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Newsletter von FGNM - Frankfurter Gesellschaft für Neue Musik

Gesendet 29.12.2023, 19:04:58

Liebe Empfänger*innen des NOISEletters,



wir als fgnm wünschen euch einen guten Rutsch und einen wunderbaren Start ins Neue Jahr!

Ein Jahr voller zeitgenössischer Musik  - sei es im performativen oder im konzertanten Bereich - geht dem Ende zu. Die ganze Bandbreite dessen, was möglich ist, haben wir in Frankfurt und Umgebung zu Gehör gebracht. Besonders freut es uns, dass diese Vielfalt bei unserem 20-jährigen Jubiläum präsent war, welches wir mit einem fulminanten dreitägigen Festival gefeiert haben.
Nun wünschen wir uns, dass das nächste Jahr musikalisch genauso spannend wird :) 

Hier kommen die zahlreichen Veranstaltungen mit Neuer Musik aus der Region für den kommenden Monat.

Zudem wollen wir Euch zum regelmäßigen Stammtisch einladen: Er findet wie immer am 2. Mittwoch im Monat, diesmal also am 10.1. ab 19:00h im Club Voltaire statt. Der Stammtisch bietet bei Äbbelwoi und Handkäs Gelegenheit zum informellen Austausch über alles die Neue Musik Betreffende und dazu, mit uns und unserer Arbeit in Kontakt zu treten. Da die Stammtische kuratiert werden, freuen wir uns über Vorschläge, worüber Ihr sprechen wollt. Ihr könnt Eure Stücke, Instrumente oder Texte mitbringen und zur Diskussion stellen. Vor allem aber auch (Wissens- und Äbbelwoi-)Durst und keine Scham beim Handkäs mit Neuer Musik!

Eure Veranstaltungshinweise für den nächsten Monat könnt Ihr in das dafür vorgesehene Formular eintragen. Redaktionsschluss ist der 24.01.2024. Wir bitten um Entschuldigung, wenn wir nicht alle Veranstaltungen mit Neuer Musik und anderen experimentellen musikalischen Formaten hier auflisten, manchmal gehen uns einfach Dinge durch die Lappen. Wir sind deshalb auf Eure Einträge angewiesen:
 
https://fgnm.de/kontaktPlus.php?instanz=1
 


Herzliche Grüße, 
Caroline Rohde


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RADIOHINWEISE

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Do I 04.01.2024 I 21:30 - 22:30 Uhr
hr2-kultur


out of into
Der Komponist Bülent Arel
Eine Sendung von Stefan Fricke

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Sa I 06.01.2024 I 23:00 Uhr - 00:00 Uhr
hr2-kultur


Georg Nussbaumer
CelloPhanie
Ein Hörstück | Ursendung

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Do I 11.01.2024 I 20:04 Uhr - 21:30 Uhr
hr2-kultur


Atmendes Klarsein
Werke des italienischen Komponisten Luigi Nono (1924-1990) – Teil 1


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Do I 11.o1.2024 I 21:30 Uhr - 22.30 Uhr
hr2-kultur


Blutiger Lärm
Musik im Gesamtkunstwerk von Hermann Nitsch (1938-2022)
Eine Sendung von Thomas Groetz


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Sa I 13.01.2024 I 23:00 Uhr - 00:00 Uhr
hr2-kultur


Hessen hören 49
Leon Senger
„Sound Cuvée“ (Eltville am Rhein)
Ein Hörstück | Ursendung


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Do I 18.01.2024 I 20:04 Uhr - 21:30 Uhr
hr2-kultur


Atmendes Klarsein
Werke des italienischen Komponisten Luigi Nono (1924-1990) – Teil 2


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Do I 18.01.2024 I 21.30 Uhr - 22:30 Uhr
hr2-kultur


Elektronische Ästhetiken zwischen Lo-Fi und High-Fi-Resolution (Teil 1 von 2)
Von Jim Igor Kallenberg


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Sa I 20.01.2024 I 23.00 Uhr - 00:00 Uhr
hr2-kultur


Christina Kubisch
Wir weben
Ein Hörstück | Ursendung


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Do I 25.01.2024 I 20:04 Uhr - 21:30 Uhr
hr2-kultur


Atmendes Klarsein
Werke des italienischen Komponisten Luigi Nono (1924-1990) – Teil 3


