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Newsletter von FGNM - Frankfurter Gesellschaft für Neue Musik

Gesendet 26.02.2024, 16:20:43

Liebe Empfänger*innen des NOISEletters,

Hier kommen die zahlreichen Veranstaltungen mit Neuer Musik aus der Region für den aktuellen Monat.

Zudem wollen wir Euch zum regelmäßigen Stammtisch einladen: Er findet wie immer am 2. Mittwoch im Monat, diesmal also am 13.2. ab 19:00h im Club Voltaire statt. Der Stammtisch bietet bei Äbbelwoi und Handkäs Gelegenheit zum informellen Austausch über alles die Neue Musik Betreffende und dazu, mit uns und unserer Arbeit in Kontakt zu treten. Da die Stammtische kuratiert werden, freuen wir uns über Vorschläge, worüber Ihr sprechen wollt. Ihr könnt Eure Stücke, Instrumente oder Texte mitbringen und zur Diskussion stellen. Vor allem aber auch (Wissens- und Äbbelwoi-)Durst und keine Scham beim Handkäs mit Neuer Musik!

Eure Veranstaltungshinweise für den nächsten Monat könnt Ihr in das dafür vorgesehene Formular eintragen. Es wäre super, wenn ihr diese nutzt! Redaktionsschluss ist der 24.03.2024. Wir bitten um Entschuldigung, wenn wir nicht alle Veranstaltungen mit Neuer Musik und anderen experimentellen musikalischen Formaten hier auflisten, manchmal gehen uns einfach Dinge durch die Lappen. Wir sind deshalb auf Eure Einträge angewiesen:
 
https://fgnm.de/kontaktPlus.php?instanz=1
 
Herzliche Grüße, 
Caroline Rohde

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KONZERTE

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Fr I 01.03.2024 I 19:00 Uhr
Wilhelm-Petersen-Saal, Akademie für Tonkunst, Darmstadt

In voller Blüte

Giacomo Puccini - Crisantemi
Younghi Pagh-Paan - „Seerosen – Wurzelwerk“ für Gitarre
Younghi Pagh-Paan - „Die Blüte – Wurzelwerk“ für Klavier und Streicher
C.P.E. Bach - Konzert in A-moll für Cello, Streicher und Basso continuo
W.A. Mozart:  -infonie KV 201
 
Mateusz Kowalski - Gitarre 
Jinpyo Lee - Klavier
Romain Garioud - Cello
Rüdiger Lotter - Leitung  

Eintritt: Pay what you want 


https://akademie-fuer-tonkunst.de/events/orchesterkonzert/

 

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Sa I 02.03.2024 I 19:45 Uhr
Casals Forum Kronberg

Complementarity - Album-Release-Konzert

Das Bridges-Kammerorchester feiert die Veröffentlichung seines 2. Albums Complementarity im Casals Forum. Die Besonderheit: Acht der neun eingespielten Werke haben Orchestermitglieder komponiert bzw. arrangiert. Damit setzen sie abwechslungsreiche Akzente und bringen die Klangfarbenvielfalt ihrer einzigartigen Kammerorchesterbesetzung sowie die künstlerischen Qualitäten ihrer Kolleg*innen eindrucksvoll zur Geltung. Diversität ist die Identität des Bridges-Kammerorchester – und „Complementarity“ ein Album, das die Stärke dieser Diversität aufzeigt, indem aus Heterogenität etwas schöpferisch Neues entsteht. 
  
Zu hören sind Kompositionen und Arrangements der Orchestermitglieder und deren Gäste Dana Barak (Klarinette), Johanna-Leonore Dahlhoff (Flöte), Hesham Hamra (Oud), Peter Klohmann (Saxofon), Andrés Rosales (Tiple/Cuatro/Gitarre), Gabriel Mientka (Violoncello) u. v. m.

