klavierstücke (1957)
J. Marc Reichow, Klavier
Aufnahme: 1. September 1995 im Saal 2 des Westdeutschen Rundfunks Köln

Streichquartett 1959 (1959)
LaSalle Quartet
Walter Levin, Violine
Henry Meyer, Violine
Peter Kamnitzer, Viola
Jack Kirstein, Violoncello
Aufnahme: 8. März 1961 im Saal 1 des Westdeutschen Rundfunks Köln

„3 ASKO Stücke“ (1982) für Kammerensemble
Ensemble Modern
Dirigent: Kasper de Roo
Aufnahme: 9. April 1999, hr-Sendesaal, Frankfurt am Main

„60 Blätter“ (1992) für Streichtrio
trio recherche
Melise Mellinger, Violine
Barbara Maurer, Viola
Lucas Fels, Violoncello
Aufzeichnung der Uraufführung am 6. August 1994, Georg-Büchner-Schule, Darmstadt, während der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik

„Concerti e Corali“ (1992) für Ensemble
Ensemble Phominx
Dirigent: Hans Jürgen Wenzel

Aufnahme: 5. Oktober 1996, Georg-Moller-Haus Darmstadt
(23. Juni 2022, 20:04-21.30 Uhr, hr2-kultur)

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Elektronische Ästhetiken zwischen Lo-Fi und High-Fi-Resolution. (Teil 1 von 2)
Von Jim Igor Kallenberg
(23. Juni 2022, 21:30-22:30 Uhr, hr2-kultur)

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Das Ensemble Modern in der Alten Oper Frankfurt

Hannah Kendall: Verdala
Jessie Cox: Existence lies In-Between
Daniel Kidane: Foreign Tongues for string quartet
Alvin Singleton: Again
Andile Khumalo: Invisible Self für Klavier und großes Ensemble
Tania León: Indígena

Am Mikrofon: Ursula Böhmer
(Aufnahme vom 25. März 2022 aus dem Mozart Saal)
(30. Juni 2022, 20:04-21.30 Uhr, hr2-kultur)

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Elektronische Ästhetiken zwischen Lo-Fi und High-Fi-Resolution. (Teil 2 von 2)
Von Jim Igor Kallenberg
(30. Juni 2022, 21:30-22:30 Uhr, hr2-kultur)

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Werke von Michael Quell in einer BR Klassik Koproduktion:
 
Michael Quell: 
"energeia aphanés II" für Kontrabassklarinette und Akkordeon  
"energeia aphanés III - physis" für Ensemble (ensemble der gelbe klang, München)
"string I" (Benjamin Fischer, Oboe); "String III - Branes" für Violine, Akkordeon und Klavier (ensemble der gelbe klang)

(30. Juni 2022,  22:05-23:00 Uhr, BR Klassik)
https://www.br-klassik.de/programm/radio/ausstrahlung-2868392.html


 

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