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Do I 25.01.2024 I 21.30 Uhr - 22:30 Uhr
hr2-kultur


Elektronische Ästhetiken zwischen Lo-Fi und High-Fi-Resolution (Teil 2 von 2)
Von Jim Igor Kallenberg


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KONZERTE

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Di I 09.01.2024 I 19:00 Uhr
KunstKulturKirche Allerheiligen

shortcuts - “Music on demand”

Wunschkonzert: Improvisationen über Wünsche des Publikums
mit Richard Millig (Orgel und Elektronik). Einreichungen bis 06. Januar an millig@kunstkulturkirche.de.

Eintritt frei

https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/shortcuts-music-demand
https://www.kunstkulturkirche.de/musik/konzert/shortcuts9-1-2024/

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Di I 09.01.2024 I 19:30 Uhr
Kleiner Saal, HfMDK 

Kon­zert­podium mit der IEMA - DAS IEMA-ENSEMBLE 2023/24 STELLT SICH VOR
Justina Repečkaitė - Atropine for brass trio and electronics (2022)
Germán Toro Pérez - Ecos III / Mittersill for double bass, string trio and live-electronics (2010)
Tristan Murail - Treize couleurs du soleil couchant (1978)
Alexander Reiff - Politik & Sex (2023)
Philip Venable - Illusions (2015, rev. 2017)
Ying Wang - Coffee and Tea (2012)

https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/konzertpodium-mit-der-iema
https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2024-01-09/7002#k-7002
https://www.internationale-em-akademie.de/de/kalender

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Do I 11.01.2024 I 19:30 Uhr
Rudolf-Steiner-Schule Dietzenbach

ENSEMBLE MODERN ZU GAST BEI DER WALDORF-MUSIKFACHTAGUNG

Mark Andre - Atemwind für Klarinette solo (2017)
Stefano Scodanibbio - Western Lands für Violoncello und Kontrabass (1992)
Vito Žura - Iasus's Remorse für Violine solo (2023)
Rebecca Saunders - Solitude für Violoncello solo (2013)
Ondřej Adámek - Chamber Nôise I für Violoncello und Kontrabass (2010)

Jaan Bossier - Klarinette
Giorgos Panagiotidis - Violine
Eva Böcker - Violoncello
Paul Cannon - Kontrabass

Eintritt frei

https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2024-01-11/7110#k-7110

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Do I 11.01.2024 I 19:00 Uhr
stadtRAUMfrankfurt, Amt für multikulturelle Angelegenheiten

Bridges-Session
 
Bei unseren transtraditionellen Sessions spielen professionelle wie ambitionierte Instrumentalist*innen zusammen – ganz unabhängig von Herkunft und Stilrichtung. Unter der Leitung von Eleanna Pitsikaki, Kanun-Spielerin im Bridges-Kammerorchester, finden sich spontan geformte Ensembles zusammen. Gemeinsames Entdecken, Improvisieren und Voneinander-Lernen stehen dabei im Vordergrund. Für das gemeinsame Musizieren können Stücke aus verschiedenen Musikkulturen mitgebracht werden.

Bitte meldet Euch vorher an:
session@bridgesmusikverbindet.de
 
19.00-21.30 Uhr im stadtRAUMfrankfurt
Amt für multikulturelle Angelegenheiten
Mainzer Landstraße 293
60326 Frankfurt

https://bridges-kammerorchester.de/veranstaltungen/januar-2024/bridges-session-9/

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Fr I 12.01.2024 | 20:00 Uhr
art.ist, Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden

Uwe Oberg & Max Hirth - Likes

Schon immer hat Uwe Oberg leidenschaftlich Jazzstandards gespielt, jetzt hat er einen
kongenialen Partner dafür gefunden: Max Hirth. Die beiden haben sich bei Sessions im art.ist kennen- und schätzen gelernt. Monk, Coltrane, Coleman, Ellington und andere Klassiker haben sie sich vorgenommen - großartige Stücke, die sie auf ihre eigene Art ins Heute holen. Sie nehmen sie auseinander, setzen sie auf unerhörte Weise neu zusammen
und interpretieren sie mit freigeistigem Respekt. Und erinnern daran, dass Jazz die Musik der Freiheit ist.