Eintritt: 25 € / 37 € / 50 € sowie ermäßigte Tickets
 
https://bridges-kammerorchester.de/veranstalt ... arity-album-release-konzert-2/

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So I 03.03.2024 I 19:00 Uhr
Congress Park Hanau

Complementarity - Album-Release-Konzert

Das Bridges-Kammerorchester feiert die Veröffentlichung seines 2. Albums Complementarity im Casals Forum. Die Besonderheit: Acht der neun eingespielten Werke haben Orchestermitglieder komponiert bzw. arrangiert. Damit setzen sie abwechslungsreiche Akzente und bringen die Klangfarbenvielfalt ihrer einzigartigen Kammerorchesterbesetzung sowie die künstlerischen Qualitäten ihrer Kolleg*innen eindrucksvoll zur Geltung. Diversität ist die Identität des Bridges-Kammerorchester – und „Complementarity“ ein Album, das die Stärke dieser Diversität aufzeigt, indem aus Heterogenität etwas schöpferisch Neues entsteht. 
  
Zu hören sind Kompositionen und Arrangements der Orchestermitglieder und deren Gäste Dana Barak (Klarinette), Johanna-Leonore Dahlhoff (Flöte), Hesham Hamra (Oud), Peter Klohmann (Saxofon), Andrés Rosales (Tiple/Cuatro/Gitarre), Gabriel Mientka (Violoncello) u. v. m.

Eintritt: 22 €/ 27 €/ 32 € sowie ermäßigte Tickets

https://bridges-kammerorchester.de/veranstalt ... arity-album-release-konzert-1/

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Mi I 06.03.2024 I 19:30 Uhr
Dachsaal, Haus der DEA

Abschiedskonzert Saar Berger

Saar Berger - Horn 
Ehemalige Hornist*innen der IEMA

Eintritt frei

https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2024-03-06/7062#k-7062

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Mi I 06.03.2024 I 19:0 Uhr 
Engelbert Humperdinck Saal, Dr. Hoch’s Konservatorium

Mittwochspodium

Helene Liebmann (1795–1869) - Grande Sonate B-Dur op. 10
Béla Bartók (1881–1945) - Rumänische Volkstänze SZ. 56, Dance from Bucsum, Romanian Polka, Fast Dance

Talia Jadanovski - Klavier
Mu-En Bonnie Cheng - Violoncello

Eintritt frei

https://www.dr-hochs.de/de/content/mittwochspodium-46

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Do I 07.03.2024 I 20:00 Uhr
Bürgerhaus Dreieich Sprendlingen

Complementarity - Album-Release-Konzert

Das Bridges-Kammerorchester feiert die Veröffentlichung seines 2. Albums Complementarity im Casals Forum. Die Besonderheit: Acht der neun eingespielten Werke haben Orchestermitglieder komponiert bzw. arrangiert. Damit setzen sie abwechslungsreiche Akzente und bringen die Klangfarbenvielfalt ihrer einzigartigen Kammerorchesterbesetzung sowie die künstlerischen Qualitäten ihrer Kolleg*innen eindrucksvoll zur Geltung. Diversität ist die Identität des Bridges-Kammerorchester – und „Complementarity“ ein Album, das die Stärke dieser Diversität aufzeigt, indem aus Heterogenität etwas schöpferisch Neues entsteht. 
  
Zu hören sind Kompositionen und Arrangements der Orchestermitglieder und deren Gäste Dana Barak (Klarinette), Johanna-Leonore Dahlhoff (Flöte), Hesham Hamra (Oud), Peter Klohmann (Saxofon), Andrés Rosales (Tiple/Cuatro/Gitarre), Gabriel Mientka (Violoncello) u. v. m.

Eintritt: 25,3 €/29,80 €

https://bridges-kammerorchester.de/veranstalt ... ntarity-album-release-konzert/

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Fr I 08.03.2024 I 18:00 Uhr
Mousonturm Foyer und Mousonturm Studio 1