Uwe Oberg - Klavier
Max Hirth - Tenorsaxophon

Eintritt: 14€ / 9€ / 7€

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Di I 16.01.2024 bis Mi I 17.01.2024
Akademie für Tonkunst, Darmstadt

Festival - Fokus Lachenmann 

Im Januar 2024 steigen wir tief ein in die einzigartigen und revolutionären Klangwelten des Komponisten Helmut Lachenmann. Gemeinsam mit den Musiker*innen von Trio Catch (Martin Adámek (Klarinette), Eva Boesch (Cello) & Sun-Young Nam (Klavier & Professorin an der AfT)) sowie dem Komponisten selber entdecken und erforschen wir Solo- und Kammermusik in öffentlichen Workshops, Seminaren und Konzerten. Das Internationale Musikinstitut Darmstadt öffnet seine Archive und gibt uns zusätzlichen Kontext durch Bild-, Ton- und Videodokumente.
Helmut Lachenmann ist durch die Darmstädter Ferienkurse eng mit unserer kulturellen Stadtgeschichte verwoben. Mit dem Trio Catch verbindet ihn eine lange und intensive künstlerische Zusammenarbeit. Wir freuen uns diese Größen der zeitgenössischen Musikwelt bei uns an der Akademie für Tonkunst zu Gast haben zu dürfen.

16.01.2023

FOKUS LACHENMANN Ia I 10:15 – 11:30 Uhr
PRESSION – Workshop für Cellist*innen und Komponist*innen mit Eva Boesch (Trio Catch)

FOKUS LACHENMANN Ib I 11.45 – 13.00 Uhr
DAL NIENTE – Workshop für Klarinettist*innen und Komponist*innen mit Martin Adámek (Trio Catch)

FOKUS LACHENMANN II I 17:00-19:00 Uhr
ALLEGRO SOSTENUTO – Öffentlicher Workshop und Probe mit Helmut Lachenmann, Trio Catch und Arne Gieshoff

17.1.2023


FOKUS LACHENMANN III I 19:00 Uhr
ALLEGRO SOSTENUTO – Gesprächskonzert mit Helmut Lachenmann und Trio Catch


TRIO CATCH
Martin Adámek - Klarinette
Eva Boesch - Violoncello
Sun-Young Nam - Klavier


https://akademie-fuer-tonkunst.de/events/fokus-lachenmann/

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Di I 16.01.2024 I 18:00 Uhr 
Kleiner Saal, HfMDK

shortcuts - Performance mit Wäscheständer

Die Studierenden Arevik Beglaryan (Komposition und Klavier) und Konrad Amrhein (Regie und diverse Instrumente) performen eigene Stücke. 

Eintritt frei

https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/shortcuts-perfomance-mit-waeschestaender

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Do I 18.01.2024 I 20:00 Uhr
Lokal im Mousonturm, Künstler*innenhaus Mousonturm

Volkstheater – Der rechte Angriff auf die Kunstfreiheit

Die Neue Rechte hat die Kultur als Kampffeld entdeckt. Aber weshalb interessieren sich AfD-Politiker*innen plötzlich für Tanztheater und zeitgenössische Musik? Und was geht im Kopf von Leuten vor, die Buchhändlern das Auto anzünden oder Sprengsätze in Jugendzentren werfen? Theaterintendant*innen und Pianist*innen erhalten Morddrohungen, das Publikum muss ein Berliner Revuetheater wegen einer Bombenwarnung verlassen, in Zwickau marschieren Skins vor einer Galerie auf, in Stuttgart verlangen AfD-Abgeordnete eine Übersicht über Theatermitarbeiter*innen mit Migrationshintergrund. Rechte Politiker*innen sprechen üble Beleidigungen aus. Nichts davon ist ein Einzelfall.
Der Journalist Peter Laudenbach hat über hundert rechte Übergriffe auf die Kunstfreiheit dokumentiert. Welche Muster lassen sich dabei beobachten? Welche Funktionen und Folgen haben die gezielten Gewaltandrohungen in rechten Eskalationsstrategien? Was macht Theater und Kunstinstallationen zu attraktiven Zielen? Darüber diskutiert Laudenbach mit Ann-Katrin Müller, Politikredakteurin im SPIEGEL-Hauptstadtbüro, sowie mit der Aktivistin, Theatermacherin und Stadtverordneten Mirrianne Mahn. Sie analysieren die Markierung von Feindbildern, das Schüren von Aggression und die Polarisierung der Gesellschaft. Der Angriff auf die Kunstfreiheit ist ein Angriff auf die offene, liberale Gesellschaft.
Eintritt frei

https://www.mousonturm.de/events/volkstheater/

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Fr I 19.01.2024 | 20:00 Uhr
art.ist, Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden

(Auf)Bruch - KLUSA-Duo

Verbannung, Emigration, Flucht – Komponistinnen zum Exil
Vertreibung, Flucht, Unheil und Tod - oder Ausgangspunkt, Neuanfang und Quelle für frische
Inspiration? Sind das die Pole des Exils oder nicht vielmehr seine Zentren, allzeit zugleich?
Das Programm von KLUSA in der besonderen Besetzung mit Theremin, Saxophon und
Klavier wirft einen Blick auf ein relevantes Thema unserer Zeit aus der Sicht von
Komponistinnen, die selbst im Exil leb(t)en und sich inhaltlich damit auseinandersetz(t)en.
Musik von Ruth Schönthal, Vivienne Olive, Sofia Gubaidulina und Lera Auerbach.

Kathrin von Kieseritzky - Sopran- und Baritonsaxophon
Luisa Sereina Splett - Klavier
Gast: Grégoire Blanc - Theremin

Eintritt: 14€ / 9€ / 7€

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Fr I 19.01.2024 I 20:00 Uhr
Mousonturm Saal, Künstler*innenhaus Mousonturm

Transforming Solidarities – Zur Verteidigung der Migrationsgesellschaft

Am 11. Oktober 2023 veröffentlichte das Konsortium des Berliner Forschungsprojekts „Transforming Solidarities” eine Erklärung „Zur Verteidigung der Migrationsgesellschaft”. Bis dato hat diese Erklärung knapp 3.000 Unterstützer*innen gefunden. In der Erklärung heißt es: „Mit zunehmender Fassungslosigkeit verfolgen wir die anhaltende Infragestellung des Rechts auf Asyl in den letzten Wochen und Monaten. Die pauschale Diffamierung von Schutzsuchenden hat die Grenze zur Menschenverachtung überschritten. Nun gilt es, in Verteidigung der Migrationsgesellschaft aufzustehen und zu widersprechen.“ Am 16. Dezember bekommt die Erklärung im Mousonturm eine Bühne. Unterzeichner*innen der Erklärung sind eingeladen ihren Widerspruch kundzutun.

Eintritt frei

https://www.mousonturm.de/events/transforming-solidarities/

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Fr I 19.01.2024 I 20:00 Uhr
Mozart Saal, Alte Oper

GYÖRGY LIGETI

„Mein Traum ist, dass jedes neue Stück eine neue Art von Musik sei. Also dass man bisher ungehörte Arten von Musik entdeckt.“ Nicht nur einmal im Leben hat sich György Ligeti diesen Traum selbst erfüllt. 2023 wäre der Komponist 100 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass hat sich das Ensemble Modern ein Programm vorgenommen, das von Inspiration und Annäherung erzählt: Mit seinen Klavieretüden näherte sich Ligeti der Komposition für das Tasteninstrument und schaute dabei selbstverständlich auch zurück in Klassik und Romantik. In der Transkription der Etüden für Kammerensemble nehmen drei Komponisten aus unserer Zeit individuelle Annäherungen an Ligeti vor. Auch Michael Pelzel setzt sich in seinem neuen Werk mit der Klavieretüde auseinander – und natürlich mit Ligeti, der wiederum seiner Schülerin Unsuk Chin entscheidende Prägung mit auf den Weg gegeben hat.