O Solitude - Performance I Videoinstallation

Und so wurde entschieden, dass Leslie Lachlan ihre Anerkennungsjahre auf einer Solo-Mission verbringen sollte, weit weg in einem Gebirge, das ihr unbekannt war. Dort angekommen, schlägt sie ihr Lager auf, praktiziert ihre Magie, überlebt alleine in der Wildnis. Ihre Geschichte erzählt von Reisen, von Verletzung und tief liegenden Gefühlen – und wir lesen sie, rauchen, schauen auf unsere Handys, leisten ihr Gesellschaft.
Die Performance ist eine performative und literarische Studie über den Begriff der Solitude, das künstlerische Solo, sowie den Trost und die Bitternis, die in der Gesellschaft fiktionaler Charaktere gefunden werden können. Als Reaktion auf die Performance entwickelt Felix Schwarzrock in seiner Video-Installation ‘Leslie wanted to return’ Leslie Lachlans Welt in Text und Animation weiter. An diesem Abend werden beide Arbeiten zum ersten Mal gemeinsam gezeigt.
Eintritt: Solidarisches Preissystem (frei wählbar): € 7 / € 11 / € 20 / € 35

weitere Aufführungen: 09.03 und 10.03. jeweils 18:00 Uhr

https://www.mousonturm.de/events/o-solitude/

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Fr I 08.03.2024 I 20:00 Uhr
Mousonturm Saal

Sonne

Rund achteinhalb Minuten braucht das Sonnenlicht, bis es unseren Planeten erreicht. Die Sonne arbeitet ununterbrochen, um das Licht und die Wärme zu machen, ohne die es auf der Erdoberfläche kein Leben gäbe. Dafür wird sie geliebt und verehrt. Zunehmend wird sie aber auch als bedrohlich wahrgenommen oder als aggressiv dargestellt. Dabei schaut die Sonne selbst nur ohnmächtig auf die Erhitzungen, Brände und Verbrennungen, die sie in Zeiten des anthropogenen Klimawandels anrichtet.
„Sonne“ ist der zweite Teil von Doris Uhlichs Melancholie-Trilogie. Gemeinsam mit einem Kind, der zehnjährigen Romy Nagl, widmet die österreichische Choreografin und Tänzerin dem Himmelskörper, der fast alle und alles anstrahlt und Existenzen ebenso ermöglicht wie zerstören kann, eine Sonnenschau, in der sie physikalische, künstlerische und kulturgeschichtliche Dimensionen miteinander verknüpft.
Eintritt: Solidarisches Preissystem (frei wählbar): € 7 / € 11 / € 20 / € 35

weitere Aufführung: 09.03. I 20:00 Uhr

https://www.mousonturm.de/events/sonne/

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Fr I 08.02.2024 I 20:00 Uhr
Netzwerk Seilere

Release-Konzert „:INNEN“

Am 8. März, dem Internationalen Weltfrauentag, veröffentlicht PASCHENrecords das Solo-Debüt der Cellistin Sophie-Justine Herr. Die Einspielung ist für die vielseitig interessierte junge Musikerin ein Herzensanliegen: Sie hat fünf Werke der Moderne von fünf Komponistinnen aus fünf verschiedenen Kulturkreisen ausgewählt. Entstanden ist ein zwischen verschiedenen Klangfarben oszillierendes Album mit Werken von Younghi Pagh-Paan, Kaija Saariaho, Judith Shatin, Elisenda Fábregas und Teresa Grebchenko.

 

Eintritt: ab 5 € aufwärts (solidarisches Preissystem)

 

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Fr I 08.03.2024 I 15:00 - 21:00 Uhr
art.ist Wiesbaden

„UnTod: Leise sprechen die LautSprecher“ - Masterprüfung Leon Senger Ausstellung

Im Zerfall begriffene alte Lautsprecher entfalten in dieser raumgreifenden Klanginstallation ihr kreatives Potenzial. Statt der getreuen Wiedergabe von komponiertem Klangmaterial, rückt ihre eigene Materialität in den Vordergrund. Es entsteht ein die Besuchenden umhüllender Raum aus sensiblen Klängen, der jedoch auch immer wieder von einem lärmenden Sich-Aufbäumen durchschnitten wird.

weitere Termine: Sa I 09.03. | 11:00 – 19:00 Uhr und So I 10.03. | 11:00 – 17:00

Eintritt frei 

https://www.musik.uni-mainz.de/veranstaltunge ... p;showImages=0&showFiles=1

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So I 10.03.2024 I 16:00 und 18:00 Uhr
Künstler*innenhaus Mousonturm

Helgard Haug/Rimini Protokoll I Unboxing Past - online I Mitmachen I Performance I Gespräch

Öffnen Sie einen von 105 grauen Archivkartons mit archäologischen Funden der 1938 brutal zerstörten Frankfurter Börneplatz-Synagoge: Über ein Jahr hinweg begleitete die Regisseurin Helgard Haug (Rimini Protokoll) den Archäologen Dr. Thorsten Sonnemann bei der erstmaligen systematischen Sichtung der archivierten Fundstücke. Nun lädt Helgard Haugs Digital-Performance „Unboxing Past “ ein, erneut einen der 105 Kartons zu öffnen und den akribischen archäologischen Prozess nachzuvollziehen. Ob Steine, Kacheln, Scherben, Gebrauchs- und Alltagsgegenstände oder Teile des Toraschreins – gemeinsam kommen alle Anwesenden über die Inhalte eines der 105 Kartons, vor allem aber den eigenen Umgang mit Geschichte und der gesellschaftlichen Erinnerungskultur, in ein moderiertes Gespräch via Zoom: Neugier und Aufmerksamkeit wandern vom eigenen Umgang mit Geschichte und Erinnerungen hin zu den Inhalten der Kartons.

Eintritt frei
Anmeldung: unboxing.past@metahubfrankfurt.de

weitere Termine: 13.03. und 21.03. I 20:00 Uhr und 24.03. I 16:00 und 18:00 Uhr

https://www.mousonturm.de/events/unboxing-past-2024/

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Mo I 11.03.2024 I 20:00 Uhr
Mozart Saal, Alte Oper

Kurt Weill

Provokation, Satire, Gesellschaftskritik und eine versöhnliche Handreichung finden zusammen im Programm des Ensemble Modern. „Man steht einer Musik gegenüber, wie sie zu denken, geschweige zu schreiben noch nie ein deutscher Komponist von künstlerischer Haltung gewagt hat“, ätzte ein Kritiker nach der Uraufführung von Hindemiths Kammermusik Nr. 1. Fortan die Rolle als Bürgerschreck einzunehmen, war ihm durchaus nicht unangenehm. Die letzte Kooperation des Dreamteams Brecht/Weill markieren „Die sieben Todsünden“, die die Unmoral mancher Moralapostel entlarven. Während in seiner „Begleitmusik zu einer Lichtspielszene“ Schönberg Filmmusik ohne Film schreibt und die Massentauglichkeit der Zwölftonmusik unter Beweis stellt.

Paul Hindemith -  Kammermusik Nr. 1 für zwölf Solo-Instrumente op. 24 (1922)
Erich Wolfgang Korngold - Suite aus "Viel Lärmen um Nichts" (1921)
Arnold Schönberg - Begleitmusik zu einer Lichtspielszene, op. 34 - (Fassung für Kammerensemble von Johannes Schöllhorn) (1930/93)
Kurt Weill - Die Sieben Todsünden - Ensemblefassung für 15 Spieler von Christian Muthspiel und HK Gruber (1933/2018)

Ensemble Modern 
amarcord - Vokalquartett 
Wallis Giunta - Mezzosopran 
HK Gruber -  Dirigent

https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2024-03-11/6985#k-6985
https://www.alteoper.de/de/programm/veranstal ... p;genre=zeitgenoessische-musik

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Di I 12.03.2024 I 19:30 Uhr
Kleiner Saal, HfMDK

IEMA Frühjahrskonzert 1

Iris ter Schiphorst - Klang-Erzählungen (2013) 
Friedrich Goldmann - Trio (Vier Stücke) (1986) 
Franco Donatoni - Arpège (1986) 
Johannes Maria Staud - Par là! (2015/16) 
Georg Friedrich Haas - Anachronism (2013)

Eintritt frei

https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/fruehjahrskonzert-der-iema-0
https://www.internationale-em-akademie.de/de/kalender

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Di I 13.03.2024 I 19:30 Uhr
Kleiner Saal, HfMDK

IEMA Frühjahrskonzert 2

Márton Illés - Forajzok (2021) 
Iannis Xenakis - Dmaathen (1976) 
Enno Poppe - Brot (2007/2013) 
Francesco Filidei - Ballata No. 3 (2013) 
Thomas Adès - Living Toys (1993)