Cordes à vide (Étude No. 2 from “Études pour piano, Premier Livre” Transcription for ensemble by Chris Paul Harman (2023) (Deutsche Erstaufführung)
Fém (Étude No. 8 from “Études pour piano, Deuxième livre) Transcription for ensemble by Chris Paul Harman (2023) (Deutsche Erstaufführung)
Arc-en-ciel (Étude No.5 from “Études pour piano, Premier livre”) Transcription for ensemble by Hans Abrahamsen (2012)
Entrelacs (Étude No. 15 from “Études pour piano, Deuxième livre”) Transcription for ensemble by Johannes Schöllhorn (2023) (Deutsche Erstaufführung)
En Suspens (Étude No. 11 from “Études pour piano, Deuxième livre”) Transcription for ensemble by Hans Abrahamsen (2012) (Deutsche Erstaufführung)
White on White (Étude No. 12 from “Études pour piano, Troisième livre”) Transcription for ensemble by Johannes Schöllhorn (2023) (Deutsche Erstaufführung)
Michael Pelzel - Melting Pianotude (2023) (Uraufführung)
Unsuk Chin - Fantaisie Mécanique (1994)
György Ligeti: - Kammerkonzert für 13 Instrumentalisten (1969/70)

Ensemble Modern 
Stefan Asbury - Dirigent

https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2024-01-19/6217#k-6217
https://www.alteoper.de/de/programm/veranstal ... p;genre=zeitgenoessische-musik

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Sa I 20.01.2024 I 10:00 Uhr
Spielstätte Neue Kaiser, Oper Frankfurt

YALLA! - Konzert für Familien mit Kleinkindern

Mit Harfenklängen, Gesang, warmen Oud-Tönen und Perkussion lädt das Qantara Trio Babys und Kleinkinder bis ca. 3 Jahren mit ihren Eltern zu einer gemeinsamen Entdeckungsreise in bunte Klangwelten ein. Zu hören sind Lieder in verschiedensten Sprachen, einprägsame Rhythmen und schwelgerische Melodien, die zum Tanzen, Mitklatschen und Singen oder einfach zum Träumen und Genießen einladen.
Bitte bringt eine gemütliche Krabbeldecke mit!

Qantara Trio
Jessica Poppe - Gesang
Hesham Hamra - Oud
Samira Memarzadeh - Harfe

Eintritt: 15€ und Ermäßigung

weitere Aufführungen:
Sa I 21.01.2024 I 10:00 Uhr
Fr I 26.01.2024 I 10:00 Uhr
Sa I 27.01.2024 I 10:00 Uhr
So I 28.01.2024 I 10:00 Uhr

https://bridges-kammerorchester.de/veranstalt ... ykonzert-mit-dem-qantara-trio/

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Do I 25.01.2024 I 20:00 Uhr
Künstler*innehaus Mousonturm

Mauern - She She Pop

Vor zehn Jahren saßen She She Pop in „Schubladen“ Altersgenossinnen aus der ehemaligen DDR gegenüber. Sie verhandelten die systemischen Bedingungen, die ihre sogenannten Identitäten hervorgebracht hatten: zwei starke Ideologien, zwei gegensätzliche Lehren, die in sich selbst stimmig waren. Unsere Selbstbilder allerdings, haben die letzten zehn Jahre gar nicht überlebt. Als gedankliche Fortsetzung von „Schubladen“ haben She She Pop für „Mauern“ erneut verschiedene Gäste eingeladen, die mit ihnen die Bühne teilen oder virtuell zugeschaltet sind. Gemeinsam gehen sie auf Zeitreisen zwischen Momenten der Vergangenheit und möglichen Zukünften. Die Reise führt entlang von Mauern, welche die Wahrnehmung und emotionale Prägung der gemeinsamen Realität durchziehen. Ausgehend von einem Trümmerberg aus dokumentarischem Material wird die Bühne mit Hilfe zukunftsbeschwörender Kameratechnik zur Zeitkapsel. Darin sehen wir unseren Held*innen dabei zu, wie sie sich gemeinsam an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ihrer Lebenswelt und den Relikten ihrer Vergangenheit herauszuziehen versuchen, um sich in imaginierten Möglichkeiten gemeinsam umzusehen.