Eintritt frei

https://www.hfmdk-frankfurt.de/veranstaltung/fruehjahrskonzert-der-iema-1
https://www.internationale-em-akademie.de/de/kalender

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Fr I 15.03.2024  | 20:00 Uhr
art.ist Wiesbaden

Xhol Caravan - Psychedelic Krautrock

Xhol Caravan ging 1969 aus der renommierten, deutsch-amerikanischen Band Soul Caravan hervor, und wird immer wieder als Pionier des Krautrock bezeichnet. Die heutige Mehrgenerationenband besteht aus den zwei Gründungsmitgliedern und jüngeren Musikern, die sich seit 2018 zusammengefunden und seither eine moderne Antwort auf die psychedelischen Sounds der späten 60er entwickelt haben. Ihre 2020 erschienene Live-CD "Scream of Joy" zeigt eine dynamische Melange zwischen prägnanten Themen und improvisatorischen Klangreisen. Seither ist Xhol Caravan weiter zu einem dynamischen Klangkörper zusammengewachsen.

Hansi Fischer - Altsaxophon, Sopransaxophon, Querflöte
Eberhard Emmel - Tenorsaxophon, Sopransaxophon, Klangschalen
Markus Kieslich - Keyboard
Darwin Berger - Schlagzeug
Klaus Briest – Bass

Eintritt: 14€ / 9€ / 7€

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Fr I 15.03.2024 I 19:00 Uhr
Wilhelm-Petersen-Saal, Akademie für Tonkunst, Darmstadt

Ensemble Phorminx

Eintritt: Pay what you want

https://akademie-fuer-tonkunst.de/events/neue-musik-an-der-aft-ensemble-phorminx/

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Sa I 16.03.2024 I 19:00 Uhr
Plenarsaal im Landratsamt, Hofheim

Konzert - des Ensembles Eliá

In ihrem Konzert präsentiert Eliá u. a. genreübergreifende Eigenkompositionen mit lateinamerikanischen und arabischen Einflüssen sowie zeitgenössische, transkulturelle Arrangements traditioneller Lieder aus dem Mittelmeerraum. Es erklingt ein Programm, das die musikalischen Traditionen der vier Musiker*innen aufgreift.
 
Johanna-Leonore Dahlhoff - Flöte/Quena 
Eleanna Pitsikaki - Kanun
Youssef Laktina - Perkussion 
Andrés Rosales - Gitarre

Eintritt: 15 €, ermäßigt 6 €, Abendkasse 20 €

https://bridges-kammerorchester.de/veranstaltungen/marz-2024/elia-main-taunus-konzerte/

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Do I 21.03.2024 I 20:30 Uhr
Lokal im Mousonturm

Der Geheime Salon mit Ryskinder & SK Libra

Zusammen mit METAhub – ein Kooperationsprojekt von Jüdischem Museum Frankfurt, Mousonturm und Archäologischem Museum – laden wir den in Berlin lebenden israelischen Künstler Ryskinder in den leicht verspäteten ersten Salon des Jahres 2024. In den frühen Zweitausendern der Jerusalemer Undergroundszene bekannt geworden, bespielt Ryskinder seitdem mit Sampler, Synths und Mikrofon im Gepäck, mal Solo, mal im Duo, die Bühnen und Nischen dieser Erde. Mit ihrer äußerst eigensinnigen Mischung aus Power Electronics, Lo-Fi Hip Hop, effektbeladenen hebräischen Vocals und Punk sind Ryskinders Live-Shows ein mitreißendes Exempel für avantgardistischen Elektro-Schamanismus.
Den ergänzenden musikalischen Gegenpol bildet die Frankfurter DJ SK Libra, die mit ihrem kaltservierten Mix aus zeitgenössischer Clubmusik nach ihrem Auftritt 2019 zum zweiten Mal das Salon-Parkett bespielt. 

Eintritt frei


https://www.mousonturm.de/events/der-geheime-salon-ryskinder/

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Do I 21.03.2024 I 19:00 Uhr
stadtRAUMfrankfurt, Amt für multikulturelle Angelegenheiten

Bridges Session

Bei unseren transtraditionellen Sessions spielen professionelle wie ambitionierte Instrumentalist*innen zusammen – ganz unabhängig von Herkunft und Stilrichtung. Unter der Leitung von Eleanna Pitsikaki, Kanun-Spielerin im Bridges-Kammerorchester, finden sich spontan geformte Ensembles zusammen. Gemeinsames Entdecken, Improvisieren und Voneinander-Lernen stehen dabei im Vordergrund. Für das gemeinsame Musizieren können Stücke aus verschiedenen Musikkulturen mitgebracht werden.

Anmeldung: session@bridgesmusikverbindet.de
 
19.00-21.30 Uhr im stadtRAUMfrankfurt
Amt für multikulturelle Angelegenheiten
Mainzer Landstraße 293
60326 Frankfurt

https://bridges-kammerorchester.de/veranstaltungen/marz-2024/bridges-session-11/

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Fr I 22.03.2024 | 20:00 Uhr
art.ist Wiesbaden

(Auf)Bruch - KLUSA-Duo

Verbannung, Emigration, Flucht – Komponistinnen zum Exil Vertreibung, Flucht, Unheil und Tod - oder Ausgangspunkt, Neuanfang und Quelle für frische Inspiration? Sind das die Pole des Exils oder nicht vielmehr seine Zentren, allzeit zugleich?
Das Programm von KLUSA in der besonderen Besetzung mit Theremin, Saxophon und Klavier wirft einen Blick auf ein relevantes Thema unserer Zeit aus der Sicht von Komponistinnen, die selbst im Exil leb(t)en und sich inhaltlich damit auseinandersetz(t)en.
Musik von Ruth Schönthal, Vivienne Olive, Sofia Gubaidulina und Lera Auerbach.

Kathrin von Kieseritzky - Sopran- und Baritonsaxophon
Luisa Sereina Splett - Klavier
Grégoire Blanc - Theremin

Eintritt: 14€ / 9€ / 7€

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Fr I 22.03.2024
Haus Goldener Apfel, An der Staufenmauer 11

Straße ohne Erinnerung - Video I Installation

Die VR-Arbeit ist im Rahmen der Ausstellung im Haus Goldener Apfel, An der Staufenmauer 11 zu sehen
Öffnungszeiten der Ausstellung folgen
Unter dem Pflaster liegen die Ruinen der Judengasse. Die Zerstörung ihrer Hauptsynagoge in der Pogromnacht 1938 verdeutlicht, welche Gewalt ihrer Verdrängung aus dem heutigen Stadtbild innewohnt. Um an die Judengasse zu erinnern, lädt das Performancekollektiv LIGNA das Publikum in eine virtuelle Realität mit originalgetreuen Rekonstruktionen der Gebäude um 1860 ein. Zwischen den Gebäuden schimmert eine sehr viel flüchtigere Architektur: eine ortlose, zerstreute Stimme – von überall herkommend und unsichtbar wie die Vergangenheit. Sie versucht sich zu erinnern; fragmentarisch, immer wieder verstummend. Sie erzählt von Menschen und Häusern, von Bränden und Aufständen. Und wenn es klingt, als sei sie schließlich ganz verstummt, räuspert sie sich plötzlich und hebt erneut an.
Eintritt frei wählbar

weitere Termine: 23.03. und 24.03.

https://www.mousonturm.de/events/strasse-ohne-erinnerung-2024/

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Fr I 22.03.2024 I 20:00 Uhr
Mousonturm Studio 2

Corpos D’água water bodies

„A cor dos olhos de minha mãe era cor de olhos d’água” – the colour of my mother’s eyes was the colour of water – Conceição Evaristo
Die Bewegung der Flüsse, der Rhythmus der Gezeiten und die Zyklen von Wasserüberfluss und -knappheit bilden den Ausgangspunkt für Bárbara Luci Carvalhos Arbeit. Ihre Choreografie basiert darauf, den historischen und ästhetischen Erfahrungen Schwarzer Frauen auf der Flucht zu lauschen – in einem partizipativen Format bestehend aus Wahrnehmung, Dialog, Schweigen und dem Aufruf zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen. Sie lädt dazu ein, über den Heilungsprozess des Körpers aus einer Schwarzen feministischen Perspektive nachzudenken, die durch die politischen Bewegungen im Nordosten Brasiliens entsteht.