Eintritt: Solidarisches Preissystem (frei wählbar): 7€/ 11€/ 20€/ 35€

weitere Aufführungen:
Fr I 26.01.2024 I 20:00 Uhr I Tastführung 19.00 Uhr I Gespräch im Anschluss
Sa I 27.01.2024 I 20:00 Uhr I Tastführung 19.00 Uhr

https://www.mousonturm.de/events/mauern/

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Fr I 26.01.2024 I 18:00 Uhr
Mousonturm Studio 1, Künstler*innenhaus Mousonturm

Radio Donna

Als die italienischen Autonomiebewegungen in den 1960er und 70er Jahren die klassischen Formen der gewerkschaftlichen Organisation ablehnten, gab ihr kollektiver Widerstand der feministischen Bewegung und der streikenden Arbeiter*innenbewegung Auftrieb. Ein dezentrales Netz freier Radiosender im ganzen Land informierte und politisierte die Zuhörenden.
„Radio Donna“ ist eine Tanzperformance, die auf diese volatile Vergangenheit Bezug nimmt. Wie ein unmögliches Lied windet sich das Stück durch Szenen und Sequenzen und komponiert aus einer Reihe von Verweisen, verspielter Gesten und Manipulationen eine fiktive Radiosendung. Begleitet werden sie dabei von einer Feststellung der Tanzrevolutionärin Yvonne Rainer: „Der Kontrast zwischen abstrakter Bewegung, die mit Fakten und Geschichte verknüpft wird, bleibt eine Herausforderung“. Radio Donna weitet den Rahmen dieser Frage aus, indem die Performance mit einer Körpersprache der Widersprüche, der Zweifel und der Freude operiert.
Eintritt:  Solidarisches Preissystem (frei wählbar): 7€/ 11€/ 20€/ 35€

weitere Aufführung:
Sa I 27.01.2024 I 18:00 Uhr

https://www.mousonturm.de/events/radio-donna/

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Fr I 26.01.2024 I 19:30 Uhr
Volksbühne im Großen Hirschgraben, Frankfurt

Colours of Democracy

Acht Musiker*innen des Bridges-Kammerorchester aus acht Ländern gestalten mit Texten, Szenen und Kompositionen aus ihrer Heimat einen Musiktheaterabend in der Volksbühne im Großen Hirschgraben. Dabei deuten sie die große Bandbreite an Klangfarben und Stilarten unserer demokratischen Gesellschaft an, wenden den Blick auf das (Un-) Verständnis von Demokratie in anderen Ländern bzw. Kulturen und verdeutlichen dabei die Fragilität sowie den unschätzbaren Wert von Demokratie. Das Projekt steht im Kontext des aktuellen Themenschwerpunkts „Demokratie/175 Jahre Deutsche Nationalversammlung“ und erweitert die Angebote im Raum Frankfurt um die Facette transkultureller Musik.


Musiker*innen des Bridges-Kammerorchester
Johanna-Leonore Dahlhoff - Musikalische Leitung/Flöte
Vladislav Belopoukhov - Violine
Ayşe Deniz Birdal - Violoncello/Gesang
Eleanna Pitsikaki -  Kanun
Alireza Meghrazi - Kamanche
Andrés Rosales - Tiple
Youssef Laktina - Perkussion
Khadim Seck - Gesang/Flute Peul/Perkussion
 
Matthias Faltz - Regie
Antigone Akgün, Susanne Hemmerling - Dramaturgie

Eintritt: ab 25€ I 10€ ermäßigt

weitere Aufführungen:
Sa I 27.01.2024 I 19:30 Uhr
So I 28.01.2024 I 17:00 Uhr

https://bridges-kammerorchester.de/veranstalt ... rchester-colours-of-democracy/


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Sa I 27.01.2024 I 20:00 Uhr
Naxos Hallen

Naxos Hallenkonzerte - MATERIA MAGICA

Der sardische Perkussionist Stanislas Pili aus Bern präsentiert eine eklektische Klangerzählung zwischen akustisch verstärkten Objekten des Alltags, Perkussionsinstrumenten, der menschlichen Stimme und Performance-Techniken des Musiktheaters: Spielplan manipuliert u.a. Uhren, Lineale und Ketten derart, dass sie eine intime Klanglandschaft erzeugen. In Trama wird der Percussionist zum Magier, der sich im Zauberspruch seiner Stimme in Interaktion mit Schlagzeug-Klängen verfängt. Pilis eigenes Werk Regime orizzontale entwickelt zwischen Stereo-Panning-Effekten und Präparationen der Großen Trommel die klingende Choreographie eines Sturms.
Vor und nach dem Konzert: In der Klanginstallation Materiale (2023) erzeugen die Bewegungen einer mit Sand präparierten, durch tiefe Frequenzen und Licht bestrahlten Leinwand kontinuierlich visuelle und klingende Reflexionen.