Eintritt: Solidarisches Preissystem (frei wählbar): € 7 / € 11 / € 20 / € 35

weitere Aufführungen: Sa 23.03. I 19:00 Uhr und So I 24.03. I 20:00 Uhr

https://www.mousonturm.de/events/water-bodies/

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Sa I 23.03.2024 I 20:30 Uhr
Mousonturm Saal

Resurrection Games Vol. II: To Paint over and to make sense – Part I

Ein hochenergetisches Konzerthappening in zwei Teilen für Posaune, Klavier, Synthesizer, Geige und Stimme.
In Part I zum abendlichen Ausklang des Schabbat suchen queere Arien, Medleys und wilde Improvisationen nach einer Kunst des gemeinsamen Spielens und Trauerns in einer versehrten Welt.
In seinem großangelegte Musiktheater Zyklus ‘Ressurrection Games’ versammelt der Komponist und Performer Elischa Kaminer und sein Ensemble an virtuosen Musiker*innen und Performer*innen vielfältige autobiographische, fabulierte und liturgische Bezüge. Sanfte Momente treffen auf lauthalsige Absurditäten und verdichten sich zu assoziativen Bildern und sich stetig wandelnden Klanglandschaften.
Eintritt frei

https://www.mousonturm.de/events/to-paint-over-part-i/

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So I 24.03.2024 I 12:00 Uhr
Mousonturm Saal

Resurrection Games Vol. II: To Paint over and to make sense – Part II

Eine Reise durch queeren Pop, improvisierte und jiddische Musik. Part II erinnert sich an alte Lieder, und spürt dem nach, was in den Ruinen und Nebelschwaden letzter Nacht noch an Zärtlichkeit zu finden ist. In den Überbleibseln des Vorabends verdichten sich Reminiszenzen aus Part I zu einem queeren Pop-Konzert aus spielerischen Improvisationen und Arrangements für Synthesizer, Stimme und Posaune.
Die beiden Ausnahmemusiker*innen Elischa Kaminer und Alex Paxton navigieren das Publikum mit feinem Gespür durch zahlreiche Gefühlszustände.
Elischa Kaminers vielfältige künstlerische Praxis bewegt sich zwischen Musiktheater, experimenteller Musik, Queer-Pop und jiddischer Musik. Vielfältige autobiographische, fabulierte und liturgische Bezüge prägen die feinen Kompositionen, die oft in enger Zusammenarbeit mit seinem Kollektiv aus virtuosen Musiker*innen und Performer*innen entstehen.
Eintritt frei

https://www.mousonturm.de/events/to-paint-over-part-ii/

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So I 24.03.2024 I 13:00 Uhr
Mousonturm Saal

„Wer ein Haus baut, will bleiben“ – Welche Rolle spielt Frankfurt in den Geschichten und Werken jüdischer Kunstschaffender?

„Wer ein Haus baut, will bleiben“, sagte Salomon Korn bei der festlichen Einweihung des Neubaus des Jüdischen Gemeinde Frankfurt im Jahr 1986. Ein Jahr zuvor hatten Mitglieder der jüdischen Gemeinde Frankfurt die Bühne der Kammerspiele besetzt, um eine Uraufführung eines antisemitischen Theaterstücks zu verhindern. Die 1980er Jahre sind als Zeit jüdischer Emanzipation und Courage in Erinnerung, und gelten heute als Wendepunkt im Selbstverständnis von Jüdinnen und Juden in Frankfurt und der Bundesrepublik Deutschland.
Im gemeinsamen Gespräch gehen Barbara Bišický-Ehrlich, Eugen El, Elischa Kaminer und Leon Joskowitz der Frage nach, wie es heute um das Selbstverständnis jüdischer Kunstschaffender und der jüdischen Gemeinde in Frankfurt bestellt ist. Lebt der emanzipatorische Geist von damals noch oder stehen die Zeichen auf Rückzug. Wie steht es um Frankfurt und seine Juden und Jüdinnen heute?
Eintritt frei

https://www.mousonturm.de/events/podium-metahub-juedische-kunstschaffende/

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So I 24.03.2024 I 17:00 Uhr
Jüdisches Museum

Hamantaschen: Was ist deutsch und was ist jüdisch? - Performance

Eine Lecture-Performance und Kochstunde, die das Publikum in einfachen Schritten in die Zubereitung des traditionellen Purimgebäcks „Hamantaschen” (jiddisch: „Montashn”) einführt. Hamantaschen sind dreieckige Desserts mit verschiedenen Füllungen, meist jedoch mit Mohn. Hamantaschen sind dem deutschen Gebäck „Mohntaschen“ sehr ähnlich. Anna Lublina geht auf die verschlungene Entstehung dieser beiden Arten Gebäck im 18. Jahrhundert ein, ebenso auf die zahlreichen Versuche diese und andere gemeinsame kulturelle Praktiken durch das Entstehen deutscher und jüdischer Nationalismen voneinander zu trennen.

Eintritt frei
Anmeldung: anmeldung@metahubfrankfurt.de

https://www.mousonturm.de/events/hamantaschen/

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Mo I 25.03.2024 I 19:30 Uhr
Orgelsaal, Hochschule für Musik Mainz

Sieben letzte Worte für Violine und Orgel. Acht Uraufführungen

Gemeinsam mit Komponist:innen an der Hochschule für Musik und Theater Rostock entsteht gegenwärtig ein Zyklus »Sieben letzte Worte« mit acht Uraufführungen für Violine und Orgel in der Passionszeit 2024 – und die Uraufführungen finden in zwei Konzerten an den beiden Heimathochschulen statt.
Es erklingen aus Mainz neue Werke von Immanuel Ott, Johannes Schröder, Benjamin Scheuer und Birger Petersen; aus Rostock steuern Julia Deppert-Lang und Benjamin Lang, Niklas Schwehm und Peter Manfred Wolf Kompositionen bei.
Julia Deppert-Lang – Violine
Christina Petersen, Birger Petersen – Orgel
Eintritt frei
https://www.musik.uni-mainz.de/veranstaltunge ... p;showImages=0&showFiles=1

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Di I 26.03.2024 | 20:00 Uhr
art.ist Wiesbaden

Improvisohrium - offene Bühne

Improvisohrium - Offene Bühne für Improvisation, das monatliche Kleinod im art.ist-Programm: Hier treffen sich von absolute beginners über schon infizierte Spieler*Innen bis zu alten Hasen auf dem Feld der Improvisation alle, die Lust aufs gemeinsame Improvisieren haben, um in so konzentrierter wie entspannter Atmosphäre den Sprung ins Unerhörte zu wagen. Interessierte Spieler*Innen treffen sich um 19:30, Konzertbeginn ist 20:00. 

Eintritt frei

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Sa I 30.03.2024 I 19:30 Uhr
Volksbühne, Großer Hirschgraben

Colours of Democracy

Acht Musiker*innen des Bridges-Kammerorchester aus acht Ländern gestalten mit Texten, Szenen und Kompositionen aus ihrer Heimat einen Musiktheaterabend in der Volksbühne im Großen Hirschgraben. Dabei deuten sie die große Bandbreite an Klangfarben und Stilarten unserer demokratischen Gesellschaft an, wenden den Blick auf das (Un-) Verständnis von Demokratie in anderen Ländern bzw. Kulturen und verdeutlichen dabei die Fragilität sowie den unschätzbaren Wert von Demokratie.

Eintritt: ab 25 € / 10 €

https://bridges-kammerorchester.de/veranstalt ... hester-colours-of-democracy-3/

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VERNETZUNG

 

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Fr I  22.03.2024 I 17:00 Uhr
Amt für Kulturelle Angelegenheiten

Forum Inklusive Kulturpraxis

Erstes von vier interaktiven Vernetzungstreffen für Kulturakteur*innen mit und ohne Behinderung zur Arbeitserfahrungen und Zielen der inklusiven Kulturpraxis in der Rhein-Main-Region. Das Forum ist ein Kooperationsprojekt mit dem Amt für multikulturelle Angelegenheiten.

Eintritt frei
Anmeldung:  Paula.Pchalek@mousonturm.de 

weitere Termine:21.06. I 27.09. I 22.11.

https://www.mousonturm.de/events/forum-inklusive-kulturpraxis/

 

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