Mauricio Kagel – Spielplan (1970) – konzertante Fassung für verstärkte Objekte
Giorgio Battistelli – Trama (2001) – für einen Schlagzeuger
Stanislas Pili – Regime Orizzontale (2019) – für verstärkte große Trommel

Stanislas Pili – Percussion, Performance, Sound-Installation
Installation
Stanislas Pili – Materiale (2023) – für Leinwand, Schalltrichter, Sand, Taschenlampen

Eintritt: Solidarisches Preissystem  –  20€/ 15€/ 10€ – 5€ fgnm-Mitglied

https://theaterwillypraml.de/naxos-hallenkonzerte/

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Mo I 29.01.2024 I 19:30 Uhr
Großer Saal, HfMDK

Hap­py New Ears: Por­trät Jo­han­nes Ka­litz­ke
Johannes Kalitzke - Werckmeister Harmonies (2020)

Ensemble Modern 
Nina Goslar - Moderation
Johannes Kalitzke - Dirigent, Gesprächspartner

https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/happy-new-ears-portraet-johannes-kalitzke
https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2024-01-29/6932#k-6932


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Di I 30.01.2024 | 20:00 Uhr
art.ist, Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden

Improvisohrium - offene Bühne

Improvisohrium - Offene Bühne für Improvisation, das monatliche Kleinod im Programm der Kooperative: Hier treffen sich von absolute beginners über schon infizierte Spieler*Innen bis zu alten Hasen auf dem Feld der Improvisation alle, die Lust aufs gemeinsame Improvisieren haben, um in so konzentrierter wie entspannter Atmosphäre den Sprung ins Unerhörte zu wagen. Interessierte Spieler*Innen treffen sich um 19:30, Konzertbeginn ist 20:00. 

Eintritt frei

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Mi I 31.01.2024 I 18:00 - 20:00 Uhr
Mousonturm Studio 1, Künstler*innenhaus Mousonturm

Forum Tanzvermittlung: Choreographies of Rest

Die künstlerische Praxis von chronisch kranken/behinderten Menschen ist oft mit Objekten oder Praktiken verbunden, die ihnen Zugang und Teilhabe ermöglichen, ihre Schmerzen lindern oder mit Selbstfürsorge zu tun haben. Diese Praktiken heißen „crip techniques“. Sie setzen dem Kanon im Tanz nicht nur neue Ästhetiken entgegen, sondern offenbaren auch Einblicke in jene Lebensrealitäten, die man sich fernab der Norm erzählt. „Choreograhies of Rest“ ist eine solche crip technique, in der sich alles um das Ausruhen dreht und die neben dem individuellem Access der Künstlerin auch die intersektionalen und politischen Dimensionen des Ausruhens befragt. Was bedeutet es, sich auszuruhen? Wofür ruhen wir uns aus und wo tun wir es?
Eintritt frei, bitten anmelden über anmeldung@tanzplattformrheinmain.de
https://www.mousonturm.de/events/aesthetics-of-rest/

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Mi I 31.01.2024 I 19:30 Uhr
Mousonturm Saal, Künstler*innenhaus Mousonturm

Der Tag, an dem ich sterben sollte Buchpremiere

Hanau, 19. Februar 2020: Ein Rechtsextremist erschießt an mehreren Tatorten neun Menschen aus rassistischen Motiven, weitere werden schwer verletzt. Unter ihnen der damals 23-jährige Said Etris Hashemi und sein 21-jähriger Bruder Said Nesar, sowie weitere Freunde. Etris wird am Hals getroffen, überlebt nur knapp. Sein Bruder stirbt vor Ort, jede Hilfe kommt zu spät. Wenige Sekunden, die alles verändern ― nicht nur im Leben der Betroffenen, sondern gesamtgesellschaftlich. Hanau löst eine wichtige Debatte aus, über Diskriminierung, rechten Terror in diesem Land, den Polizeiapparat und die Chancen für Deutschland.
Etris‘ Geschichte ist der wohl persönlichste Bericht des Überlebenden eines Attentats, das Deutschland für immer verändert hat.
Eintritt: 5€/ 8€/ 12€ - pay as you wish
https://www.mousonturm.de/events/said-etris-hashemi/

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